eBook, Deutsch, 26 Seiten, Consideo GmbH
Verlag
Telefon: +49-451-50270-30
Telefax: +49-451-40270-32
Preis: kostenlos
Bezugsquelle:
Wer erfolgreich agieren will - egal ob Unternehmen, Abteilung, Projekt oder Einzelperson - sollte einer Strategie folgen. Eine Strategie ist dann erfolgreich, wenn die entscheidenden Faktoren berücksichtigt werden und die Strategie - für alle transparent - gelebt werden kann.
Hierzu gehören zumeist auch so genannte weiche Faktoren. Am weitesten in diese Richtung zielt bisher die Balanced Scorecard bzw. die Dynamic Strategy Map. Doch diese haben in der Entwicklung und Umsetzung einige Schwächen. Wie durch die Einfachheit des MODELERs diesen Schwächen begegnet werden kann und durch die KNOW-WHY-Methode sogar eine Alternative zur BSC entwickelt werden kann, zeigt dieses Paper. Am Beispiel der Leuchdiva AG wird ein qualitatives Modell zur Strategie entwickelt.
Ergänzend wird in weiteren Kapiteln gezeigt, wie einfach auch quantitativ Strategiemodelle aufgebaut werden können, wie weiche Faktoren mit harten Faktoren in den Zusammenhang gestellt werden können, wie PROCESS MODELER Faktoren die operative Ebene in dem Modell zu berücksichtigen erlauben und wie mit Monte-Carlo-Simulationen die Unsicherheit hinsichtlich der quantitativen Zusammenhänge adressiert werden kann. Das Paper lädt ein, direkt im Anschluss einmal mit einem Strategie-Modell zu beginnen, um die Einfachheit und den Nutzen zu erleben.
Publikationen: 20
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 07/2004: 3979
Aufrufe letzte 30 Tage: 1