Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler

Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Webentwickler
Arrabiata Solutions GmbH
80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Experten für Suchmaschinenmarketing

Tobias Hauser, Webentwickler

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Tobias Hauser ist Autor, Trainer und Berater mit Schwerpunkt Web-Design und Web-Entwicklung. Als Buchautor schreibt er seit zehn Jahren zu allen wichtigen Webthemen. Er veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften, spricht...

  • 9 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 75 Aufrufe 30 Tage

Dr. Christoph Gummersbach, Berater und Seminarleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Webfield Consulting, DE-69151 Neckargemünd bei Heidelberg

Dr. Christoph Gummersbach ist selbständiger Berater für Unternehmen und Agenturen im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Web Analytics.    ...

  • 1 Publikation
  • 4 Veranstaltungen
  • 70 Aufrufe 30 Tage

Dr. Torsten Schwarz, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz, DE-68753 Waghäusel

Torsten Schwarz gilt als einer der führenden Experten für Online-Marketing in Deutschland. Er ist Autor mehrerer Bücher, mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut der Zeitschrift acquisa (Juni 04) zu den Vordenkern in...

  • 17 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Felix Beilharz, Inhaber, Dozent, Projektleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Optimierung.Net, DE-80469 München

Seit 13 Jahren beraten wir Unternehmen im Online-Marketing aus ganzheitlicher Sicht: ausgehend von Ihren Zielen, Angeboten und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen auf Grundlage eines Website-Checks, wie Sie das in Ihren Internetauftritt...

  • 4 Veranstaltungen
  • 50 Aufrufe 30 Tage

Christoph Janz, CPO

Referent

Pageflakes, US- San Francisco, Kalifornien

Christoph ist einer der Gründer und der Chief Product Officer von Pageflakes und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung beim Design von Software Applikationen und Internet Services. Als Pageflakes CPO ist er verantwortlich für das Produkt...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 30 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Referent, Business Angel

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

 

  • 31 Aufrufe 30 Tage

Ansgar Fulland, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Trafo2 GmbH media engineering, DE-45133 Essen

 

  • 1 Veranstaltung
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Philip Günther, Geschäftsführer

Berater, Autor, Trainer / Coach

Lemundo GmbH, DE-22767 Hamburg

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Joerg Martin

Berater

Martin. Marketing Management Klare Kommunikation., DE-99974 Mühlhausen

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Suchmaschinenmarketing

Rising Media Ltd., Veranstalter

DE-82319 Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

  • 1 Experte
  • 22 Veranstaltungen
  • 48 Aufrufe 30 Tage

Arrabiata Solutions GmbH, Sonstiges

DE-80335 München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

  • 4 Experten
  • 64 Aufrufe 30 Tage

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft, Beratung

DE-82319 Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte Publikationsliste gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Themen. Ein Profil von Tobias Hauser und Christian Wenz zeigt Ihnen, was...

  • 2 Experten
  • 50 Aufrufe 30 Tage

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing, Fachzeitschrift

DE-48282 Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte suchradar ist das Magazin für Suchmaschinen-Marketing.

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 7 Aufrufe 30 Tage

trafficmaxx, Sonstiges

DE-28357 Bremen

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Keyword-Experte.de, Sonstiges

DE-69123 Heidelberg

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

de burna.com, Beratung, Werbeagentur, Medienunternehmen

DE-48159 Münster

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Keybroker Deutschland, Sonstiges

DE-80333 München

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

marmato GmbH, Beratung

DE-70182 Stuttgart

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

bwave - design | fotografie | onlinemarketing, Sonstiges

DE-81476 München

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Suchmaschinenmarketing

Erfolgreiche Websites, Buch - 2012

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

  • 2 Autoren
  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Suchmaschinen-Optimierung, DVD / CD-ROM - 2012

Schritt für Schritt zum optimalen Ranking - Videotraining

Die SEO-Schulung vom Profi! Sehen Sie direkt am Bildschirm, wie Sie die Tools und Techniken der modernen Suchmaschinen-Optimierung richtig einsetzen. Ihr persönlicher Trainer Eric Kubitz zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie Sie eine...

  • 1 Autor
  • 55 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
So werden Sie zum Content King ..., Buch - 2012

bzw. zur Content Queen

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

  • 1 Autor
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,95
PDF herunterladen
Webseiten erstellen für Einsteiger, Buch - 2014

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Websites planen, erstellen und bekannt machen Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit Websites,...

