Textgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Textgestaltung

Definition Textgestaltung

Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1781
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Dr. Nardina Alongi

DE, München

CEO

Linguapoly

Aufrufe seit 02/2012: 2542
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1536
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Cornelia Hutfils

DE, Berlin

Hutfils Kommunikation

Aufrufe seit 02/2007: 1145
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Jens Jürgen Korff, M. A.

DE, Aachen

Freiberufler

korffTEXT Worte, die bewegen

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2010: 964
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 12/2010: 882
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5956
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 08/2008: 3387
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Rinaldo Dieziger

CH, Zürich

Geschäftsführer

Supertext AG Online Textagentur

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1962
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Doris Doppler

AT, Innsbruck

Inhaber

Doris Doppler

Publikationen: 15

Aufrufe seit 01/2009: 2060
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

MUT - MARKEUNDTEXT

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 1147
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Redaktions-Service

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 03/2009: 1194
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Text Wizard Copywriting Ltd

Vereinigtes Königreich, Market Harborough

Aufrufe seit 05/2008: 1445
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 08/2005: 2137
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 4656
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 08/2008: 1527
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Aufrufe seit 09/2019: 734
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 843
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Doris Doppler

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1393
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

erfolgswelle

Schweiz, Wohlen bei Bern

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 1885
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 16,90

Premium
Young German Design

Young German Design

Fresh Ideas in Graphic Design

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Designbuch "YOUNG GERMAN DESIGN - Fresh Ideas in Graphic Design" mit Beiträgen von Studio...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Effektive Webtexte - Wie Sie den richtigen Ton treffen

Effektive Webtexte - Wie Sie den richtigen Ton treffen

Autor: Sascha Langner

Die richtige Wortwahl ist für den Erfolg Ihrer Texte mehr als entscheidend. Wenn Sie nicht den richtigen...

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Pressearbeit: Richtig kommunizieren

Pressearbeit: Richtig kommunizieren

Autor: Bernhard Kuntz

„Unser Mitbewerber ist regelmäßig mit positiven Berichten in den Medien -wir nie." Das...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kundenorientierte Korrespondenz

Kundenorientierte Korrespondenz

Zeitgemäß, stimmig und rechtlich einwandfrei schreiben

Autor: Barbara Kettl-Römer

Ob Brief, E-Mail, Blog-Beitrag oder Facebook-Post: Jede Zeile, die Sie an (potenzielle) Kunden schreiben,...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 19,90

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Trotz Website, Newsletter & Co: Broschüren haben nach wie vor einen festen Platz unter den...

Aufsatz: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Herangehensweise beim Verfassen eines Exposés

Ein Exposé stellt einen Plan zum Verfassen einer wissenschaftliche Arbeit dar. In einem Exposé...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wie Sie eine Anzeige gestalten, die mehr verkauft.

Wie Sie eine Anzeige gestalten, die mehr verkauft.

Tipps und Tricks

Tipps und Tricks, wie Sie mit der Direct-Response Strategie in Ihrer Anzeige oder Faltblatt mehr Nachfrage...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Geschäftsbriefe geschickt formulieren

Geschäftsbriefe geschickt formulieren

So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz

Autor: Bärbel Wedmann-Tosuner

So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz Korrespondenz mit Stil, Charme und Methode In...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 14,95

Vom Exposé zum Bucherfolg

Vom Exposé zum Bucherfolg

Schreib- und PR-Leitfaden für engagierte Autoren

Autor: Gabriele Borgmann

Ein Buch zu schreiben stellt für jeden Autor eine große Herausforderung dar. Denn immer gilt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling"

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar

Referent: Dr. phil. Albert Heiser

Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 1.690,--

Texten für Grafiker

Texten für Grafiker, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Kai Bargmann

„Texten für Grafiker – mit Worten gestalten“ Bedeutung erfassen und Wirkung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 250,--

Textoptimierung

Textoptimierung, Training

Referent: Marion Wolters

Was ich für Sie leisten kann: Dolmetschen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

avp-Jahrestagung

avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung

Referent: Annja Weinberger

Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 235,--

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar

31.10.2024, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202431Oktober

Online - 1 Tag

€ 890,--

Texttraining - Inhouse

Texttraining - Inhouse, Seminar

Texttraining Schreiben Sie Erfolgsgeschichte. Werbebriefe, Mailings,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar

Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 1.290,--

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar

Referent: Brigitte Simon

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 357,--