Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler

Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Webentwickler
Arrabiata Solutions GmbH
80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Experten für Suchmaschinenmarketing

Tobias Hauser, Webentwickler

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Tobias Hauser ist Autor, Trainer und Berater mit Schwerpunkt Web-Design und Web-Entwicklung. Als Buchautor schreibt er seit zehn Jahren zu allen wichtigen Webthemen. Er veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften, spricht...

  • 9 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 61 Aufrufe 30 Tage

Dr. Christoph Gummersbach, Berater und Seminarleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Webfield Consulting, DE-69151 Neckargemünd bei Heidelberg

Dr. Christoph Gummersbach ist selbständiger Berater für Unternehmen und Agenturen im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Web Analytics.    ...

  • 1 Publikation
  • 4 Veranstaltungen
  • 102 Aufrufe 30 Tage

Dr. Torsten Schwarz, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz, DE-68753 Waghäusel

Torsten Schwarz gilt als einer der führenden Experten für Online-Marketing in Deutschland. Er ist Autor mehrerer Bücher, mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut der Zeitschrift acquisa (Juni 04) zu den Vordenkern in...

  • 17 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Optimierung.Net, DE-80469 München

Seit 13 Jahren beraten wir Unternehmen im Online-Marketing aus ganzheitlicher Sicht: ausgehend von Ihren Zielen, Angeboten und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen auf Grundlage eines Website-Checks, wie Sie das in Ihren Internetauftritt...

  • 4 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Referent, Business Angel

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

 

  • 32 Aufrufe 30 Tage

Christoph Janz, CPO

Referent

Pageflakes, US- San Francisco, Kalifornien

Christoph ist einer der Gründer und der Chief Product Officer von Pageflakes und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung beim Design von Software Applikationen und Internet Services. Als Pageflakes CPO ist er verantwortlich für das Produkt...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Felix Beilharz, Inhaber, Dozent, Projektleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Thomas Eisinger

Berater, Referent, Autor

explido WebMarketing GmbH & Co. KG, DE-86167 Augsburg

 

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Matthias Puschnig, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

Monalvo GmbH, DE-80469 München

Je besser man das Suchverhalten des klassischen Musikpublikums kennt, umso effektiver kann die Gewinnung von Publikum im Internet für einen Künstler, eine Aufnahme, eine Aufführung gestaltet werden. Erfahrungswissen und Knowhow in der Verwaltung von Suchmaschinenmarketing gehören zu den...

  • 2 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Joe Spencer

Spencer e-Strategies, CH-8021 Zürich

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Suchmaschinenmarketing

Arrabiata Solutions GmbH, Sonstiges

DE-80335 München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

  • 4 Experten
  • 44 Aufrufe 30 Tage

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing, Fachzeitschrift

DE-48282 Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte suchradar ist das Magazin für Suchmaschinen-Marketing.

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Rising Media Ltd., Veranstalter

DE-82319 Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

  • 1 Experte
  • 22 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft, Beratung

DE-82319 Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte Publikationsliste gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Themen. Ein Profil von Tobias Hauser und Christian Wenz zeigt Ihnen, was...

  • 2 Experten
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Cemper GmbH, Sonstiges

AT-1220 Wien

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Online Marketing United, Beratung, Werbeagentur, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-38640 Goslar

 

  • 1 Experte
  • 31 Aufrufe 30 Tage

crealytics GmbH - Erfolgsbasiertes Suchmaschinenmarketing ( SEM ), Beratung

DE-94032 Passau

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

dotSource GmbH, Sonstiges

DE-07743 Jena

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

SEO Beratung, Beratung

DE-30159 Hannover

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

jaron GmbH, Werbeagentur

DE-60314 Frankfurt (Main)

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Suchmaschinenmarketing

Erfolgreiche Websites, Buch - 2012

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

  • 2 Autoren
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Praxiswissen Online-Marketing, Buch - 2012

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

  • 1 Autor
  • 34 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,95
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch, Buch - 2012

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

  • 2 Autoren
  • 40 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
So werden Sie zum Content King ..., Buch - 2012

bzw. zur Content Queen

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

  • 1 Autor
  • 22 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,95
PDF herunterladen
55 Traffictipps für Ihr Blog, eBook - 2012

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen, wiederholen das Ganze täglich oder wöchentlich und müssen feststellen: Die Besucher bleiben aus. Das nervt – vor allem, wenn Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 4,99
Suchmaschinen-Optimierung, DVD / CD-ROM - 2012

Schritt für Schritt zum optimalen Ranking - Videotraining

Die SEO-Schulung vom Profi! Sehen Sie direkt am Bildschirm, wie Sie die Tools und Techniken der modernen Suchmaschinen-Optimierung richtig einsetzen. Ihr persönlicher Trainer Eric Kubitz zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie Sie eine...

  • 1 Autor
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Webseiten erstellen für Einsteiger, Buch - 2014

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Websites planen, erstellen und bekannt machen Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit Websites,...

