Umsatzsteuerliches Dilemma bei der Rückgabe von Leasinggegenständen
Umsatzsteuerliches Dilemma bei der Rückgabe von Leasinggegenständen

Umsatzsteuerliches Dilemma bei der Rückgabe von Leasinggegenständen

Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, DStR - Deutsches Steuerrecht

Autor: Petra Göckel, StB WP FBIStR

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: DStR 28/2011, C. H. Beck Verlag

Seitenangabe: 1305-1307


Aufrufe gesamt: 313, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

DStR - Deutsches Steuerrecht

Telefon: +49-89-38189-334

Telefax: +49-89-38189-468

C. H. Beck Verlag oHG

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die unterschiedlichen Rechtsauffassungen der Zivilgerichte und der Finanzverwaltung zu verschiedenen Bestandteilen der Endabrechnung von Leasingverträgen ist schon seit einiger Zeit für Leasingnehmer wie Leasinggeber problematisch. Durch eine Entscheidung des Niedersächsischen Finanzgerichts könnte sich die Kluft schliessen. Bis zur endgültigen Klärung besteht aber noch Handlungsbedarf.

Petra Göckel, StB WP FBIStR

DE, München

Geschäftsführerin

ADJUVA Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Publikationen: 5

Aufrufe seit 08/2011: 3512
Aufrufe letzte 30 Tage: 2