Von der Motivationstheorie zur Motivationspraxis
Von der Motivationstheorie zur Motivationspraxis

Von der Motivationstheorie zur Motivationspraxis

Transfer individualpsychologischer Motivationstheorien in die betriebliche Praxis

Buch, Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag

Autor: Prof. Dr. Reinhold Kohler

Erscheinungsdatum: 18.11.2008

ISBN: 3640213564

Auflage: 1.


Aufrufe gesamt: 77, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

GRIN Verlag

Telefon: +49-89-550559-0

Telefax: +49-89-550559-10

Preis: 13,99 €

Kaufen

Die Motivation von Mitarbeitern in der betrieblichen Praxis aus Sicht des Managements spielte noch vor einigen Jahrzehnten eine untergeordnete Rolle. Angestellte und Arbeiter eines Unternehmens waren abhangig beschäftigte Erfüllungsgehilfen, mit dem Zweck, betriebliche Erfordernisse und Aufgaben zeitnah und fehlerfrei abzuarbeiten - sie hatten zu funktionieren. Besonders hervorzuheben ist, dass zu dieser Zeit eigene Kreativitat auf gewerblicher Arbeitsebene nicht erwünscht war, da beispielsweise befürchtet wurde, dadurch den stringent geplanten Produktionsablauf zu stören.

Im Rahmen der Globalisierung und der voranschreitenden Komplexität der Projekte und Aufgaben in Unternehmen erhöhte sich unter anderem auch die Anzahl der Schnittstellen zwischen Bereichen und dies erforderte einen hoheren Abstimmungsaufwand zwischen den Menschen des Systems. In der Praxis fällt dabei auf, dass einige Beschäftigte ohne viel Anleitung ihre Rollen und ihre Schnittstellen eigenständig und hochmotiviert zur vollsten Zufriedenheit ihrer Vorgesetzten meistern. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen, die weniger Eigenmotivation an den Tag legen und damit mehr Führungsaufwand benötigen. Dieses Phänomen der unterschiedlichen Ausprägung der Motivation haben einige Wissenschaftler in den letzten Dekaden untersucht.

Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, auf Grundlage ausgewählter Motivationstheorien ein Motivationsproblem aus der betrieblichen Praxis zu lösen.

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Prof. Dr. Reinhold Kohler

DE, Ingolstadt, Donau

Freiberuflicher Experte für Management, Leadership, Finance

Dr. Reinhold Kohler

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 11/2009: 3490
Aufrufe letzte 30 Tage: 10