Verkaufsgespräch

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Verkaufsgespräch

Definition Verkaufsgespräch

Besonders bei höherwertigen Gütern kommt dem Verkaufsgespräch eine entscheidende Bedeutung zu. Es dient dazu, den potenziellen Kunden von den Vorzügen des Produktes bzw. der Leistung zu überzeugen und den Verkauf abzuschließen. Hierfür ist eine gut überlegte Gesprächsstrategie notwendig, die festen Regeln folgen sollte. Oftmals ist ein einziges Gespräch nicht ausreichend, da mehrere Entscheider am Kaufprozess beteiligt sind. Umso ausschlaggebender ist es, Informationen über sein Gegenüber zur Verfügung zu haben, um die Vorgehensweise genau abstimmen zu können. Das Schaffen einer Vertrauensbasis gilt als eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Ein Verkaufsgespräch bedarf stets einer guten Vorbereitung, nur so wird der Erfolg gewährleistet.

Die wichtigsten Punkte bei einem Verkaufsgespräch
Um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen zu können, müssen Sie einige Punkte beachten. Dies betrifft sowohl die Wahl des richtigen Zeitpunktes für das Gespräch als auch die Kenntnis über den Gesprächspartner und die Präsentation. Nur wenn Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Kunden gewinnen können, kann ein Abschluss zustande kommen. Ein sehr wichtiger Faktor ist der Informationsgewinn. Sie sollten im Vorfeld und während des Verkaufsgespräches viele Fragen stellen, damit Sie sich ein Bild von den Bedürfnissen des Kunden verschaffen können. Dabei ist es hilfreich, eine Checkliste zu erstellen und diese dann abzuarbeiten. So ist gewährleistet, dass keine Maßnahme, Fragen oder Argumente vergessen werden. Da Verkaufsgespräche bei einem größeren Projekt aufeinander aufbauen, kommt der Dokumentation in Form eines persönlichen Gedächtnisprotokolls ebenfalls eine entscheidende Rolle zu.

Auftretende Probleme beim Verkaufsgespräch erfolgreich lösen
Während eines Verkaufsgesprächs kommt es immer wieder zu kleinen und größeren Hürden. Werden diese erfolgreich gemeistert, dann steht dem Vertragsabschluss nichts mehr im Wege. Da der Kunde oftmals zögert und noch unsicher ist, wird er verschiedene Einwände äußern. Er fragt damit indirekt nach, ob das Produkt bzw. die Dienstleistung auch den gewünschten Nutzen für ihn bringt. Hierbei müssen Sie mit Bedacht vorgehen und die Chance nutzen, den Kunden durch die Einwandbehandlung zu überzeugen. Hätte er kein Interesse, dann hätte er auch keine Einwände und würde über den Kauf nicht nachdenken. Rückfragen und Zweifel müssen als eine Möglichkeit betrachtet werden, den Kunden zu überzeugen. Um stets den richtigen Ton und die richtigen Argumente parat zu haben, geben Ihnen Experten wertvolle Tipps. Ein weiterer Faktor ist, dass Sie dem Kunden möglichst schnell einen Überblick über das Produkt bzw. die Leistung geben müssen, damit er Interesse aufbauen kann. Beim Elevator Pitch kommen verschiedene Techniken, wie die AIDA-Formel zum Einsatz, welche sich vielfach bewährt hat.
Die brainGuide-Experten können Ihnen dabei helfen, diese und andere Strategien erfolgreich anzuwenden.

Inhalte zum Thema Verkaufsgespräch

9 Experten

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Argumentationstraining

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201529Oktober

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Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss - garantiert! - Erfolgsseminar Teil 2

Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss - garantiert! - Erfolgsseminar Teil 2, Seminar

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Erfolgsseminar Teil 2 DAS NEUE HARDSELLING® Verkaufen heißt verkaufen  Martin Limbeck, Kai-Lorenz Muhler und Karl Werner Schmitz Tag 1 Preis- und Konditionsverhandlungen (mit Martin Limbeck) Tag 2 CROSS- und UP-Selling (mit Kai-Lorenz Muhler) Tag 3 Die Strategie der 5 Sinne (mit Karl Werner...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

201530November

Königstein im Taunus

€ 677,--

Erfolg am Telefon

Erfolg am Telefon, Seminar

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Erfolg am Telefon Etwa 80% Ihrer Kommunikation erfolgt über Ihre Stimme. Ein großer Teil Ihrer Kundengespräche geschieht über das Telefon. Am Telefon sprechen zwei halbtaube Blinde miteinander! Deshalb sind bei Kommunikation und Verkauf am Telefon Besonderheiten zu beachten.   Zielgruppe...

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2015 6Oktober

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Vertriebstraining B2B Außendienst: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff

Vertriebstraining B2B Außendienst: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2015, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Vertriebstraining "Effektives Selbstmanagement im Vertrieb und Außendienst" trainiert zentrale Erfolgsfaktoren für den Vertrieb zwischen Home Office und Außendienst, jenseits der Verkaufsgespräche.  Zeitplanung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

2015 7Oktober

Berlin

€ 1.130,50

Kundenorientierung: Schriftlich - Telefonisch - Persönlich.

Kundenorientierung: Schriftlich - Telefonisch - Persönlich., Seminar

Nächster Termin: 04.09.2015, Bei Ihnen vor Ort Alle Termine

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COMPETENCE bietet für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Kurse und Fortbildungen an. Schulungen ganzer Mitarbeitergruppen zu einem Thema, optimal auf Ihre örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten und zudem auch unter Kostenaspekten sehr interessant für Sie. Ihre Mitarbeiter und Sie werden im Inhouse-Seminar vor Ort für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

2015 4September

Bei Ihnen vor Ort - 2 Tage

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Rhetorik und Dialektik für vertriebsorientierte Führungskräfte - Mit aktivem Training von Auftritt und Körpersprache

Rhetorik und Dialektik für vertriebsorientierte Führungskräfte - Mit aktivem Training von Auftritt und Körpersprache, Seminar

20.10.2015, Stuttgart

Referent: Dirk Dickel

Haupt-Lehrgangsthemen Struktur und Fahrplan für Gesprächsverhalten und den rhetorischen Auftritt. Angewandte Verhandlungs-Dialektik im Verkaufsgespräch. Bedeutung der Verstandes- und Gefühlsebene in der Verhandlungsführung. Überzeugen in Verhandlungen mit bildhafter Sprache und kraftvollen Bildern. Bedeutung der Körpersprache und des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201520Oktober

Stuttgart

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