Vertrauen in Unternehmensnetzwerken
Vertrauen in Unternehmensnetzwerken

Vertrauen in Unternehmensnetzwerken

Eine interdisziplinäre Analyse

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Prof. Dr. Erich Klaus

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3824477300


Aufrufe gesamt: 558, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 64,90 €

Kaufen
In Unternehmensnetzwerken stellt Vertrauen als Medium, das die Kooperation fördert und die Kosten minimiert, eine wichtige und nicht zu unterschätzende soziale Produktivkraft dar. Obwohl sich verschiedene Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre der grundsätzlichen Bedeutung von Vertrauen für die erfolgreiche Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsbeziehungen bewusst sind, fehlt bislang eine Analyse dieses Konstrukts vor dem Hintergrund seiner hohen Bedeutung in Unternehmensnetzwerken. Erich Klaus untersucht Vertrauen als interdisziplinären Forschungsgegenstand der Sozialwissenschaften und verknüpft Erkenntnisse der Neuen Institutionenökonomie mit Ansätzen aus Psychologie und Soziologie. Auf dieser Basis entwickelt er Empfehlungen für ein vertrauensbewusstes Management in Unternehmensnetzwerken.

Prof. Dr. Erich Klaus

DE, Villingen-Schwenningen

Leiter des Studiengangs BWL Industrie

Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 1042
Aufrufe letzte 30 Tage: 1