Strategischer Einkauf - Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse
Strategischer Einkauf - Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse

Strategischer Einkauf - Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse

Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1944, letzte 30 Tage: 8

Kontakt

Veranstalter

GRUNDIG AKADEMIE
Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.

Telefon: +49-911-40905-53

Telefax: +49-911-40905-33

grundig-akademie.de

Preis: 960,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

 

Der strategische Einkauf entwickelt sich aufgrund des immer größeren Anteils des Einkaufsvolumens in den Unternehmen zu „der" Kernkompetenz eines jeden Unternehmens. Eine erfolgreiche Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse und damit eingehend auch des Unternehmensergebnisses erfordert hochqualifizierte strategische Einkäufer.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, (angehende) strategische Einkäufer, Commodity-Einkäufer

Ziele:

Ziel des Seminars ist es, Ihnen einen fundierten Gesamtüberblick über den strategischen Einkauf, seine Instrumente und Methoden, die organisatorischen Ansätze in Aufbau- und Ablauforganisation sowie das Lieferanten- und Risikomanagement und die wesentlichen Kennzahlen zu verschaffen.

Sie werden vor allem durch den aufeinander abgestimmten Mix aus Theorie und Praxisbezug in die Lage versetzt, für Ihr eigenes berufliches Umfeld die geeignetsten Methoden zu erlernen und umzusetzen.

Die Themen sind konzeptionell aufgebaut und gehen vom Allgemeinen ins Spezielle. Somit sind die Inhalte jederzeit in der beruflichen Praxis umsetzbar.

Methoden:

Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallstudien und Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten

Schwerpunkte:

 

ROI & Einkauf

  • Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
  • ROI und Einkauf
  • Äquivalenzmatrix
  • Aktuelle und zukünftige Herausforderungen

Organisation (Aufbau und Ablauf)

  • Productive vs. Non-Productive
  • Strategischer Einkauf vs. operativer Einkauf
  • Das Haus des Einkaufs
  • Materialgruppenmanagement und Lead-Buyer-Funktionen
  • Aufbau- in Einklang mit Ablauforganisation
  • Funktions-Schnittstellen im Unternehmen

Strategische Instrumente

  • Analysetechniken
  • SWOT
  • Portfolios
  • Indizes
  • Modernes Lieferantenmanagement
  • Risikomanagement im Einkauf
  • Die Börse als strategische Alternative?
  • Kalkulationstechniken
  • Global Sourcing

Key Performance IndicatorsInterne und externe Betrachtung

  • Erfolgsmessung und -darstellung
  • Zusammenführung der Elemente
  • BSC als Alternative?

 
-------------------------------------------------------------
Nach § 4 Ziffer 21a und § 4 Ziffer 22a des Umsatzsteuergesetzes sind - aufgrund unserer Gemeinnützigkeit - unsere Leistungen von der Umsatzsteuer befreit.
Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
10.05.2016 - 11.05.2016
Hamburg
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
18.04.2016 - 19.04.2016
Köln
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
15.02.2016 - 16.02.2016
Nürnberg
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
07.12.2015 - 08.12.2015
Hamburg
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
24.11.2015 - 25.11.2015
Köln
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
22.07.2015 - 23.07.2015
Nürnberg
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
28.05.2015 - 29.05.2015
Köln
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage
18.05.2015 - 19.05.2015
Hamburg
Edda Fuckerer Tel.: +49 911 95117-592 fuckerer@grundig-akademie.de Kontaktanfrage