Unternehmer im Gespräch: Der Tag X plus 1
Unternehmer im Gespräch: Der Tag X plus 1

Unternehmer im Gespräch: Der Tag X plus 1

Wie Unternehmer ihre Nachfolge regeln. Eine Studie zum Generationswechsel im Mittelstand. 20 + 3 Interviews mit Persönlichkeiten der Wirtschaft

Studie, Deutsch, 177 Seiten, Lüders Warneboldt & Partner

Autor: Rüdiger von Schönfels

Herausgeber / Co-Autor: Lüders Warneboldt & Partner

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: Lüders Warneboldt & Partner


Aufrufe gesamt: 363, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Lüders Warneboldt & Partner

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Unternehmer im Gespräch: „Der Tag X plus 1“ ist eine Fallsammlung, in der Praktiker das Sagen haben. 23 Mittelständler aus 18 Branchen berichten in 20 Interviews, wie sie den unternehmerischen Generationswechsel als Gründer, Unternehmer oder Nachfolger erleben oder erlebt haben. Jedes Interview erzählt eine spannende Geschichte. In weiteren Gesprächen mit einem Rechtsanwalt, Steuerberater und Banker kommen drei erfahrene Nachfolgeberater zu Wort. Für die Gesamtschau sorgt der analytische Bericht in dieser Studie.

Das vorliegende Buch gibt Unternehmern wertvolle Anregungen für die Nachfolgeregelung. Im Mittelpunkt stehen Fallbeispiele aus der Wirtschaftspraxis. Wer sich mit ihnen beschäftigt, erhält neue Impulse und individuelle Antworten auf die vielschichtigen Fragen zur Unternehmensnachfolge: Wie sichere ich als Gründer mein Lebenswerk? Wie wichtig sind klare Absprachen zwischen Unternehmer und Nachfolger? Was genau bedeutet Gerechtigkeit unter Erben, wenn ein Unternehmen im Spiel ist? Wie gestalten Unternehmer die externe Nachfolge und welche Risiken müssen sie beachten? In diesem Buch geht es um Erfolge und Misserfolge. Aus beidem lässt sich lernen.

Hinter diesem ungewöhnlichen Fachbuch über die Unternehmensnachfolge steht mit der Kanzlei Lüders Warneboldt & Partner ein Herausgeber mit langjähriger Erfahrung in der Nachfolgeberatung. Das Buch zur Interviewstudie können Interessenten direkt bei Lüders Warneboldt & Partner beziehen (siehe oben: externer link oder www.lueders-warneboldt.de)

Konzept und Durchführung: KOMMposition, PR-Agentur für Rechtsanwälte, Berlin;
Interviews: Rüdiger v. Schönfels, Marcella Isenmann

Ein Überblick über den Inhalt des Buches zeigt die praxisrelevante Ausrichtung dieser bisher einmaligen Studie und Fallsammlung zur Unternehmensnachfolge:

I. EDITORIAL DER HERAUSGEBER


II. ANALYSE

15 Kernaussagen zur Nachfolge

Einleitung

Die Methode: Wie die Interviews erstellt wurden

Der Fokus: Was Unternehmern beim Generationswechsel wichtig ist

Die Auswahl: Wie Nachfolger ausgewählt werden
- Familieninterne Lösung
- Externe Lösung
- Kombination aus familieninterner und externer Nachfolge
- Förderung familienfremder Nachfolger im Unternehmen

Der Verkauf: Wie sich der Unternehmenserhalt sichern lässt

Die Stiftung: Was sich Unternehmer bei dem Modell denken

Die Kommunikation: Warum es auf Gedankenaustausch ankommt
- Kommunikation innerhalb der Familie
- Kommunikation zwischen Nachfolger und Übergeber

Der Übergang: Wie Nachfolger an die Macht kommen

Die Altersfrage: Warum Unternehmer den Absprung nicht finden

Die Gerechtigkeitsfrage: Wie Nachkommen und Nachfolger denken

Die Zeitfrage: Wie lange ein Generationswechsel dauert

Die Berater: Bei wem Unternehmer Unterstützung suchen

Die Banken: Warum sich Banken um die Nachfolgefrage kümmern

Das Fazit: Wie Unternehmer von dieser Studie profitieren


III. INTERVIEWS

Übersicht der Interviews

Interviews: 3 x Berater im Gespräch

Interviews: 20 x Unternehmer im Gespräch

Rüdiger von Schönfels

DE, Berlin

Geschäftsführer

kommposition Kanzleimarketing und Pressearbeit für Rechtsanwälte und Steuerberater

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2006: 1804
Aufrufe letzte 30 Tage: 2