Swissness Worldwide
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Swissness Worldwide

Internationale Studie zur Wahrnehmung der Marke Schweiz

Studie, Deutsch, 67 Seiten, Thexis

Autor: Dr. Stephan Feige

Herausgeber / Co-Autor: Stephan Feige, Benita Brockdorff, Karsten Sausen, Peter Fischer, Urs Jaermann, Sven Reinecke

Erscheinungsdatum: 2008

Quelle: htp St. Gallen Managementberatung AG


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Thexis Fachzeitschrift für Marketing

Preis: kostenlos

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Swissness Worldwide –
Internationale Studie zur Wahrnehmung der Marke Schweiz

Die Schweizer Herkunftsbezeichnung ist mehr denn je ein wertvolles Asset. Dies zeigt die aktuelle Studie „Swissness Worldwide“ der htp St.Gallen Managementbe-ratung, McCann Erickson und des Instituts für Marketing und Handel der Universität St.Gallen. Wesentlicher Fokus dieser Studie ist das Positionierungspotenzial des Schweizer Herkunftsnachweises auf internationaler Ebene. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem vier Fragen:

1. Wie wird die Schweiz als Land in der Welt wahrgenommen?
2. Wie werden Schweizer Produkte und Dienstleistungen in verschiedenen Län-dern beurteilt?
3. Welches Positionierungspotenzial hat Swissness in verschiedenen Branchen mit einem speziellen Fokus auf Uhren, Konsumgüter, Maschinenbau, Banken und Hotellerie?
4. Wie kann Swissness effizient genutzt und kommuniziert werden?

Der Studienbericht zeigt die Ergebnisse einer umfassenden Online-Befragung, die weltweit in neun Sprachen durchgeführt wurde und an der sich über 8000 Personen aus 66 Ländern beteiligt haben.

Wichtigstes Fazit der Studie: Swissness bietet Unternehmen insbesondere aufgrund des weltweit exzellenten Rufs von Schweizer Produkten und Dienstleistungen einen überaus wertvollen Zusatznutzen. Diese gelten nämlich als besonders zuverlässig, hochwertig und luxuriös und werden dementsprechend auch mit einem vergleichs-weise höheren Preis in Verbindung gebracht. Dabei können einige der untersuchten Branchen besonders von der Swissness profitieren, denn sie werden als typisch „swiss“ wahrgenommen und das Herkunftsland ist zudem bei der Kaufentscheidung von Bedeutung. Die Schweiz als Land hat weltweit ebenfalls ein sehr gutes Image. Sie steht für hohe Lebensqualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Kriti-sche Anmerkungen sind zwar weniger häufig, betreffen dann aber insbesondere die als eher gering empfundene Weltoffenheit und das hohe Preisniveau der Schweiz.

Aus der Wahrnehmung und den Erwartungen der Befragten lassen sich klare Kon-sequenzen für den Einsatz und die Nutzung von Swissness ableiten. So sollten Produkte und Dienstleistungen aus Sicht der Befragten mindestens einen Wert-schöpfungsanteil von 60% aus der Schweiz aufweisen, um glaubhaft als schweize-risch zu gelten. Ferner liefern die Studienergebnisse interessante Hinweise für die kommunikative Umsetzung von Swissness.

Dr. Stephan Feige

CH, Zürich

Geschäftsführer

htp St.Gallen Managementberatung AG

Publikationen: 42

Veranstaltungen: 4

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