Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler

Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Webentwickler
Arrabiata Solutions GmbH
80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Experten für Suchmaschinenmarketing

Tobias Hauser, Webentwickler

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Tobias Hauser ist Autor, Trainer und Berater mit Schwerpunkt Web-Design und Web-Entwicklung. Als Buchautor schreibt er seit zehn Jahren zu allen wichtigen Webthemen. Er veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften, spricht...

  • 9 Publikationen
  • 12 Veranstaltungen
  • 78 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thorsten Piening, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

qualitytraffic GmbH, DE-33602 Bielefeld

Der Experte für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing! Thorsten Piening ist seit mehr als zwölf Jahren gewinnbringend im Online Marketing tätig. Somit ist er Ihr Experte für mehr Erfolg im Internet! Als...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 612 Aufrufe 30 Tage

Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Optimierung.Net, DE-80469 München

Seit 13 Jahren beraten wir Unternehmen im Online-Marketing aus ganzheitlicher Sicht: ausgehend von Ihren Zielen, Angeboten und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen auf Grundlage eines Website-Checks, wie Sie das in Ihren Internetauftritt...

  • 4 Veranstaltungen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Dr. Torsten Schwarz, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz, DE-68753 Waghäusel

Torsten Schwarz gilt als einer der führenden Experten für Online-Marketing in Deutschland. Er ist Autor mehrerer Bücher, mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut der Zeitschrift acquisa (Juni 04) zu den Vordenkern in...

  • 17 Publikationen
  • 35 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Felix Beilharz, Inhaber, Dozent, Projektleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Christoph Janz, CPO

Referent

Pageflakes, US- San Francisco, Kalifornien

Christoph ist einer der Gründer und der Chief Product Officer von Pageflakes und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung beim Design von Software Applikationen und Internet Services. Als Pageflakes CPO ist er verantwortlich für das Produkt...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Business Angel, Referent

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

 

  • 28 Aufrufe 30 Tage

Kai Spriestersbach, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Spezialist für Suchmaschinenoptimerung (SEO)

  • 2 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Michael Giglhuber, Marketing & Communication Manager

Berater, Trainer / Coach

New Elements GmbH, DE-90411 Nürnberg, Mittelfranken

 

  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Marcus Schütter

Berater, Referent

Keyword-Experte.de, DE-69123 Heidelberg

 

  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Suchmaschinenmarketing

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft, Beratung

DE-82319 Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte Publikationsliste gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Themen. Ein Profil von Tobias Hauser und Christian Wenz zeigt Ihnen, was...

  • 2 Experten
  • 45 Aufrufe 30 Tage

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing, Fachzeitschrift

DE-48282 Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte suchradar ist das Magazin für Suchmaschinen-Marketing.

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Rising Media Ltd., Veranstalter

DE-82319 Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 22 Veranstaltungen
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Arrabiata Solutions GmbH, Werbeagentur

DE-80335 München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

  • 4 Experten
  • 1 Veranstaltung
  • 50 Aufrufe 30 Tage

Webfield Consulting, Beratung, Veranstalter

DE-69151 Neckargemünd bei Heidelberg

 

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

crealytics GmbH - Erfolgsbasiertes Suchmaschinenmarketing ( SEM ), Beratung

DE-94032 Passau

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

INTERSEM®, Werbeagentur

DE-88436 Eberhardzell

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Rent a SEO Inh. Matthias Süß e.K., Werbeagentur

DE-92421 Schwandorf

Die inhabergeführte Agentur ist seit 2004 erfolgreich im europäischen Markt vertreten. Zu den Kunden zählen global agierende Unternehmen und führende Medienunternehmen. Spezialgebiet ist seit 2010 die Vermarktung von Tourismusregionen und größere Hotel- bzw. Gaststättenbetriebe.

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Keybroker Deutschland, Sonstiges

DE-80333 München

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

IntelliAd Media GmbH, Softwareunternehmen

DE-80538 München

 

  • 1 Experte
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Suchmaschinenmarketing

Erfolgreiche Websites, Buch - 2012

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

  • 2 Autoren
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Praxiswissen Online-Marketing, Buch - 2012

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

  • 1 Autor
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,95
55 Traffictipps für Ihr Blog, eBook - 2012

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen, wiederholen das Ganze täglich oder wöchentlich und müssen feststellen: Die Besucher bleiben aus. Das nervt – vor allem, wenn Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 4,99
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch, Buch - 2012

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

  • 2 Autoren
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Das SEO-Praxisbuch 2015, Buch - 2014

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist im WWW praktisch nicht präsent. Alle im Web erfolgreichen Unternehmen betreiben Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber um in Google & Co. gut...

  • 1 Autor
  • 50 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
So werden Sie zum Content King ..., Buch - 2012

bzw. zur Content Queen

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

  • 1 Autor
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,95
PDF herunterladen
Webseiten erstellen für Einsteiger, Buch - 2014

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Websites planen, erstellen und bekannt machen Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit Websites,...