  • 2 Autoren
  • 122 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
55 Traffictipps für Ihr Blog, eBook - 2012

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen, wiederholen das Ganze täglich oder wöchentlich und müssen feststellen: Die Besucher bleiben aus. Das nervt – vor allem, wenn Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 4,99
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch, Buch - 2012

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

  • 2 Autoren
  • 82 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 77 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Praxiswissen Online-Marketing, Buch - 2012

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

  • 1 Autor
  • 53 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,95
Erfolgreich werben mit Google AdWords (Teil 2), Beitrag - 2003

Im letzten Monat testete Marke-X unterschiedliche Anzeigen zum Keyword Marketing. Ziel war es neue Newsletter Abonnenten für das Magazin zu gewinnen. Welche Anzeige führte - Ihrer Meinung nach - zum besten Ergebnis?

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Suchmaschinenmarketing

SMX Search Marketing Expo München 2015, Kongress / Tagung

17.03.2015, München

Die SMX München ist die führende Suchmaschinen-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz findet vom 17. bis 18. März 2015 im Internationales Congress Center München (ICM) statt. Hochkarätige Vorträge und Workshops der führenden Spezialisten im Bereich SEO/SEM erwarten Sie. Top Referenten,...

  • 31 Aufrufe 30 Tage

Praktische Finanzbuchhaltung, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, Basel Alle Termine

In der Finanzbuchhaltung müssen viele praktische Aspekte berücksichtigt werden. Wiederholen Sie in unserem Praktische Finanzbuchhaltung Seminar die wichtigsten Buchungen. Betrachten Sie intensiv die handels- und steuerrechtlichen Bewertungsaspekte, sowie die Ergebnisauswirkungen der Buchungen auf den Jahresabschluss.InhaltSie arbeiten im...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Betriebsverfassungsrecht Teil II, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Heringsdorf Usedom Alle Termine

Soziale Angelegenheiten: Starke Rechte nutzen Arbeitsbedingungen verbessern

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Brandschutz in der Planung und baulichen Ausführung, Seminar

Nächster Termin: 07.05.2014, Düsseldorf Alle Termine

Der bauliche, vorbeugende Brandschutz hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und in diesem Rahmen folgen immer mehr Landesbauordnungen der Musterbauordnung.Auch der Bundesgerichtshof hat in einem seiner letzten Urteile (26.01.2012 - VII ZR 128/11) wieder dargestellt, dass die gesamte Brandschutzplanung zu den Verpflichtungen...

  • 6 Referenten
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 325,--

Mobbing am Arbeitsplatz, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2014, Zürich Alle Termine

Mobbing am Arbeitsplatz ist weit verbreitetes Phänomen. Es macht krank und erzeugt eine Atmosphäre der Angst und der Unsicherheit ? im Team, in der Abteilung oder sogar im gesamten Unternehmen. Und das mit weit reichenden Konsequenzen, die von der inneren Kündigung bis hin zu Produktivitätseinbußen reichen. Lernen Sie die Ursachen, Warnsymptome...

  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Latente Steuern - Basis, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2014, Basel Alle Termine

Der Übergang der deutschen Rechnungslegung auf IFRS hat gravierende Abweichungen zwischen der Handels- und Steuerbilanz zur Folge. Dadurch nimmt die Behandlung latenter Steuern eine besondere Stellung ein. Für die Konzernabschlussabteilung bringt dies besonders hohe organisatorische Anforderungen mit sich. Während das deutsche Bilanzrecht das...

  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.590,--

Strategische Unternehmensführung - Aufbau, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2014, Basel Alle Termine

Für eine gelungene Unternehmenssteuerung ist Strategie unerlässlich. Sie müssen in der Lage sein, Ihr Vorhaben, Ihre Mitbewerber und Ihre Zielmärkte genau zu definieren und kritisch zu beurteilen, müssen Veränderungen rechtzeitig erkennen und in Unternehmenserfolge umsetzen können. Dieses Aufbau-Modul zeigt Ihnen, wie Sie sich mithilfe der...

  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.640,--

Internet- und Onlinemarketing für Existenzgründer, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2014, Basel Alle Termine

Ein gutes Produkt- und Leistungsangebot ist das A und O für ein erfolgreiches Unternehmen, aber auch nur dann, wenn der potentielle Kunde davon weiß. Ein professioneller Internetauftritt ist im Zeitalter der digitalen Kommunikation ein wichtiges und wirkungsvolles Instrument um Kunden zu gewinnen, sie für die eigenen Produkte zu begeistern und...

  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Der Prozessmanager, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Basel Alle Termine

Ein Manager muss in der Lage sein, Unternehmensprozesse konsequent auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse auszurichten und sie auf effiziente Weise zu gestalten. Die an Sie als Prozessmanager gestellten Anforderungen, die von strategischen Fragestellungen über projektmäßige Prozessgestaltungsaufgaben bis hin zur dauerhaften Prozessoptimierung...

  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen