Virtuos führen
Virtuos führen

Virtuos führen

Die Meisterklasse des Managements

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autor: Justus Frantz

Erscheinungsdatum: 15.03.2007

ISBN: 3446409688


Aufrufe gesamt: 1874, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 19,89 €

Kaufen

Das Dirigentenpult des Maestros und das Büro des Managers - was könnte unterschiedlicher sein? Zwei Welten, die nichts verbindet? Ganz im Gegenteil!

Ein Dirigent muss eine Gruppe von höchst unterschiedlichen Menschen führen können, ihnen eine klare Vision vermitteln und mit ihnen daran arbeiten, sie umzusetzen. Nur so erreichen sie gemeinsam Spitzenleistungen.

Auch Manager wollen Menschen mitreißen und für ein gemeinsames Ziel begeistern, wollen Mitarbeiter mit sehr verschiedenen Fähigkeiten zu einer kreativen und erfolgreichen Mannschaft vereinen. Aber die meisten konzentrieren sich auf die Führung von einzelnen Personen und vernachlässigen die Arbeit mit der ganzen Gruppe. Begeisterung, die gemeinsame Vision mit allen Beteiligten umzusetzen, lässt sich so kaum wecken.

In bedeutenden Orchestern wird das, was Firmen heute Probleme bereitet, tagtäglich neu gelöst: Alle Musiker stellen ich der Herausforderung, einzigartige Leistungen zu erbringen, die größer sind, als der Einzelne sich zu erträumen gewagt hätte. So wird die Arbeit an gemeinsamen Zielen zum begeisternden Erlebnis.

Der weltbekannte Dirigent und Pianist Justus Frantz gibt in diesem Buch Einblicke in seine höchst erfolgreiche Arbeit mit Orchestern. Und der Psychologe und Coach Jens U. Sievertsen zeigt, wie Manager und Mitarbeiter das für ihre Arbeit fruchtbar machen können. Beispiele erfolgreicher Unternehmen geben Anregungen für die Umsetzung in der eigenen Organisation.


Autoren

Justus Frantz ist seit mehr als zwanzig Jahren ein international erfolgreicher Pianist und Dirigent. Er initiierte das Schleswig-Holstein Musik Festival und machte es zu einem der größten Musikfestivals der Welt. Er ist Chefdirigent der Philharmonie der Nationen und arbeitet regelmäßig mit namhaften Konzerthäusern und Orchestern in der ganzen Welt zusammen.

Jens U. Sievertsen, Professor für Psychologie, hat sein Handwerk bei Paul Watzlawick gelernt und war CEO in einem internationalen Konzern. Als Management-Coach begleitet er seit Jahren Menschen in Unternehmen bei Erfolgsschritten in Veränderungsprozessen.

Pressestimmen

"Beide Autoren legen ein leidenschaftliches Pl ädoyer ab für die
Entfaltung von Kreativität in hierarchisch geordneten Strukturen."
Friedrich Merz, Rheinischer Merkur, 14. Juni 2007

"Es scheint seit längerem in der Luft zu liegen: Management und Wirtschaft suchen nach neuen Pfaden und effizienten Methoden, um mit mehr Kreativität, orchestraler Synchronisation und Teamgeist eine Grundlage für zukunftsträchtige Erfolgs-Strategien zu schaffen. Was für die meisten Manager bisher eher zu den gehobenen Freizeitbesch äftigungen z ählte, entpuppt sich nun immer mehr als Inspirationsquelle Nummer Eins: das komplexe Zusammenspiel von Orchester und Dirigenten.
In 'Virtuos führen' haben die Autoren auf den Punkt gebracht, was sich inzwischen an den verschiedensten Orten auf dem Globus gleichzeitig entwickelt. Ich habe niemals auch nur annähernd eine derartig scharfsinnige, umfassende Analyse der Struktur der Arbeit des Orchesters erlebt, wie in diesem brillanten Buch."
Prof. Peter Jan Marthé, Innsbruck

"'Virtuos führen' ist ein für jeden verständlicher interdisziplinärer Mix aus moderner Hirnforschung und Psychologie. Für jede Führungskraft wertvoll sind vor allem die einfachen Erkenntnisse - zum Beispiel aus dem Kapitel 'Den Funken geben' und 'Werte und Schätze', als anschauliche Ilustrationen f ür die Umsetzung in die F ührungsarbeit .
Bemerkenswert und zur Zeit besonders aktuell sind die Einbauten zur Teamentwicklung und die Gedanken zum Veränderungsmanagement, die zeigen wie wichtig es ist die Wurzeln zu würdigen. Den Autoren gelingt es hervorragend, auch hochkomplizierte Vorgänge bestechend einfach zu erklären. Die aufrichtige Wertschätzung von Beiträgen der Mitarbeiter zum Gelingen der gemeinsamen Unternehmensziele geht hier über das hinaus, was unter emotionaler Intelligenz verstanden wird.

Der Leser erhält zahlreiche fachliche Anregungen und versp ürt nach der Lektüre nebenbei auch Lust und Neugier, sich wieder mehr mit Musik zu beschäftigen - ein schöner Nebeneffekt."
Dr. Angelika Hamann, dta -Deutsche Trainer- und F ührungskräfte-Akademie

Justus Frantz

Pianist, Dirigent, Fernsehmoderator.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 864
Aufrufe letzte 30 Tage: 1