Diese Maßnahme wird nur Inhouse durchgeführt.
Mitarbeiter, die eine Führungsposition übernehmen, verfügen über eine hohe Fachkompetenz, denn deshalb ist man auf sie aufmerksam geworden. Wenn Sie als Führungskraft heute erfolgreich werden wollen, liegt der Engpass nicht bei den Schwerpunkten klassischer Seminare, dem Führungsverhalten oder der Kommunikation. Sie müssen lernen, wie Sie in turbulenten Zeiten den Kombinationsprozess inhaltlich gestalten und steuern, für den Sie als Führungskraft verantwortlich sind:
Ziele, die durch Kosten-, Zeit- und Qualitätsdruck anspruchsvoller geworden sind, überFachaufgaben zu erreichen, die durch Technologiesprünge mehr Professionalität und permanentes Lernen erfordern zusammen mit Mitarbeitern, die Mitsprache, motivierende Arbeitsinhalte und Perspektiven erwarten, wobei der Personaleinsatz durch eine knappe Personaldecke, Arbeitszeitflexibilität, Elternzeit, Homeoffice etc. herausfordernd ist.
Der Schlüssel zum Erfolg sind Managementfähigkeiten, die Sie als Mitarbeiter nicht erwerben konnten, die für eine Führungskraft aber essenziell sind:
- Wie aus Zielen und Strategien erfolgreiche Wege zur Zielerreichung ableiten?
- Wie Personalkapazitäten neu ausrichten, auch wenn Mitarbeiter ausfallen?
- Was tun, wenn Anforderungen nicht zu Mitarbeiterkompetenzen passen?
- Wie veränderte Arbeitsinhalte und Arbeitsprozesse zum Laufen bringen?
- Wie motivierende Arbeitsinhalte und Entwicklungsperspektiven bieten?
- Wie mit veränderten Schnittstellen zu anderen Bereichen umgehen?
- Wie besser delegieren und sicher sein, dass Qualität erzeugt wird?
Dafür existiert bewährtes Know-how – von Strategieumsetzungsverfahren über die Planung von Personalkapazitäten mit Key Performance Indicators, Aufgabenverteilungs- und Kompetenzmatrizen, Potenzialeinschätzungen zur Stellenbesetzung, Teamentwicklung und Bildungsplanung bis zur Steuerung von Veränderungsprozessen und funktionierender Aufgabendelegierung.
Diese Fähigkeiten anwendungsorientiert zu trainieren, war bisher äußerst schwierig. Alle Inhalte sind verknüpft, beeinflussen sich gegenseitig und müssen deshalb synchron gelernt und angewendet werden. Mit einem völlig neuen Werkzeug, der IT-gestützten Manager Performance Map (MPM), ist es möglich. Die MPM enthält alle notwendigen Managementmethoden, erfasst und ordnet alle Informationen, leitet Schritt für Schritt durch alle Entscheidungsprozesse, unterstützt durch Simulation alternativer Lösungswege und visualisiert Umsetzungspläne. Die MPM ist selbsterklärend, einfach zu bearbeiten, und Sie können sie über Jahre anwenden.