Unverlangte Werbe-SMS
Unverlangte Werbe-SMS

Unverlangte Werbe-SMS

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, Rechtsanwälte Willi & Janocha Partnerschaft mbB

Autor: Christoph Peter Hawuka

Erscheinungsjahr: 2011

Seitenangabe: 1


Aufrufe gesamt: 102, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Rechtsanwälte Willi & Janocha Partnerschaft mbB

Telefon: +49-821-34310-0

Telefax: +49-821-34310-25

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Bitte beachten Sie:

Die nachstehenden Hinweise sind nur als pauschaler Gedankenanstoß gedacht. Wegen vieler Besonderheiten, die in einer Vorabinformation gar nicht geleistet werden können und der ohnehin immer zu beachtenden Umstände des Einzelfalles ist die individuelle Beratung unerlässlich.

Bitte wenden Sie sich deshalb an unseren Rechtsanwalt, Herrn Christoph Peter Hawuka.

Auskunftsanspruch gegen Telefongesellschaften bei unverlangt zugesandten Werbe-SMS

Das Problem ist den meisten Handybesitzern inzwischen hinlänglich bekannt. Die Bombardierung mit Werbe-SMS, zu jeder Tageszeit, teilweise in einer gehäuften Weise, durch die der gesamte Speicher des Handys zugemüllt wird. Die Probleme und Folgen stellen sich dabei in ähnlicher Weise wie bei den schon seit langem thematisierten Email-Spams dar. Wehe dem, der auf eine solche Werbe-SMS unbedarft reagiert und plötzlich bei teuren Service-Hotlines landet.

Der unter anderem für das Wettbewerbsrecht zuständige erste Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat nun ein weiteres Mal die Rechte des Verbrauchers entscheiden gestärkt. So hat der Bundesgerichtshof mit Urteil vom 19.07.2007 entschieden, dass der Inhaber eines privat genutzten Mobilfunkanschlusses, dem eine unverlangte Werbe-SMS zugesandt worden ist und der deshalb den Veranlasser zivilrechtlich in Anspruch nehmen möchte, von der Telefongesellschaft Auskunft über Namen und Anschrift des Inhabers des Anschlusses verlangen kann, von dem aus die Nachricht versandt worden ist.

Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde: Der Kläger erhielt auf seinem Mobiltelefon eine unverlangte Werbe-SMS. Mit der Rufnummer des Absenders wandte sich der Kläger an die Beklagte, die T-Mobile Deutschland, um Auskunft über den hinter der Nummer steckenden Absender zu erlangen. Die Absenderrufnummer war hierbei eindeutig dem Rufnummernblock dieser Telefongesellschaft zuzuordnen. T-Mobile stellte sich auf den Standpunkt, nur gegenüber Verbänden, nicht aber gegenüber Verbrauchern zu einer solchen Auskunft verpflichtet zu sein.

Der Bundesgerichtshof hat nun einen Anspruch des Klägers auf Nennung von Namen und Anschrift des fraglichen Anschlussinhabers bejaht. Dieser scheide nur dann aus, wenn ein Verband den entsprechenden Auskunftsanspruch bereits geltend gemacht hat.

Dem Verbraucher ist es somit möglich in Zukunft über das Telefonunternehmen den Absender zu ermitteln, um so zivilrechtliche Ansprüche gegen selbigen geltend machen zu können. Der Bundesgerichtshof setzt so seine verbraucherfreundliche Rechtsprechung zur Problematik unverlangter Werbung fort.

Bundesgerichtshof, Urteil vom 19.07.2007 – I ZR 191/04 – SMS-Werbung

Christoph Peter Hawuka
Rechtsanwalt

Christoph Peter Hawuka

DE, Höchstädt an der Donau

Rechtsanwalt

Rechtsanwälte Willi & Janocha Partnerschaft mbB

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 261
Aufrufe letzte 30 Tage: 1