Suchmaschinenmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler
Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Tobias Hauser

DE, Starnberg

Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 11/2006: 5937
Aufrufe letzte 30 Tage: 122

Fabian Siegler

DE, Neustadt

CTO

ProSeo Consulting GmbH

Aufrufe seit 06/2015: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1834

Premium

Thorsten Piening

DE, Bielefeld

Geschäftsführer

qualitytraffic GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2014: 9227
Aufrufe letzte 30 Tage: 2004

Premium

Dr. Torsten Schwarz

DE, Waghäusel

Inhaber

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 35

Aufrufe seit 02/2005: 4716
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Holger Lentz

DE, Königsdorf

Geschäftsführer

SiteRanger GmbH

Aufrufe seit 06/2012: 1052
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2765
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Felix Beilharz

DE, Köln

Inhaber, Dozent, Projektleiter

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2010: 1265
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Jens Fauldrath

DE, Darmstadt

T-Online International AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 08/2007: 1722
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Thomas Eisinger

DE

explido WebMarketing GmbH & Co. KG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2006: 983
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dirk Lajosbanyai

DE, Herrenberg

ad.agents GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 859
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte Publikationsliste gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Themen. Ein Profil von Tobias Hauser und Christian Wenz zeigt Ihnen, was...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 3479
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Rising Media Ltd.

Deutschland, Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 01/2007: 12741
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing

Deutschland, Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte suchradar ist das Magazin für Suchmaschinen-Marketing.

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1080
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 4571
Aufrufe letzte 30 Tage: 55

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1095
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Cemper GmbH

Österreich, Wien

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2009: 1193
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2005: 2197
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 4

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2008: 1188
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Webfield Consulting

Deutschland, Neckargemünd bei Heidelberg

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2008: 1176
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2009: 412
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 34,90

Premium
55 Traffictipps für Ihr Blog

55 Traffictipps für Ihr Blog

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen, wiederholen das Ganze täglich oder wöchentlich und müssen feststellen: Die Besucher bleiben aus. Das nervt – vor allem, wenn Sie nicht...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 4,99

Premium
Praxiswissen Online-Marketing

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Autor: Dr. Erwin Lammenett

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 44,95

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 83

€ 16,90

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 34,95

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Websites planen, erstellen und bekannt machen Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit Websites,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 24,90

Premium
Das SEO-Praxisbuch 2015

Das SEO-Praxisbuch 2015

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist im WWW praktisch nicht präsent. Alle im Web erfolgreichen Unternehmen betreiben Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber um in Google & Co. gut...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 19,90

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 49,95

Premium
Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung

Schritt für Schritt zum optimalen Ranking - Videotraining

Autor: Eric Kubitz

Die SEO-Schulung vom Profi! Sehen Sie direkt am Bildschirm, wie Sie die Tools und Techniken der modernen Suchmaschinen-Optimierung richtig einsetzen. Ihr persönlicher Trainer Eric Kubitz zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie Sie eine...

DVD / CD-ROM: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 39,90

Premium
OMCap Berlin 2015

OMCap Berlin 2015, Kongress / Tagung

07.10.2015, Berlin

Referenten: Spencer Altman, Jennifer Bölitz, Gianluca Fiorelli, ...

Auf geht's zur OMCap Nr. 6 am 07. & 08. Oktober 2015! Dieses Jahr steht die OMCap ganz unter dem Motto Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online Marketing praktisch umsetzen. Mit ihrer großen Fülle an interessanten Vorträgen und Fachdiskussionen soll der Besuch der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

2015 7Oktober

Berlin

Premium
Krankheitsbedingte Fehlzeiten: Das kann der Betriebsrat tun

Krankheitsbedingte Fehlzeiten: Das kann der Betriebsrat tun, Seminar

Nächster Termin: 21.09.2015, Hamburg Alle Termine

Fehlzeiten reduzieren krankheitsbedingte Kuendigungen vermeiden

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201521September

Hamburg

€ 1.390,--

Die Praxis der betrieblichen Altersversorgung in der Entgeltabrechnung

Die Praxis der betrieblichen Altersversorgung in der Entgeltabrechnung, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2015, Hannover Alle Termine

Referent: Christiane Droste-Klempp

Die betriebliche Altersversorgung ist ein unverzichtbares Instrument für eine sichere Versorgung Ihrer Mitarbeiter im Ruhestand. Übersichtlich stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Durchführungswege aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht dar.Sie lernen in diesem Seminar die steuerlichen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201515September

Hannover

€ 560,--

Betriebsverfassungsrecht Teil I

Betriebsverfassungsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 04.08.2015, Köln Alle Termine

Fit fuer den Betriebsrat: Alles was Sie fuer einen guten Start brauchen

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

2015 4August

Köln

€ 790,--

Arbeitsrecht Teil I

Arbeitsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 10.08.2015, Potsdam Alle Termine

Einfach und praxisnah: Arbeitsrecht leicht gemacht

Aufrufe letzte 30 Tage: 67

201510August

Potsdam

€ 1.090,--

Demografischer Wandel und Fachkraeftemangel Teil I

Demografischer Wandel und Fachkraeftemangel Teil I, Seminar

Nächster Termin: 24.08.2015, Frankfurt am Main Alle Termine

Wecken Sie Ihren Betrieb aus dem Demografie Schlaf

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201524August

Frankfurt am Main

€ 1.290,--

Betriebsverfassungsrecht Teil III

Betriebsverfassungsrecht Teil III, Seminar

Nächster Termin: 10.08.2015, Stuttgart Alle Termine

Fuer sichere Jobs: Personelle und wirtschaftliche Angelegenheiten

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201510August

Stuttgart

€ 1.290,--

Betriebsverfassungsrecht Kompakt Teil I

Betriebsverfassungsrecht Kompakt Teil I, Seminar

Nächster Termin: 10.08.2015, Regensburg Alle Termine

Kompakt einfach praxisnah: Der schnelle Einstieg ins BetrVG

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201510August

Regensburg

€ 1.290,--

Gute Gespraechsfuehrung: Die Erfolgskompetenz fuer alle neu gewaehlten Betriebsraete

Gute Gespraechsfuehrung: Die Erfolgskompetenz fuer alle neu gewaehlten Betriebsraete, Seminar

Nächster Termin: 25.08.2015, Düsseldorf Alle Termine

Leicht gemacht: Praktisches Gespraechstraining fuer BR Einsteiger

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201525August

Düsseldorf

€ 890,--

Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing