Umwandlungssteuerrecht
Umwandlungssteuerrecht

Umwandlungssteuerrecht

Grundlagen für Studium und Steuerberaterprüfung.

Buch, Deutsch, 500 Seiten, Springer Gabler

Autor: Prof. Dr. Christiana Djanani

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 340912599X


Aufrufe gesamt: 307, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: k. A.

Kaufen
:Das Umwandlungssteuerrecht stellt eine komplexe Materie dar, da es neben detailliertem steuerlichem Fachwissen auch die Kenntnis bilanzsteuerlicher Sachverhalte erfordert. Sind allerdings die steuerlichen Grundlagen verstanden worden, zeigt sich das Umwandlungssteuerrecht als überschaubares und nachvollziehbares System. Die Zielsetzung dieses Lehrbuches ist es, in strukturierter und kompakter Form ein grundlegendes Verständnis des Umwandlungssteuerrechts zu erreichen. Zahlreiche Beispiele, Merksätze und Zusammenfassungen veranschaulichen die einzelnen Themenfelder. Durch abschließende Aufgaben mit Musterlösung kann der Leser sein erworbenes Wissen selbstständig prüfen. Das Buch basiert auf dem Rechtsstand 1. Januar 2004 und berücksichtigt explizit die für die Steuerberaterprüfung relevanten Sachverhalte. "Umwandlungssteuerrecht" richtet sich an Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit dem Schwerpunkt Steuerlehre, sowie an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Praktiker im Bereich des Umwandlungssteuerrechts. Darüber hinaus eignet sich das Buch ideal für die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung. Prof. Dr. Dr. Christiana Djanani ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine BWL und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Steuerberater Dr. Gernot Brähler ist dort Assistent.

Fachthemen

Prof. Dr. Christiana Djanani

DE, Ingolstadt

C4 Professor, Lehrstuhlinhaber

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Wirtschaftswissenschaftl. Fakultät Lehrstuhl für ABWL und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Publikationen: 12

Aufrufe seit 07/2004: 1293
Aufrufe letzte 30 Tage: 3