zurück Suchmaschinenmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler
Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Tobias Hauser

DE, Starnberg

Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 11/2006: 5821
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Thorsten Piening

DE, Bielefeld

Geschäftsführer

qualitytraffic GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2014: 7315
Aufrufe letzte 30 Tage: 602

Premium

Fabian Siegler

DE, Neustadt

CTO

ProSeo Consulting GmbH

Aufrufe seit 06/2015: 246
Aufrufe letzte 30 Tage: 246

Premium

Felix Beilharz

DE, Köln

Inhaber, Dozent, Projektleiter

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2010: 1241
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Dr. Torsten Schwarz

DE, Waghäusel

Inhaber

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 35

Aufrufe seit 02/2005: 4691
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2748
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Holger Lentz

DE, Königsdorf

Geschäftsführer

SiteRanger GmbH

Aufrufe seit 06/2012: 1020
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Joe Spencer

CH, Zürich

Spencer e-Strategies

Aufrufe seit 12/2009: 1120
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rebecca Stieger

DE, Weßling

Conference Manager

Rising Media Ltd.

Aufrufe seit 01/2012: 311
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Astrid Staats

DE, Hamburg

Inhaberin

staats consult strategische Suchmaschinenoptimierung Social Media Beratung

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2011: 176
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte Publikationsliste gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Themen. Ein Profil von Tobias Hauser und Christian Wenz zeigt Ihnen, was...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 3431
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Rising Media Ltd.

Deutschland, Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 01/2007: 12714
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing

Deutschland, Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte suchradar ist das Magazin für Suchmaschinen-Marketing.

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1079
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 4519
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

qualitytraffic GmbH

Deutschland, Bielefeld

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2014: 13
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2013: 31
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2009: 412
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

INTERSEM®

Deutschland, Eberhardzell

Aufrufe seit 10/2014: 13
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Keyword-Experte.de

Deutschland, Heidelberg

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2006: 668
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2010: 206
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 34,90

Premium
55 Traffictipps für Ihr Blog

55 Traffictipps für Ihr Blog

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen, wiederholen das Ganze täglich oder wöchentlich und müssen feststellen: Die Besucher bleiben aus. Das nervt – vor allem, wenn Sie nicht...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 4,99

Premium
Praxiswissen Online-Marketing

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Autor: Dr. Erwin Lammenett

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 44,95

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 89

€ 16,90

Premium
Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung

Schritt für Schritt zum optimalen Ranking - Videotraining

Autor: Eric Kubitz

Die SEO-Schulung vom Profi! Sehen Sie direkt am Bildschirm, wie Sie die Tools und Techniken der modernen Suchmaschinen-Optimierung richtig einsetzen. Ihr persönlicher Trainer Eric Kubitz zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie Sie eine...

DVD / CD-ROM: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 39,90

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 29,95

Premium
Das SEO-Praxisbuch 2015

Das SEO-Praxisbuch 2015

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist im WWW praktisch nicht präsent. Alle im Web erfolgreichen Unternehmen betreiben Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber um in Google & Co. gut...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 19,90

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 34,95

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Websites planen, erstellen und bekannt machen Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit Websites,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 24,90

Premium
OMCap Berlin 2015

OMCap Berlin 2015, Kongress / Tagung

07.10.2015, Berlin

Referenten: Spencer Altman, Jennifer Bölitz, Gianluca Fiorelli, ...

Auf geht's zur OMCap Nr. 6 am 07. & 08. Oktober 2015! Dieses Jahr steht die OMCap ganz unter dem Motto Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online Marketing praktisch umsetzen. Mit ihrer großen Fülle an interessanten Vorträgen und Fachdiskussionen soll der Besuch der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

2015 7Oktober

Berlin

Premium
Betriebsverfassungsrecht Kompakt Teil I

Betriebsverfassungsrecht Kompakt Teil I, Seminar

Nächster Termin: 13.07.2015, Freising Alle Termine

Kompakt einfach praxisnah: Der schnelle Einstieg ins BetrVG

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201513Juli

Freising

€ 1.290,--

Neu als Betriebsratsvorsitzender Teil I: Recht und Geschaeftsfuehrung

Neu als Betriebsratsvorsitzender Teil I: Recht und Geschaeftsfuehrung, Seminar

Nächster Termin: 03.08.2015, Regensburg Alle Termine

Der optimale Einstieg in Ihr Amt

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2015 3August

Regensburg

€ 1.290,--

Zielvereinbarung und variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren

Zielvereinbarung und variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2015, Düsseldorf Alle Termine

Referenten: Gunther Wolf, Gunther Wolf, Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Wer variable Vergütungssysteme gestaltet und kontinuierlich aktualisiert, der gibt Anreize zur Realisierung von Visionen, Strategien und Zielen. Variable Vergütung kann Sie enorm dabei unterstützen, Unternehmen zu steuern, Performance zu steigern, Wert zu schaffen, Prozesse zu verbessern, Führungskräfte zu entlasten,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

201522September

Düsseldorf

€ 560,--

Auslandsentsendung von Mitarbeitern

Auslandsentsendung von Mitarbeitern, Seminar

Nächster Termin: 23.07.2015, Hannover Alle Termine

Referenten: Britta Schuerhoff, Chantal Flores-Bahadir, Julia Meyer, ...

Bei der Auslandsentsendung von Mitarbeitern treten Besonderheiten auf, die Sie als Personalverantwortlicher immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Um folgenschwere Gestaltungsfehler zu vermeiden, müssen Sie sich in der Besteuerung ebenso auskennen wie in Fragen der Sozialversicherung und des Arbeitsrechts. Weiterhin werden Sie in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

201523Juli

Hannover

€ 590,--

Betriebsverfassungsrecht Teil II

Betriebsverfassungsrecht Teil II, Seminar

Nächster Termin: 13.07.2015, Timmendorfer Strand Alle Termine

Starke Rechte nutzen Arbeitsbedingungen aktiv gestalten

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

201513Juli

Timmendorfer Strand

€ 1.290,--

Betriebsverfassungsrecht Teil I

Betriebsverfassungsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2015, Bremen Alle Termine

Fit fuer den Betriebsrat: Alles was Sie fuer einen guten Start brauchen

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2015 7Juli

Bremen

€ 790,--

Betriebsverfassungsrecht Kompakt Teil II

Betriebsverfassungsrecht Kompakt Teil II, Seminar

Nächster Termin: 13.07.2015, Bamberg Alle Termine

Schnell Experte werden: BR Grundlagen abrunden

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201513Juli

Bamberg

€ 1.390,--

Betriebskosten von Wohn- und Gewerberaum

Betriebskosten von Wohn- und Gewerberaum, Seminar

Nächster Termin: 16.11.2015, Berlin Alle Termine

Referenten: Oliver Letzner, Hanno Musilack, Michael Luhmann, ...

Betriebskosten- bzw. Nebenkostenabrechnung leicht gemachtViele neue Urteile erschweren und verändern die Betriebskostenabrechnung ständig! Wie sieht es mit den Abrechnungsfristen aus? Wann gelten ausstehende Betriebskostenforderungen als verjährt und welche Anforderungen kommen durch das neue Mess- und Eichgesetz (MessEG) auf Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

201516November

Berlin

€ 490,--

Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing