VIS Vertriebs-Informations-Systeme: die lernende Marketingorganisation
VIS Vertriebs-Informations-Systeme: die lernende Marketingorganisation

VIS Vertriebs-Informations-Systeme: die lernende Marketingorganisation

Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 502, letzte 30 Tage: 2

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, welchen Anforderungen ein Vertriebs-Informations-System (VIS) zu entsprechen hat und wie es konkret ausgestaltet werden sollte.
Neben der Methodenvermittlung zum Aufbau eines VIS geht es darum, im Inhouse-Workshop für das Auftraggeber-Unternehmen in seinen Grundzügen ein VIS konkret zu entwerfen. 

Programm:

  • Kurzseminar:  Vertriebs-Informations-Systeme 
  • Zielsetzungen (Auslöser, Interessen, Nutzeneffekte)
  • Objektbereich (Produkt-  und Unternehmensteile, Marktausschnitte)
  • Ansatzpunkte für konkrete Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines VIS
  • Maßnahmen und Problemlösungen
  • Umsetzungsschritte


Teilnehmer:
Führungskräfte, insbesondere Geschäftsleitung, Leiter Marketing, Vertrieb, Leiter Controlling, IT-Verantwortliche u.a. 

Dauer, Ort und Termine:
Individuell abzustimmen


Hintergrund:
Information ist die wichtigste Ressource.  Kunden, Kundenaktivitäten wie Anfragen, Angebote oder laufende Akquisition, Auftragsdaten und -historie ... plus Auswertungs- und Report-Tools, die die Basis für ein leistungsfähiges Vertriebscontrolling schaffen sowie Qualität und Geschwindigkeit von Marketing- und Vertriebs-Entscheidungsprozessen ganz erheblich verbessern.
VIS sind daher unbestritten erforderlich - in der Praxis bleibt es leider oft bei Excel-Improvisationen und offen bleibt bei vielen Unternehmen auch die Frage, welche Eigenschaften und Funktionen ein VIS aufweisen sollte, welche Schnittstellen zum ERP gegeben sein sollten sowie die Frage, welche VIS am Markt verfügbar sind, um eine performante technische Unterstützung zu erhalten.

Dr. Stefan Radegast

DE, Düsseldorf

Direktor

MarketForce Team Internationale Marktforschung und Geschäftsentwicklung für Industriegüter und Technologie

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2012: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kein Termin eingetragen