Vocal Performance Coach at it's best
Vocal Performance Coach at it's best

Vocal Performance Coach at it's best

Buchbesprechung, Deutsch, Eine Seite, ConBrio Verlagsgesellschaft mbH

Autor: Christina Calla Schwab

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: Neue Musikzeitung, ISSN 0944-8136


Aufrufe gesamt: 287, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

ConBrio Verlagsgesellschaft mbH

Telefon: +49-941-94593-0

Telefax: +49-941-94593-50

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Buchbesprechung des neuen Standardwerkes für Bühnenperformance von Sängern. 
Dieses Buch ist ebenfalls auf Grund seiner Trainingseinheiten zum Thema Stage Coaching sehr gut geeignet für den Einsatz bei Rednertrainings.
 

Schon der Einband versehen mit den drei Sub-Headlines „So entwickelst Du deinen eigenen Stil“, „So gestaltest Du deine Show“, „So begeisterst Du dein Publikum“ verspricht dem Leser ein intensives Wissenskompendium zum Thema „Bühnenshow für Sänger“. Das kompetente Autorengespann aus Musiker, Sänger und Tänzer/Choreograf handelt mit diesem Lehrwerk alle wichtigen Fragen der Bühnenperformance eines Sängers in Theorie und Praxis ab. Dem lernwilligen Sänger, der an seiner Bühnenperformance arbeiten möchte, wird das Handwerkszeug und Rüstzeug für eine gelingende Bühnenshow in bestens strukturierter Weise vorgestellt. Nach der Theorie zur Performance schließen sich im anschließenden Trainingsteil praktische Übungen an.

Die im Buch behandelten Themen: Nach der kurzen Einleitung, die Fragen zu den Themen Talent, Training und Performance beantwortet, leitet uns der Index des Buches über zu den drei Haup2hemen: 1. „Dein Profil“: Abgehandelt werden in diesem Teil die Fragen zur Künstlerpersönlichkeit, zu Outfit und Styling, zum Vocalstyle, zur Aneignung von Songs, zur Erarbeitung des Bewegungsrepertoires, sowie praktische Übungen zu den genannten Themen. 2. „Deine Show“: Dieser Teil behandelt die Themen Lampenfieber, Ansagengestaltung, Bühne und Raum, Showdramaturgie, Bewegungen in der Show, Publikumsanimation, optimaler Einsatz der Technik und schließlich die Konzertvorbereitung mit einer Checkliste und Übungen zu Stressabbau und Entspannung. 3. „Das Trainingsprogramm“: Hier findet der Coachee ein Warm-Up, Gesangstraining, Bewegungstraining, Emotionstraining, Performancetraining und Showtraining.

Am Ende des Buches gibt das „Performancelexikon“ dem Leser weitere Orientierung zu den gängigen Schlagwörtern. Mit einem Text von und über die drei Autorenpersönlichkeiten sowie deren Firma „Fantast Artist“, die seit 2004 Workshops und Seminare zum Thema „Bühnenperformance“ anbietet, schließt das Buch mit bühnenphilosophischen Leitlinien.
Die Autoren sind davon überzeugt, dass die eigene „Vision vom Ziel“ der Dreh und Angelpunkt für die Entwicklung einer überzeugenden individuellen Performance ist und die Voraussetzung für ein professionelles Arbeiten auf der Bühne. Sie sprechen vom nie endenden Entwicklungsprozess des Bühnenkünstlers und der Notwendigkeit alle Aspekte der Bühnenarbeit als wichtig und entscheidend zu betrachten, um das Ziel zu erreichen, andere Menschen mit der Musik zu inspirieren und zu motivieren. Das Buch ist ein Meilenstein in der Literatur der Bühnenperformance für Sänger – ein sehr lesenswertes Lehrwerk, das schon sehr lange gebraucht wurde - die Autoren haben diese Lücke geschlossen.

Die sehr hohe inhaltliche Qualität wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass sich dieses Lehrwerk zu den Klassikern der Vocal-Coaching-Literatur der neueren Zeit am Markt entwickeln wird.

Christina Calla Schwab

DE, Stuttgart

Geschäftsführerin / Trainerin

CALLA CONSULTING Coaching & Training für Sprache, Stimme, Bühne & Medien. Your Training for Voice, Stage & Media.

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2011: 208
Aufrufe letzte 30 Tage: 1