Verhalten schlägt Methode - Teamkultur als Basis für High-Speed Projekte
Verhalten schlägt Methode - Teamkultur als Basis für High-Speed Projekte

Verhalten schlägt Methode - Teamkultur als Basis für High-Speed Projekte

PM-Forum 2008 Durch Zusammenarbeit zum Erfolg

Beitrag, Deutsch, 10 Seiten, GPR Zeitschrift für Gemeinschaftsprivatrecht

Herausgeber / Co-Autor: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Erscheinungsdatum: 22.10.2008

Quelle: Projektmanagement: Durch Zusammenarbeit zum Erfolg PM Forum 2008 Wiesbaden 22. - 23.10.2008: 25. Internationales Deutsches Projektmanagement Forum Tag

Seitenangabe: 198-207


Aufrufe gesamt: 484, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

GPR Zeitschrift für Gemeinschaftsprivatrecht

Telefon: +49-89-45108458-0

Telefax: +49-89-45108458-9

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Inhalt des Beitrags sind 3+1 einfachste Verhaltensprinzipien, die die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit und damit erfolgreiche Projekte legen.

Die Verhaltensprinzipien wurden in einer umfangreichen Analyse von ca. 530 Projekten (hauptsächlich IT-Projekte der 1&1/GMX/web.de, WEM-Softwareentwicklung und im Hochschulumfeld) gefunden. Als erfolgreich wurden hierbei nur (extrem seltene) Projekt gewertet, bei denen kein Beteiligter sich eine weitere Beschleunigung, bessere Qualität oder geringere Kosten vorstellen konnte.

Die 3+1 identifizierten Verhaltensprinzipien beschreiben hierbei ausschließlich elementare Verhaltensweisen der Zusammenarbeit im Projektteam. Wenn diese Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden entsteht hohe Zuverlässigkeit, die wiederum direkt das Vertrauen untereinander steigert.

Die Kultur eines Unternehmens oder Teams manifestiert sich wiederum im täglich gelebten Verhalten. Die Verhaltensprinzipien können daher als Teamkultur der Zusammenarbeit gesehen werden. Ideal wäre diese Kultur auf Unternehmensebene. Die Verhaltensprinzipien können aber auch in einem einzelnen Team gelebt werden und bilden so eine Projekt-Subkultur.

Das durch die 3+1 Verhaltensprinzipien erzeugte Vertrauen ermöglicht es im Folgenden die notwendige Menge an Methodeneinsatz massiv zu reduzieren und zu vereinfachen – es entsteht ein sehr leichtgewichtige Projektmanagement-Methologie. Der Management- und Kommunikationsaufwand sinkt massiv, was direkt dem Projektergebnis zu gute kommt. Gerade der Auftraggeber sieht daher sehr schnelle und effiziente Projekte.

Kein Autor eingetragen