Technologische und marktseitige Frühaufklärung in der frühen Phase des Innovationsprozesses
Technologische und marktseitige Frühaufklärung in der frühen Phase des Innovationsprozesses

Technologische und marktseitige Frühaufklärung in der frühen Phase des Innovationsprozesses

Beitrag, Deutsch, 22 Seiten, Logos Verlag Berlin

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Herausgeber / Co-Autor: Christian Mieke, Stefan Behrens

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3832521720

Quelle: Entwicklungen in Produktionswissenschaft und Technologieforschung

Seitenangabe: 639-660


Aufrufe gesamt: 701, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Logos Verlag Berlin

Telefon: +49-30-428510-90

Telefax: +49-30-428510-92

Preis: k. A.

Kaufen

Während die Technologische Frühaufklärung seit den 70er Jahren als eine wichtige Aktivität zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und des Innovationserfolges angesehen wurde, hat die marktseitige Frühaufklärung bisher deutlich weniger Beachtung gefunden. Aufbauend auf 16 Fallstudien in multinationalen Unternehmen wird der Wertbeitrag der technologischen und marktseitigen Frühaufklärung für das Innovationsmanagement diskutiert. Hierbei wird anhand von Praxisbeispielen eine Klassifizierung von Frühaufklärungsaktivitäten vorgenommen. Als besonders wichtig für die Steigerung des Wertbeitrags wurden die frühe Partizipation der Informationsempfänger und die Förderung von Praktiken, die Markt- und Technologieseite integrieren identifiziert.

Prof. Dr. René Rohrbeck

DK, Århus V

Aarhus School of Business Aarhus University

Publikationen: 45

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 07/2006: 7780
Aufrufe letzte 30 Tage: 1