Unternehmensnachfolge
Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge

Optimale Nachfolgekonzepte. Bestandsaufnahme, Planung und Umsetzung. Vermögensübertragung und -übergabe. Konfliktvermeidung

Buch, Deutsch, 195 Seiten, Schäffer-Poeschel Verlag

Autoren: Prof. Dr. Birgit Felden, Annekatrin Klaus

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3791019686


Aufrufe gesamt: 1098, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH

Telefon: +49-711-2194-0

Telefax: +49-711-2194-119

Preis: 44,95 €

Kaufen
Praxisnaher Wegweiser zur Unternehmensnachfolge
 
Unternehmer Schulze hatte seine Nachfolgeregelung steuerlich perfekt vorbereitet – und scheiterte. Er übersah, dass sein Betrieb finanziell nicht stabil war und dass sein Nachfolger besser Forscher geworden wäre. – Nach wie vor ist der Generationswechsel eine zentrale Herausforderung für den deutschen Mittelstand, nach wie vor scheitern viele Unternehmer an der Komplexität des Themas. Das Fachbuch „Unternehmensnachfolge“ des Schäffer-Poeschel Verlags versucht einen neuen Weg und bietet keine Anhäufung von theoretischem Wissen, sondern einen Wegweiser, der Unternehmer Schritt für Schritt mit konkreten Handlungsempfehlungen durch alle Phasen einer Betriebsübergabe begleitet.
 
Eine Unternehmensnachfolge ist ein dynamischer Prozess, der aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden kann. Betriebswirte und Managementberater, Rechtsanwälte, Steuerberater und Psychologen – sie alle haben ihre eigene Perspektive auf eine Nachfolge, wobei in der Vergangenheit vor allem rechtliche und steuerliche Themen im Vordergrund standen. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das Buch von Dr. Birgit Felden und Dr. Annekatrin Klaus von der Kölner TMS Unternehmensberatung AG auf den Prozess einer Unternehmensnachfolge und stellt den Gesamtablauf einer Unternehmensübertragung mit allen betriebswirtschaftlichen Aspekten, aber auch den entscheidenden rechtlichen, steuerlichen und psychologischen Fakten dar.
 
Übergeber und Übernehmer erhalten konkrete Gestaltungshilfen für ihre individuelle Nachfolgeregelung aus der langjährigen Beratungspraxis der Autorinnen und einen strukturierten Überblick über den Ablauf einer erfolgreichen Unternehmensübertragung. Zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten und weiter führende Hinweise runden die Darstellung ab. Weitere Informationen, Leseprobe und Bestellmöglichkeit unter: www.tms.de

Prof. Dr. Birgit Felden

DE, Köln

Vorstandssprecherin

TMS Unternehmensberatung AG

Publikationen: 3

Aufrufe seit 10/2006: 1551
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 356
Aufrufe letzte 30 Tage: 1