Tourismusmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Tourismusmarketing

Definition Tourismusmarketing

Touristikmarketing als Begriff beschreibt eine Welt im Großen, die in kleinste Bestandteilsdefinitionen ersetzt werden müsste.

Ganze Bücher beschäftigen sich mit Toursitikmarketing und nutzen sich ab an der eindimensionalen, allgemein hin gültigen Definition, die für alle gelten soll. Dabei gibt es im Tourismus vielfältigste Ausprägungen, die durch Eindimensionalität nicht berücksichtigt werden.

Service- und Produktangebote werden als touristisches Produkt angeboten, das verfällt, wenn es nicht gebucht wird. Genau das muss Touristikmarketing mit allen Ausprägungen verhindern, um Leerkosten zu vermeiden. Hierzu müssen Verbraucher aktiviert werden, für die gewünschte Leistungen marktgerecht angeboten werden. Darüber hinaus ist das Touristikmarketing zuständig für die Suggestion, für Verführung, für die Träume. Durch kreative Ansätze des Touristikmarketing können Leerstände bzw. Verfall minimiert werden, gerade in Zeiten sinkender Buchungen für Destinationen, die gerade gestern noch die Gewinner der Entwicklung waren.

  • Jens Rosenthal

Aufrufe seit 12/2015: 631
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 6352
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Eckehard Ernst, c/o COMEO

DE, München

Geschäftsführer

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 14070
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Jens Rosenthal

DE, Köln

Geschäftsführer

Weltmeyster Agentur für Unternehmens-Kooperationen und Social Media

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2004: 2764
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alexander Fritsch

AT, Bregenz

Geschäftsführer

Aufrufe seit 04/2009: 1489
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Sylvia Müller, M.A.

DE, Heide

Fachhochschule Westküste Institut für Management und Tourismus

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 825
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Astrid Siebels

DE, Hannover

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2006: 1658
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

i-con

Österreich, Bregenz

Aufrufe seit 04/2009: 1292
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2004: 1353
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2010: 501
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2010: 703
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1071
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2004: 931
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 02/2008: 1057
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategisches Tourismusmarketing

Strategisches Tourismusmarketing

Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Reiseangeboten

Autor: Prof. Dr. Knut Wiesner

Kunden suchen nach Authentizität – auch beim Reisen. Sie werden zunehmend anspruchsvoller und...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,95

On-Demand Webcast: Steigern Sie Relevanz und Effizienz Ihrer Marketing-Kampagnen

On-Demand Webcast: Steigern Sie Relevanz und Effizienz Ihrer Marketing-Kampagnen

Autor: Sabine Häcker

Erfahren Sie, wie Sie die Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden noch komfortabler in der Cloud modellieren...

Podcast / Webcast: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategisches Destinationsmarketing

Strategisches Destinationsmarketing

Erfolgsfaktoren für touristische Organisationen und Leistungsträger

Autor: Prof. Dr. Knut Wiesner

Der Tourismussektor ist nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern weltweit einer...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Fallstudie Hotelbranche: Mobiles Web bei Mandarin Oriental steigert Buchungszahlen

Fallstudie Hotelbranche: Mobiles Web bei Mandarin Oriental steigert Buchungszahlen

Autor: Sabine Häcker

Sehen Sie im Video und in der Fallstudie, wie Mandarin Oriental die Webseiten für seine 26 Hotels in...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gründerportrait

Gründerportrait "Die Heldenhelfer" auf wiesbaden.de

Interview mit Katharina Grau und Andreas Pfeifer

Autoren: Sabine Kobler, Mag. Andreas Pfeifer

Nachdem die Heldenhelfer im Dezember 2010 den Gründerpreis der Region...

Interview: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Plagiatkontrolle ist wichtig!

Plagiatkontrolle ist wichtig!

Autor: Bianca Kuhfuss

Abschreiben ist äußerst riskant. Deshalb empfehlen wir die Plagiatkontrolle Haben Sie...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Tourismusrecht

Tourismusrecht

in der Unternehmenspraxis

Autor: Ronald Moeder

Jede Reise ist mit Verträgen und AGBs verbunden. Deswegen setzen sich Tourismusstudierende bereits...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,99

Social Media & Event

Social Media & Event

Strategien für die Veranstaltungsplanung 2.0

Autor: Peter Cramer

»Social Media und Event Strategien für die Veranstaltungsplanung 2.0« zeigt anschaulich...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,90

Fallstudie: Conversion-Maximierung durch Profiling und Targeting bei Thomas Cook

Fallstudie: Conversion-Maximierung durch Profiling und Targeting bei Thomas Cook

Lesen Sie, wie Thomas Cook durch optimiertes Profiling & Targeting und die Automatisierung von Promotions seine Conversion Rates um 50% steigern konnte

Autor: Sabine Häcker

Mit über 22 Millionen Kunden und einem Umsatz von über 15 Mrd. $ in 21 verschiedenen...

Fallstudie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Die Ausdünnung unserer Gesellschaft

Die Ausdünnung unserer Gesellschaft

Urbanes Land retour

Autor: Kelly Kelch

Der Geburtenrückgang begann im 19. Jahrhundert und hat heute, im 21ten Jahrhundert noch kein Ende...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deutscher Tourismustag

Deutscher Tourismustag, Kongress / Tagung

Referent: Jens Rosenthal

Järliche Zusammenkunft der wichtigsten Entscheider im deutschen Tourismus. In diesem Jahr steht das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 229,--

Seminar und Tagungsbörse Vitality World

Seminar und Tagungsbörse Vitality World, Kongress / Tagung

Referent: Heiko Martens-Scholz

4 x im Jahr: Die Leitmesse des deutschen Veranstaltungsbranche mit hochkarätigem Rahmenprogramm,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 895,--