Home Experten Dr. Thomas Binder

Dr. Thomas Binder

Dr. Thomas Binder
Premium

Dr. Thomas Binder

Unternehmen: Consulting Group Berlin

Position: Partner

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Mitglied Kompetenzboard:

Expertentyp: Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Geburtsjahr: 1967

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe gesamt: 43635, letzte 30 Tage: 292

Kontakt

Fredericiastraße 10c

14050 Berlin

Deutschland

Telefon: +49-30-88709858

Handy: +49-179-1151987

Dr. Thomas Binder arbeitet seit 20 Jahren als Organisationsberater bei betrieblichen Veränderungsprozessen, als Supervisor und Coach in der Beratung von Teams und Führungskräften.

Beratungsschwerpunkte
Der Hauptteil meiner Aufträge sind Beratungen mit Schwerpunkt Change Managementprojekten. Im Schnitt einen Tag pro Woche coache ich. Gerade dieser Wechsel zwischen Organisations- und Einzelberatung ist das, was meine Arbeit abwechslungsreich macht und meinen Kunden einen breiten Erfahrungshintergrund bietet.

  1. Change Management: Organisationsberatung für Veränderungsprojekte
     
  2. Coaching von Führungskräften (Spezialthemen: Führungswechsel, Veränderungsvorhaben, Persönlichkeitsentwicklung & Konflikte)
      
  3. Entwicklungspsychologische Diagnostik mit dem Ich-Entwicklungs-Profil (incl. darauf aufbauendes Coaching und  Führungskräfteentwicklung)

Trainings-/Fortbildungsschwerpunkte
Ein Teil meiner Tätigkeit sind Trainings und Führungskräfteentwicklungsprogramme. Dies betrifft Themen wie Führung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Gesprächsführung/Kommunikation. Schwerpunkte sind vor allem die folgenden zwei (großen) Themen:


  1. Change Management: Leitung einer einjährigen Change Management Ausbildung (seit 2002) sowie ein- bis mehrtägige Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Change Kommunikation etc.) im Rahmen von Führungskräftetrainings
      
  2. Persönlichkeitsentwicklung: Einmal pro Jahr findet ein viertägige Zertifizierungs-Workshop zum Ich-Entwicklungs-Profil statt (Stufen der Persönlichkeitsentwicklung entschlüsseln), ebenso jährliche Anwender-Workshops sowie auf Anfrage ein- bis zweitägige Einführungsveranstaltungen für Berater, Coaches, Personal-/Führungskräfteentwickler und interessierte Führungskräfte

Fort-/Weiterbildung
Ständige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich und mit viel Neugier und Lust verbunden. Neben zwei Studiengängen (Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation und Management und Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) habe ich mehrjährige Beratungsausbildungen und zahlreiche mehrtägige Fortbildungen absolviert, z.B. systemische Supervision (DGSv, SG), Mediation (BM), Developmental Coaching, Gesprächsführung, Krisenintervention, Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung, Train-the-trainer, Ich-Entwicklung.

Weitere Aktivitäten
Zahlreiche Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen, Entwicklung und Fachlicher Leiter der Change Managementausbildung bei der Demos GmbH und Dozent in der systemischen Beratungsausbildung am BIF und bei TRIANGEL. Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP), der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) und der Systemischen Gesellschaft (SG). Vier Jahre Vorstandsmitglied der Sektion Wirtschaftspsychologie im BDP. Seit 2001 Regionalgruppenleiter Wirtschaftspsychologie in Berlin/Brandenburg.

Change Leadership