Suchmaschinenmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler
Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Tobias Hauser

DE, Starnberg

Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 11/2006: 6590
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Fabian Siegler

DE, Neustadt

CTO

ProSeo Consulting GmbH

Aufrufe seit 06/2015: 18252
Aufrufe letzte 30 Tage: 1323

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 50
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2884
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Aufrufe seit 12/2015: 69
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 332
Aufrufe letzte 30 Tage: 63

Aufrufe seit 12/2015: 60
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Thomas Kilian

DE, Hille

Geschäftsführer

Thoxan GmbH

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1612
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Stephan Sigloch

DE, Stuttgart

KlickPiloten GmbH

Aufrufe seit 09/2013: 48
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Dr. Torsten Schwarz

DE, Waghäusel

Inhaber

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 37

Aufrufe seit 02/2005: 4857
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 5013
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Rising Media Ltd.

Deutschland, Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 01/2007: 12929
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing

Deutschland, Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte suchradar ist das Magazin für Suchmaschinen-Marketing.

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1099
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte Publikationsliste gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Themen. Ein Profil von Tobias Hauser und Christian Wenz zeigt Ihnen, was...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 3894
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Experten: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 03/2012: 39
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

deMib.com ApS

Dänemark, Kopenhagen

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 840
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2014: 50
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Keyword-Experte.de

Deutschland, Heidelberg

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2006: 676
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 09/2013: 37
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2008: 965
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt Schritt für Schritt zur erfolgreichen Website Das Erfolgsregister von A bis Z: von der Domainwahl und Konzeption über Zielgruppenausrichtung,...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 39,90

Premium
Praxiswissen Online-Marketing

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Autor: Dr. Erwin Lammenett

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 44,95

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Websites planen, erstellen und bekannt machen Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit Websites,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 24,90

Premium
55 Traffictipps für Ihr Blog

55 Traffictipps für Ihr Blog

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen, wiederholen das Ganze täglich oder wöchentlich und müssen feststellen: Die Besucher bleiben aus. Das nervt – vor allem, wenn Sie nicht...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 4,99

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 29,95

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was Online-Marketing für Sie leisten kann. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung und Durchführung von Website-Projekten hilft Ihnen bei der...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

€ 29,90

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 49,95

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 91

€ 16,90

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 34,95

Premium
Lieferantenmanagement professionell umsetzen

Lieferantenmanagement professionell umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 16.06.2016, München Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

In Zeiten knapper Ressourcen und steigender Marktpreise nimmt der Duck zur Optimierung von Preisen und Kosten zu. Im Gegensatz zu Methoden des Preisdrucks können mit Lieferantenmanagement deutlich größere Kostensenkungen bei geringerem Risiko erzielt werden. Im Seminar wird eine einfache und effiziente Variante der Lieferantenbewertung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201616Juni

München

€ 950,--

Arbeitsrecht Teil I

Arbeitsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Garmisch Partenkirchen Alle Termine

Einfach Und Praxisnah Arbeitsrecht Leicht Gemacht

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

2016 9Mai

Garmisch Partenkirchen

€ 1.090,--

Online-Marketing Direkteinstieg inkl. SEO, SEM und Web 2.0

Online-Marketing Direkteinstieg inkl. SEO, SEM und Web 2.0, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Dortmund Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Ob bei Agenturen, Jungunternehmern oder in der Marketing-Abteilung: Kreative, effektive und kostengünstige Möglichkeiten der Werbung sind gefragter denn je. Die Erstellung einer profes-sionellen Web-Präsenz reicht dazu nicht mehr aus. Um in der Online-Welt erfolgreich zu bestehen, gilt es diese über gezieltes Online-Marketing...

Aufrufe letzte 30 Tage: 85

201630Mai

Dortmund - 2 Tage

€ 690,--

Betriebsverfassungsrecht Teil Iii

Betriebsverfassungsrecht Teil Iii, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Lüneburg Alle Termine

Fuer Sichere Jobs Personelle Und Wirtschaftliche Angelegenheiten

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

2016 9Mai

Lüneburg

€ 1.290,--

Betriebsverfassungsrecht Teil I

Betriebsverfassungsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Erfurt Alle Termine

Fit Fuer Den Betriebsrat Alles Was Sie Fuer Einen Guten Start Brauchen

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

2016 9Mai

Erfurt

€ 790,--

Arbeitsrecht Teil Ii

Arbeitsrecht Teil Ii, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Fulda Alle Termine

Basiswissen Kuendigung Das Grundhandwerkszeug Fuer Ihre Br Arbeit

Aufrufe letzte 30 Tage: 60

2016 9Mai

Fulda

€ 1.290,--

Arbeitsrecht Kompakt Teil I

Arbeitsrecht Kompakt Teil I, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Stuttgart Alle Termine

Arbeitsrecht Pur Geballtes Wissen In Kurzer Zeit

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2016 9Mai

Stuttgart

€ 1.290,--

Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing