Virtuelle Kreativitätsworkshops
Virtuelle Kreativitätsworkshops

Virtuelle Kreativitätsworkshops

Wie Wissen beweglich wird

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, wissensmanagement

Erscheinungsdatum: 2010

Seitenangabe: 48-49


Aufrufe gesamt: 732, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

wissensmanagement Das Magazin für Führungskräfte

wissensmanagement Das Magazin für Führungskräfte

Telefon: +49-821-450360-55

Telefax: +49-821-45036010

GABAL Verlag GmbH

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Wissen sollte dort sein, wo es benötigt wird: sei es für die Lösung akuter Probleme oder für die Entwicklung von Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle.
Doch selbst innerhalb eines Unternehmens liegt Wissen meist verstreut, in unterschiedlichen Sparten und Abteilungen, an verschiedenen Standorten und auf Hierarchieebenen. Es erfordert Aufwand, dieses Wissen zu identifizieren und zusammenzubringen, um durch Rekombination Ideen für Problemlösungen oder Innovationen zu generieren.

Oft werden mehrere tausend Ideen benötigt, um eine Innovation zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren.
Seit den 80er Jahren haben sich moderierte Kreativitätsworkshops als Hilfsmittel etabliert, diesen Prozess der Rekombination von Wissen zu unterstützen. Doch mit zunehmender Internationalisierung steigen Planungsaufwand und Kosten für die Durchführung dieser Kreativitätsworkshops. Aus diesem Grund entstehen zunehmend IT-basierte Alternativen. Der vorliegende Beitrag erläutert den Ablauf und zeigt Chancen und Herausforderungen dieser neuen Methode auf.

Kein Autor eingetragen