Cover Verbraucherschutz - Was gilt im Arbeitsverhältnis
Aufsatz
 

Verbraucherschutz - Was gilt im Arbeitsverhältnis

Mehr Informationen:

Prof. Dr. iur. Arnd Diringer: Kontakt

AuA Arbeit und Arbeitsrecht Die Zeitschrift für den Personal-Profi: Kontakt

Anfrage senden

Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen. Bitte keine Spam- oder unseriösen Anfragen senden. Wir werden gegen Mißbrauch mit allen Mitteln vorgehen.

1) Pflichtfeld

 
  • Veröffentlichungstyp:
Aufsatz
  • Sprache:
Deutsch
  • Erscheinungsdatum:
15.05.2010
  • Seiten:
3
  • Seiten von-bis:
277-279
  • Beschreibung:

Verbraucherschutz - Was gilt im Arbeitsverhältnis

Inhalt

Ob Arbeitnehmer auch in ihren rechtlichen Beziehungen zum Arbeitgeber als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB anzusehen sind, galt lange Zeit als die arbeitsrechtliche Megafrage schlechthin. Das Bundesarbeitsgericht hat sich vor fünf Jahren mit wenig überzeugenden Argumenten dafür ausgesprochen. Zugleich hat es aber betont, dass Verbraucherschutzvorschriften nur im Einzelfall Anwendung finden. Für die Praxis stellt sich damit das Problem, welche dieser Regelungen bei der Begründung, Durchführung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen zu beachten sind.

In dem Beitrag werden die für die Personalpraxis relevanten Fragen zum Verbraucherrecht erörtert und Lösungswege für die einzelnen Rechtsfragen aufgezeigt.

Gliederung
1. Geklärte und ungeklärte Rechtsfragen
2. Widerrufsrecht
3. Am Arbeitsplatz oder zuhause?
4. Arbeitsvertrag als Verbrauchervertrag
5. Einzelne Fallgestaltungen
6. Verzugszinsen
7. Arbeitgeberdarlehen
8. Verbrauchsgüterkauf
9. Fazit


  • Aufrufe seit 14.05.2010:
426 (gesamt); 6 (letzte 30 Tage)

Beachten Sie unser Partnerportal Gesundheitsreise - Das Portal für Ihren Gesundheitsurlaub Das Portal für Ihren Gesundheitsurlaub
Seite weiterempfehlen Schließen

Informieren Sie Bekannte über interessante brainGuide Seiten!

1) Pflichtfeld