Unternehmensvision

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Unternehmensvision

Definition Unternehmensvision

Die Vision ist das Bewusstwerden eines (Wunsch-)Traums und/oder eine Vorstellung von der Zukunft. Sie geht der Frage nach, was sein könnte und antwortet mit dem, was getan werden muss, damit es geschieht.

Eine Vision vermittelt im Unternehmen Begeisterung, produziert Optimismus, Hoffnung und Sinn. Sie gibt allen eine gemeinsame Richtung und somit Orientierung. Als Führungsinstrument verstärkt sie die Selbststeuerungskräfte und richtet alle Beteiligte auf ein gemeinsames Ziel aus.

Soll eine Vision eine Handlung auslösen, muss der einzelne Mitarbeiter eine Beziehung zu ihr aufbauen können und sie einen hohen Anspruch an ihn stellen, damit er auf seine Leistung stolz sein kann.

Dementsprechend zeichnet eine Vision für den Mitarbeiter aus:

  • Eine ungewöhnliche Herausforderung,
  • sie ist für ihn sinnvoll, er kann sie sich vorstellen.
  • Sie ist für ihn realistisch - umsetzbar.
  • Er nimmt ihre Präsenz durch das Vorleben der Führungskräfte wahr und
  • er spürt den Optimismus und den Glauben des Visionärs.

Unter Realisierungsgesichtspunkten benötigt sie eine Marktlücke mit entsprechendem Absatzpotential und eine klare Strategieumsetzung. Somit entwickelt sich eine Vision zu einer klaren Angebotskompetenz, auf der Wettbewertbs-  und Kundenvorteile aufbauen.

Visionen ohne entsprechende Aktionen auf Mitarbeiter- und Kundenebene bleiben Illusionen. Deshalb müssen sie gestaltet werden, nachdem man sie geträumt und sich vorgestellt hat.

  • Reinhard R. Hoffmann

Inhalte zum Thema Unternehmensvision

9 Experten

8 Unternehmen

100 Publikationen

108 Veranstaltungen

Zukunftsforschung Special: Zukunftsforschung

Dr. Stephan Meyer

CY, Paphos

Sparringspartner für Entscheider

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 127045
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 28466
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 863
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 16205
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler*

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 2099
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7794
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 709
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 26972
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Premium

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50788
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7061
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 11345
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

VKL GmbH

Deutschland, Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2006: 3412
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 5

Aufrufe seit 06/2008: 25719
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 24,99

Premium
Der beste Rat, den ich je bekam

Der beste Rat, den ich je bekam

Autor: Dr. Frank Arnold

"Was war der beste Rat, den Sie je bekamen?" Auf diese Frage, die niemanden unberührt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 14,90

Premium
Die Menschen im Blick, das Ziel vor Augen

Die Menschen im Blick, das Ziel vor Augen

Visionen umsetzen, Schritt für Schritt am Modell Mose

Autor: Dr. Holger Schlageter

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,90

Arbeit frisch serviert - Selbständig handeln im Internet

Arbeit frisch serviert - Selbständig handeln im Internet

Anregungen - Fakten - Visionen

Autoren: Klemens Leible, Manfred Spira

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,80

Die Zukunft entwerfen und kommunizieren

Die Zukunft entwerfen und kommunizieren

Mit Roadmapping den Weg von Veränderungen visualisieren

Autor: Christoph Püttgen

Strukturen und Prozesse in Unternehmen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Das Management entwirft...

Aufsatz: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kunden anziehen statt zutexten

Kunden anziehen statt zutexten

Elf goldene Wege zur richtigen Positionierung

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Die gute Leistung alleine ist mittlerweile zu...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Minusvisionen

Minusvisionen

Unternehmer ohne Geld

Autor: Ingo Niermann

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,--

Personal Leadership

Personal Leadership

24 Bausteine für persönlichen Erfolg und Spitzenleistung im Team

Autor: Frank M. Scheelen

So wird Spitzenleistung möglich Jeder von uns hat ein ungeheures Erfolgspotenzial in sich. Doch...

Buch:

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,90

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

UNTERNEHMERTUM & NACHFOLGEPLANUNG

UNTERNEHMERTUM & NACHFOLGEPLANUNG

Motivations- und Erfolgsfaktoren

Autor: Manuela Stier

Wenn Unternehmer etwas tun Dann tun sie es in erster Linie für sich. Diese Auffassung ist insofern...

Fallstudie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Brainfieber

Brainfieber, Seminar

Referent: Frank-Lothar Köpcke

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 980,--

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 100,--

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren, Seminar

Nächster Termin: 22.04.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Gunther Wolf

Mit diesem Seminar sprechen wir Führungskräfte, Personalmanager*innen und Entscheider*innen an,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

202422April

Webinar

€ 590,--

Vergütung im Außen- und Innendienst  -  Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Heinz-Peter Kieser

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 590,--

InnoTown

InnoTown, Kongress / Tagung

Referent: Michael Ricks

InnoTown is a truly unusual business conference for people who want to open up to the new opportunities that...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.250,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 390,--

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren, Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert

Seminarziel Die Spreu vom Weizen trennen: Die besten Ideen auf den Markt bringen lautet die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 3.300,--

Wirtschaftsfaktor Frau

Wirtschaftsfaktor Frau, Kongress / Tagung

Referent: Sabina Wachtel

Aufrufe letzte 30 Tage: 1