  • 2 Autoren
  • 64 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Suchmaschinen-Optimierung, DVD / CD-ROM - 2012

Schritt für Schritt zum optimalen Ranking - Videotraining

Die SEO-Schulung vom Profi! Sehen Sie direkt am Bildschirm, wie Sie die Tools und Techniken der modernen Suchmaschinen-Optimierung richtig einsetzen. Ihr persönlicher Trainer Eric Kubitz zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie Sie eine...

  • 1 Autor
  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Texten für das Internet, Buch - 2013

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

  • 2 Autoren
  • 98 Aufrufe 30 Tage
  • € 16,90

Veranstaltungen - Suchmaschinenmarketing

Logisches und vernetztes Denken, Seminar

Nächster Termin: 22.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Logisches und vernetztes Denken versucht gedankliche Klarheit zu schaffen, die es Ihnen erlaubt, gelungene logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Darin liegt auch die Chance für einen großen Effektivitätsgewinn im Wissensmanagement.InhaltIn diesem Seminar trainieren Sie, folgerichtig und schlüssig zu denken und zu argumentieren. Gerade in...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 790,--

Prozessmanagement für Führungskräfte, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Aufgabe des Prozessmanagements ist die Optimierung von Abläufen und Verfahren im Unternehmen. Das Prozessmanagement leistet einen effektiven Beitrag zur Verbesserung der Leistung und des Einsatzes von Ressourcen. Eine zielgenaue Ausrichtung auf die Kunden und Anwender und die Einbindung aller Prozessbeteiligten garantiert deren Zufriedenheit....

  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Lerntechniken für Trainer, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2015, Innsbruck Alle Termine

In diesem Seminar lernen Sie, wie man fachliche Inhalte mithilfe erlebnisorientierter Methoden auf spannende und effektive Weise vermittelt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Seminare interessant und abwechslungsreich gestalten und dadurch für begeisterte und zufriedene Seminarteilnehmer sorgen. Und wir verraten Ihnen, wie Sie es erreichen, dass...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Betriebsverfassungsrecht Kompakt Teil II, Seminar

Nächster Termin: 04.05.2015, Köln Alle Termine

Schnell Experte werden: BR Grundlagen abrunden

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Die lernende Organisation, Seminar

Nächster Termin: 08.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Die Lernende Organisation hat sich im wachsenden Wettbewerb zunehmend als die überlegene Organisation herausgestellt. In Zeiten des schnellen Wandels ist jedoch die Frage aufzuwerfen, ob und wie Organisationen lernen können, z. B. aus Fehlern. Die Spitzenorganisationen der Zukunft werden sich dadurch auszeichnen, dass sie wissen, wie man das...

  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Mobbing am Arbeitsplatz, Seminar

Nächster Termin: 18.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Mobbing am Arbeitsplatz ist weit verbreitetes Phänomen. Es macht krank und erzeugt eine Atmosphäre der Angst und der Unsicherheit ? im Team, in der Abteilung oder sogar im gesamten Unternehmen. Und das mit weit reichenden Konsequenzen, die von der inneren Kündigung bis hin zu Produktivitätseinbußen reichen. Lernen Sie die Ursachen, Warnsymptome...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Marketingmanagement in der Unternehmensführung, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Die Anforderungen an heutige Marketingkonzeptionen sind hoch. Es gilt auf kurze Lebenszyklen, verstärkten Wettbewerbsdruck und gesättigte Märkte erfolgreich zu reagieren. Ein aus der strategischen Unternehmensführung abgeleitetes Instrumentarium hilft Ihnen dabei, Ihre Marketingstrategien zeitgemäß zu gestalten. Wer sich zu einer...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.640,--

Betriebsvereinbarungen rechtssicher verhandeln und gestalten, Seminar

Nächster Termin: 04.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Die Betriebsvereinbarung ist ein wichtiges Arbeitsmittel für den Betriebsrat. Dieser hat ein Initiativrecht und kann seinen Gestaltungs- und Veränderungswillen bis zur Entscheidung durch die Einigungsstelle durchsetzen. Es gibt immer wieder Gründe, Betriebsvereinbarungen zu überarbeiten oder neu zu regeln. Lernen Sie, Ihre Interessen...

  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Umsatzsteuerrecht aktuell, Seminar

Nächster Termin: 18.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Ist das Umsatzsteuerrecht bereits allgemein mit vielen zu klärenden Fragen verbunden, so kommt hinsichtlich des Exports und Imports von Waren die Anpassung an das europäische Gemeinschaftsrecht erschwerend hinzu. Dieser Umsatzsteuerrecht aktuell Kurs soll Ihnen klare Antworten auf alle Fragen in diesem Bereich geben.InhaltWelche Besonderheiten...

  • 60 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen