Versicherungsmakler und Kundenschutz
Versicherungsmakler und Kundenschutz

Versicherungsmakler und Kundenschutz

Buch, Deutsch, 224 Seiten, LexisNexis Deutschland GmbH

Autor: Dr. Klaus G. Koban, MBA

Herausgeber / Co-Autor: A. Fenyves, G. Riedlsperger (Co-Hrsg.)

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 370074305X


Aufrufe gesamt: 1055, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

LexisNexis Deutschland GmbH

Telefon: +49-2533-9300-0

Telefax: +49-2533-9300-50

Preis: 39,-- €

Kaufen

In den vergangenen Jahren hat sich in der Versicherungsbranche vieles verändert:
Die Versicherungen haben sich wesentlich stärker dem Kunden zugewandt, die Versicherungsmakler haben eine bemerkenswerte Professionalisierung erlebt, die Kunden sind sicherheitsbewusster und anspruchvoller geworden. Kurz gesagt – die Bedeutung des Versicherungsmaklers ist sehr stark gewachsen: Für Kunden, für Versicherer, für die Volkswirtschaft.
 
Das belegt zum Beispiel eine Studie, die vom IHS Kärnten im Auftrag des Fachverbandes für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten erstellt wurde. Diese Untersuchung unterstreicht klar das große und weiter steigende Gewicht der österreichischen Versicherungsmakler, das noch weit über die zentrale Rolle als Berater und Riskmanager hinausgeht.
 
Beispielsweise sticht die Branche als wichtiger Investitionsträger hervor und bietet im Verbund mit anderen Unternehmen, die mit der Versicherungswirtschaft verbundene Tätigkeiten ausüben, rund 12.000 Österreicherinnen und Österreichern einen Arbeitsplatz.
 
Wie zufrieden sind Kunden von Versicherungsmaklern? Dieser Frage ging eine weitere Untersuchung auf den Grund, die von der Allianz in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut You-Gov-Psychonomics ausgearbeitet wurde. Hier zeigt sich die zunehmende Bedeutung des Versicherungsmaklers als bevorzugter Berater in Versicherungsfragen sowohl bei Gewerbe- als auch bei Privatkunden.
  

Dr. Klaus G. Koban, MBA

AT, Klagenfurt

Berater / Fachautor / Vortragender

Dr. Klaus G. Koban Versicherungs- und Versicherungsvermittlungsrecht

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2007: 4734
Aufrufe letzte 30 Tage: 11