SUCHE
Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.
Special: Technische Übersetzung und Kommunikation auf globalen Märkten
Aufrufe seit 12/2015: 1781
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
Aufrufe seit 02/2012: 2542
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Publikationen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 1536
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Aufrufe seit 02/2007: 1145
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2010: 964
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Aufrufe seit 12/2010: 882
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 77
Aufrufe seit 03/2004: 5956
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Aufrufe seit 08/2008: 3387
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2007: 1962
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Publikationen: 15
Aufrufe seit 01/2009: 2060
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2010: 1147
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Aufrufe seit 03/2009: 1194
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Aufrufe seit 05/2008: 1445
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Aufrufe seit 08/2005: 2137
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2005: 4656
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Aufrufe seit 08/2008: 1527
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Aufrufe seit 09/2019: 734
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2012: 843
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2009: 1393
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2004: 1885
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt
Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger
Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 39
€ 16,90
Fresh Ideas in Graphic Design
Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele
Designbuch "YOUNG GERMAN DESIGN - Fresh Ideas in Graphic Design" mit Beiträgen von Studio...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Effektive Webtexte - Wie Sie den richtigen Ton treffen
Autor: Sascha Langner
Die richtige Wortwahl ist für den Erfolg Ihrer Texte mehr als entscheidend. Wenn Sie nicht den richtigen...
Beitrag: 2001
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Pressearbeit: Richtig kommunizieren
Autor: Bernhard Kuntz
„Unser Mitbewerber ist regelmäßig mit positiven Berichten in den Medien -wir nie." Das...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Kundenorientierte Korrespondenz
Zeitgemäß, stimmig und rechtlich einwandfrei schreiben
Autor: Barbara Kettl-Römer
Ob Brief, E-Mail, Blog-Beitrag oder Facebook-Post: Jede Zeile, die Sie an (potenzielle) Kunden schreiben,...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 19,90
10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren
Autor: Dr. oec. Doris Doppler
Trotz Website, Newsletter & Co: Broschüren haben nach wie vor einen festen Platz unter den...
Aufsatz: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?
Herangehensweise beim Verfassen eines Exposés
Ein Exposé stellt einen Plan zum Verfassen einer wissenschaftliche Arbeit dar. In einem Exposé...
Blogbeitrag: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Wie Sie eine Anzeige gestalten, die mehr verkauft.
Tipps und Tricks
Tipps und Tricks, wie Sie mit der Direct-Response Strategie in Ihrer Anzeige oder Faltblatt mehr Nachfrage...
Beitrag:
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Geschäftsbriefe geschickt formulieren
So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz
Autor: Bärbel Wedmann-Tosuner
So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz Korrespondenz mit Stil, Charme und Methode In...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 14,95
Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar
Referent: Dr. phil. Albert Heiser
Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€ 1.690,--
Texten für Grafiker, Seminar
Referent: Dipl.-Kfm. Kai Bargmann
„Texten für Grafiker – mit Worten gestalten“ Bedeutung erfassen und Wirkung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 250,--
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar
Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...
Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung
Referent: Annja Weinberger
Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 235,--
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar
31.10.2024, Bonn
Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Online - 1 Tag
€ 890,--
Texttraining - Inhouse, Seminar
Texttraining Schreiben Sie Erfolgsgeschichte. Werbebriefe, Mailings,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar
Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...
Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar
Referent: Claus Mayer
Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
€ 1.290,--
E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar
Referent: Brigitte Simon
E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 357,--