  • 2 Autoren
  • 100 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 98 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Keyword-Discovery, Beitrag - 2007

Wonach Ihre Kunden im Netz suchen

Immer mehr Marketingausgaben fließen in Suchmaschinenmarketing. Und das zu Recht – mit jährlichen Wachstumsraten von 80 Prozent bildet es den boomenden Kern des Online-Marketings. Unternehmen erschließen sich hier ganz neue Potenziale –...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Suchmaschinenmarketing

SMX Search Marketing Expo München 2015, Kongress / Tagung

17.03.2015, München

Die SMX München ist die führende Suchmaschinen-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz findet vom 17. bis 18. März 2015 im Internationales Congress Center München (ICM) statt. Hochkarätige Vorträge und Workshops der führenden Spezialisten im Bereich SEO/SEM erwarten Sie. Top Referenten,...

  • 47 Aufrufe 30 Tage

Die lernende Organisation, Seminar

Nächster Termin: 25.07.2014, Leipzig Alle Termine

Die Lernende Organisation hat sich im wachsenden Wettbewerb zunehmend als die überlegene Organisation herausgestellt. In Zeiten des schnellen Wandels ist jedoch die Frage aufzuwerfen, ob und wie Organisationen lernen können, z. B. aus Fehlern. Die Spitzenorganisationen der Zukunft werden sich dadurch auszeichnen, dass sie wissen, wie man das...

  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Rechtsfallen im Unternehmen, Seminar

Nächster Termin: 07.08.2014, Basel Alle Termine

Die ständige Justifizierung unserer Gesellschaft macht sich zunehmend im Wirtschaftsleben und damit auch im Unternehmensalltag bemerkbar. Unternehmen müssen darauf mit einer eindeutig festgelegten, gut dokumentierten Aufbau- und Ablauforganisation reagieren. Dazu gehört die klare Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung genauso wie...

  • 95 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Ergebnisorientierte Führung, Seminar

Nächster Termin: 04.08.2014, Basel Alle Termine

Während des gesamten Jahres stellt das Führen mit Zielen hohe Anforderungen an Ihre sozialen und strategischen Fähigkeiten als Führungskraft. Man erwartet von Ihnen, dass Sie mit Ihrem Team in jeder Situation die Ihnen vorgegebenen Ziele erreichen, dass Sie dabei die unternehmerischen Ziele immer im Auge behalten, während Sie sich täglich im...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Persönlichkeitsentwicklung - Basis, Seminar

Nächster Termin: 04.08.2014, Köln Alle Termine

Im Berufsalltag reichen Fachkenntnisse allein oft nicht aus, um den eigenen Arbeitserfolg zu garantieren. Ständig wird von Ihnen erwartet, sich persönlich einzubringen, sei es in Reden, Gesprächen oder Diskussionen. Oft hängt es dabei von der Glaubwürdigkeit Ihrer Ausstrahlung und Ihrer inneren Haltung ab, ob und wie das Gegenüber von Ihrer...

  • 110 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.340,--

Projektmanagement - Aufbau, Seminar

Nächster Termin: 25.08.2014, Basel Alle Termine

Wer anspruchsvolle Unternehmensprojekte zu einem erfolgreichen Abschluss führen will, muss über professionelle Projektmanagement-Methoden wie Risikoanalyse, Projektsteuerung und Controlling verfügen. Außerdem muss er in der Lage sein, in bereichsübergreifenden Teams zielgerichtet und effektiv zusammenzuarbeiten. Dieser Verantwortung können Sie...

  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers, Seminar

Nächster Termin: 26.01.2015, Innsbruck Alle Termine

Als Geschäftsführer einer GmbH haben Sie große Verantwortung zu tragen. Den hohen Anforderungen, die an Sie gestellt sind, werden Sie nur gerecht, wenn Sie Ihre Befugnisse und Pflichten kennen und beachten. Dabei gilt es vor allem auch, häufig unterschätzte Haftungsrisiken zu vermeiden. Klären Sie sich über Ihre grundlegenden Rechte und...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Organisationsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 28.08.2014, Köln Alle Termine

Mehr denn je ist der richtige Umgang mit Veränderungen in Gesellschaft, Markt und Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Einschlägige Studien belegen, dass die meisten Umstrukturierungen, Fusionen und Reorganisationen die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen oder sogar scheitern. Ziel dieses Seminars ist es, Sie mit grundlegenden...

  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Controllingmanagement in der Unternehmensführung, Seminar

Nächster Termin: 28.07.2014, Leipzig Alle Termine

Die Aufgabe eines strategischen Controlling ist es, zukünftige Erfolgspotenziale des eigenen Unternehmens zu erkennen, gezielt zu fördern und die nötigen Grundlagen für das operative Controlling zu schaffen. Ein Controlling Manager muss wissen, wie er die Unternehmensführung bei der Formulierung und Umsetzung langfristiger Strategien und Ziele...

  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Führung im Vertrieb, Seminar

Nächster Termin: 28.08.2014, Innsbruck Alle Termine

Als Vertriebsleiter sind Sie tagtäglich dazu angehalten, Ihre Mitarbeiter effizient und zielorientiert zu führen. Sie sind dabei auf Mitarbeiter angewiesen, für die Leistungsfreude, hohe Arbeitsmoral und Loyalität keine Fremdwörter darstellen. Von Ihnen selbst wird dabei ein situatives und kommunikatives Führungsverhalten verlangt, damit Ihr...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen