Usability Studie„ Onlinevermarktung von Girokonten“
Usability Studie„ Onlinevermarktung von Girokonten“

Usability Studie„ Onlinevermarktung von Girokonten“

Mobile oder Desktop: User entscheiden per Maus, wer den Zuschlag erhält

Pressemitteilung, Deutsch, 3 Seiten, Ingenious Technologies AG

Autor: Anke Reuter-Zehelein

Herausgeber / Co-Autor: Anke Reuter-Zehelein

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: Zieltraffic AG

Seitenangabe: 1-3


Aufrufe gesamt: 626, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

Ingenious Technologies AG

Telefon: +49-89-552607-0

Telefax: +49-89-552607-99

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

München, den 29.08.2011  
Die Online Vertriebs-Experten der Zieltraffic AG haben zusammen mit dem Marketing-Research Unternehmen Mindfacts  die Online-Beantragung von  Girokonten unter die Lupe genommen:  Eyetracking und Beobachtungsanalysen geben interessante Aufschlüsse darüber, was Girokonten-Offerten attraktiv macht und welcher Antrag bei den Internetusern durchfällt.



Der Vertrieb über das Internet hat Hochkonjunktur. Banken bewerben ihre Produkte und Dienstleistungen mit attraktiven Konditionen in der digitalen Welt. Das Münchner Unternehmen Zieltraffic, das sich seit vielen Jahren mit dem Online Vertrieb von Finanzdienstleistungen beschäftigt, hat nun zwei Studien in Auftrag gegeben, die sich mit der Usability bei der Beantragung von Girokonten beschäftigen. Wichtig war den Online-Experten, dass bei der Analyse das
Userverhalten über stationäre und mobile Endgeräte getrennt untersucht wurde.
 
Bei der Betrachtung von 10 Anbietern von Girokonten in der stationären PC Untersuchung und 4 Anbietern in der „Mobile“ Studie konnten klare do’s und don’ts identifiziert werden. Die Empfehlungen der Herausgeber sind klar und deutlich: Die Blickführung und die Interessenlage der User muss beim Aufbau von Landingpage und Webseite berücksichtigt werden. Grafische Elemente, Vorteilsversprechen und Siegel spielen eine zentrale Rolle und sollten durchdacht eingesetzt werden. Zusammenfassend bleibt die wichtige Erkenntnis für alle, die mit ihrer Online-Vermarktung Erfolg haben wollen: Der User erwartet Informationen zu seiner Interessenlage  auf einen Blick – nicht mehr und nicht weniger. Dass er dann benutzerfreundlich und endgerätekonform bis zum Abschluss eines Girokontos geleitet wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Die vollständige Doppelstudie mit Analysen und Handlungsempfehlungen kann bei Zieltraffic AG unter http://www.zieltraffic.de/Girokonten-Report zum Preis von 699,- Euro erworben werden. Banken und Sparkassen erhalten Sonderkonditionen. Das Management Summary ist kostenfrei erhältlich.
 
Nähere Informationen unter www.zieltraffic.de/Girokonten-Report

Anke Reuter-Zehelein

DE, München

Head of Corporate Office & Corporate Communication

Ingenious Technologies AG

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2011: 674
Aufrufe letzte 30 Tage: 1