Verfügungen im Wege der Zwangsvollstreckung
Verfügungen im Wege der Zwangsvollstreckung

Verfügungen im Wege der Zwangsvollstreckung

Zum Gleichlauf von materiellem Recht und Zwangsvollstreckungsrecht

Buch, Deutsch, 177 Seiten, Duncker & Humblot Verlag

Autor: Dr. Christian Behrendt

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3428109937


Aufrufe gesamt: 286, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Duncker & Humblot Verlag

Telefon: +49-30-790006-0

Telefax: +49-30-790006-31

Preis: 66,-- €

Kaufen

Christian Behrendt untersucht in seiner Arbeit das Verhältnis von rechtsgeschäftlichen Verfügungen zu Zwangsverfügungen. Die in einigen Gesetzesbestimmungen enthaltene Gleichstellung dieser Verfügungen ist Ausdruck eines allgemeinen Grundsatzes: Zwangsverfügungen und rechtsgeschäftliche Verfügungen sind gleich. Sie unterscheiden sich allein dadurch, daß bei Zwangsverfügungen der Tatbestand der Einigung der Parteien durch zwangsweise Vornahme gegen den Schuldner ersetzt wird; im übrigen sind Voraussetzungen und Wirkungen grundsätzlich gleich. Der Grundsatz des Gleichlaufs ist aus zwei Gründen erforderlich:

1. Weder durch Vertrag noch durch Einschaltung des staatlichen Machtapparates kann in die Rechte Dritter eingegriffen werden (Arikel 103 GG).

2. Könnte der Schuldner in einem weitergehenden Umfang rechtsgeschäftlich über sein Vermögen verfügen als Zwangsverfügungen möglich sind, könnte er durch rechtsgeschäftliche Verfügungen den Zugriff des Gläubigers vereiteln. In der Regel gelangen Rechtsprechung und herrschende Lehre bei Einzelproblemen zu den Ergebnissen, die sich aus der Anwendung des Grundsatzes vom Gleichlauf ergeben.

Dr. Christian Behrendt

DE, Detmold

Rechtsanwalt

Rechtsanwälte Brandi Dröge Piltz Heuer & Gronemeyer

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2004: 427
Aufrufe letzte 30 Tage: 2