Training Strategische Marktanalyse

Training Strategische Marktanalyse

Kurs / Schulung

Veranstalter: RESEARCH-FELLOWS

Referent: Matthias Meyer


Termin:

201428April
Ort: München

Veranstaltungsseite: www.research-fellows.de/without_fl/Html/trainings.html | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1871, letzte 30 Tage: 29

Kontakt

Veranstalter

RESEARCH-FELLOWS
Strategische Marktanalysen und Research-Services

Telefon: +49-89-1894131-10

Telefax: +49-89-1894131-20

Preis: 1.850,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

 

Training Strategische Marktanalyse (2 Tage)

Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch untersuchen und bewerten.

Sie und/oder Ihre Mitarbeiter lernen Märkte, Unternehmen und Potenziale systematisch zu untersuchen und zu bewerten und die entsprechenden Informationen durch geeignete Methoden zu beschaffen. Die Fortbildung beinhaltet dabei folgende Inhaltsbausteine:

Einsatzgebiete / Konzeption

  • Anwendungsfälle und Einsatzgebiete einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Grundsätzliche Konzeption und Strukturierung von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Möglichkeiten und Grenzen von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen im B2B- und B2C-Umfeld

Bestandteile einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes
  • Analyse der Marktgröße und Marktentwicklung im Zielmarkt: Marktgröße (Stückzahl, Umsatz), historische Marktentwicklung, prognostizierte zukünftige Marktentwicklung, Bewertung von Potenzialen
  • Wettbewerbsanalyse: Analyse von Umsatz- oder Kundensegmenten und Regionen, Analyse von Wettbewerberstrukturen, Erstellung von Wettbewerberprofilen und Wettbewerbsbeobachtungen
  • Analyse von Kundenbranchen: Identifikation und Strukturanalyse von relevanten Kundenbranchen
  • Potentialanalyse des Zielmarktes: Wettbewerber, Aufzeigen von aktuellen Trends

Methoden der Informationsbeschaffung

  • Strukturierte Herangehensweise bei systematischer keyword-gestützter Internetrecherche
  • Quellen für Literatur- und Presserecherche
  • Recherche bei Informationsdienstleistern und Übersicht über verfügbare Datenbanken
  • Unternehmenswebseiten als Informationsquelle (inkl. Evaluierung der Relevanz von Dokumenten)
  • Anbahnung und Durchführung von Experteninterviews
  • Anwendungsgebiete und Grenzen der Methoden
  • Quantitative vs. qualitative Methoden, Primärrecherche vs. Sekundärrecherche

Vorgehensmodell, Besonderheiten und Best Practices

  • Vorgehensmodell zur Durchführung einer strategischen Markt- und WettbewerbsanalyseTipps und Tricks von Experten, die bei der Erstellung einer strategischen Marktanalyse hilfreich sind
  • Vorgehen bei internationalen Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Strukturiertes Treffen von Annahmen
  • Vorgehen bei unsicherer/ widersprüchlicher Datenlage

Fallstudien / Diskussion konkreter Anwendungsfälle der Teilnehmer

  • Durchführung von mehreren Fallstudien, um die vorgestellten Methoden und Modelle an einem Praxisbeispiel anzuwenden
  • Möglichkeit zur Diskussion konkreter Anwendungsfälle der Seminarteilnehmer in deren Arbeitsumfeld mit dem Trainingsleiter