Suchmaschinenmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler
Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Tobias Hauser

DE, Starnberg

Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 11/2006: 6637
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Fabian Siegler

DE, Neustadt

CTO

ProSeo Consulting GmbH

Aufrufe seit 06/2015: 19371
Aufrufe letzte 30 Tage: 1216

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 399
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

Aufrufe seit 12/2015: 63
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Aufrufe seit 12/2015: 203
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Aufrufe seit 12/2015: 27
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Torsten Schwarz

DE, Waghäusel

Inhaber

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 36

Aufrufe seit 02/2005: 4874
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 72
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Aufrufe seit 12/2015: 74
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2896
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte Publikationsliste gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Themen. Ein Profil von Tobias Hauser und Christian Wenz zeigt Ihnen, was...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 3928
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing

Deutschland, Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte suchradar ist das Magazin für Suchmaschinen-Marketing.

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1099
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 5046
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Rising Media Ltd.

Deutschland, Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 01/2007: 12938
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2009: 413
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SEO Beratung

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 05/2010: 1036
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

jaron GmbH

Deutschland, Frankfurt (Main)

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 2535
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

INTERSEM®

Deutschland, Eberhardzell

Aufrufe seit 10/2014: 15
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 769
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 06/2010: 208
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt Schritt für Schritt zur erfolgreichen Website Das Erfolgsregister von A bis Z: von der Domainwahl und Konzeption über Zielgruppenausrichtung,...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 39,90

Premium
Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist im WWW praktisch nicht präsent. Alle im Web erfolgreichen Unternehmen betreiben Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber um in Google & Co. gut gefunden...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 19,90

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 49,95

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was Online-Marketing für Sie leisten kann. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung und Durchführung von Website-Projekten hilft Ihnen bei der...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 29,90

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 76

€ 16,90

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Websites planen, erstellen und bekannt machen Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit Websites,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 24,90

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Premium
Praxiswissen Online-Marketing

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Autor: Dr. Erwin Lammenett

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 44,95

Premium
55 Traffictipps für Ihr Blog

55 Traffictipps für Ihr Blog

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen, wiederholen das Ganze täglich oder wöchentlich und müssen feststellen: Die Besucher bleiben aus. Das nervt – vor allem, wenn Sie nicht...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 4,99

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,95

Premium
Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 06.06.2016, Gerlingen Stuttgart Alle Termine

Mut Zum Handeln Richtig Mitbestimmen Bei Umstrukturierungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

2016 6Juni

Gerlingen Stuttgart

€ 1.290,--

Arbeitsrecht Teil Ii

Arbeitsrecht Teil Ii, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Kassel Alle Termine

Basiswissen Kuendigung Das Grundhandwerkszeug Fuer Ihre Br Arbeit

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

201630Mai

Kassel

€ 1.290,--

Arbeitsrecht Teil I

Arbeitsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Rostock Warnemünde Alle Termine

Einfach Und Praxisnah Arbeitsrecht Leicht Gemacht

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

201630Mai

Rostock Warnemünde

€ 1.090,--

Betriebsverfassungsrecht Teil I

Betriebsverfassungsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Bernried Am Starnberger See Alle Termine

Fit Fuer Den Betriebsrat Alles Was Sie Fuer Einen Guten Start Brauchen

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

201630Mai

Bernried Am Starnberger See

€ 790,--

Ein starkes Team - Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten

Ein starkes Team - Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten, Seminar

Nächster Termin: 03.06.2016, Dresden Alle Termine

Referenten: Beate Oehl, Gertrud Zeller

Das Arbeitsgebiet einer Chef-Sekretärin hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der Unterstützung des Chefs ist es Aufgabe der Sekretärin, eine Vielzahl von Projekten eigenständig zum Erfolg zu führen. Sie sind zudem Ansprechpartnerin für viele Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden.In unserem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2016 3Juni

Dresden

€ 560,--

Weiterbildung Online Marketing Manager

Weiterbildung Online Marketing Manager, Seminar

Das Internet ist heute nicht nur in Marketing und Promotion, sondern auch in der Kundenkommunikation das Mittel der Wahl.   Für die komplexen Zusammenhänge im Internet lernen Sie in unserem Online Marketing Seminar die richtigen Strategien und Werkzeuge kennen und nutzen, z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Der Gesamtbetriebsrat Grundlagenseminar

Der Gesamtbetriebsrat Grundlagenseminar, Seminar

Nächster Termin: 31.05.2016, Traben Trarbach Mosel Alle Termine

Einfach Kompetent Basiswissen Fuer Gbr Einsteiger

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201631Mai

Traben Trarbach Mosel

€ 990,--

Arbeitsrecht aktuell

Arbeitsrecht aktuell, Seminar

Nächster Termin: 08.11.2016, Dortmund Alle Termine

Referenten: Dr. Hermann Heinrich Haas, Sami Negm-Awad, Hermann Heinrich Haas, ...

Ziel unseres Praxis-Seminars ist es, Ihnen die Auswirkungen der aktuellen Gesetzesänderungen und der aktuellen Rechtsprechung auf Ihren Arbeitsbereich praxisnah zu erläutern. Wir stellen Rechtsprechung und Gesetzesänderungen in einem größeren Zusammenhang dar und schildern die Chancen und Risiken für Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

2016 8November

Dortmund

€ 560,--

Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing