Wandel durch Kommunikation
Wandel durch Kommunikation

Wandel durch Kommunikation

Herausforderungen und Perspektiven für die Transformation von Unternehmen

Studie, Deutsch, 20 Seiten, Ideenmanagement

Erscheinungsdatum: 2005


Aufrufe gesamt: 1163, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Ideenmanagement

Telefon: +49-89-829960-0

Telefax: +49-89-829960-10

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Erfolgreicher Wandel durch Kommunikation

Herausforderungen und Perspektiven für die Transformation von Unternehmen Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital. Kommunikation mobilisiert die Rendite. Das „Human Capital“ist für Unternehmen ein meist erheblicher Kostenfaktor. Bilanziell betrachtet. Zugleich sind die Mitarbeiter, ihre Ideen und das Wissen, ihr Vertrauen und Engagement der entscheidende Faktor für den Markterfolg von Unternehmen – und letztlich ihren Wert. In der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft mehr denn je. Aber der Wert des „Human Capital“ steht in keiner Bilanz. Es wird nur negativ sichtbar, wenn die Mitarbeiter nicht „mitspielen“, nicht die erwarteten Leistungen bringen oder den geplanten Wandel umsetzen.

Fest steht, durch Wissenschaft und in der Praxis zahlreich und branchenunabhängig belegt: ein Scheitern von Transformationen gründet fast immer in der fehlenden Unter-stützung durch die Mitarbeiter und der häufig fehlenden Marktorientierung (z.B. Studien des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim). Kurzfristige taktische Maßnahmen zur Kostenreduktion wirken vielmehr langfristig kontraproduktiv ohne eine klare Strategie zur Steigerung von Marktanteilen oder Umsatz, Produktivität und Rendite. Die Transformation von Unternehmen ist ein „Lakmustest“, welchen Wert das „Human Capital“ mobilisieren kann. Und zwar nicht nur nach Innen, vielmehr auch nach Außen, im Markt und gegenüber Kunden. Jede Transformation sollte im Fokus haben, effizienter und erfolgreicher im Wettbewerb zu operieren. Dazu ist die Koordination verschiedener Anspruchsgruppen und Akteure in der Exekution von Transformationen und damit zwangsläufig auch in der Kommunikation, angefangen bei den Mitarbeitern und Kunden bis zu den Medien, in hohem Maße erfolgsentscheidend.

Die Kommunikation kann wesentliche Werttreiber für Unternehmen wahrnehmbar und nutzbar machen – besonders beim beschleunigten Wandel von Unternehmen. Diese hohe strategische Bedeutung der Kommunikation wirft grundsätzliche Fragen auf, die Anlass und Mittelpunkt dieser Studie sind:

Ist Kommunikation elemen¬tarer Bestandteil von Transformationen?

Wie trägt sie zum erfolgreichen Unternehmenswandel bei?

Und wie wird die “Wertkreation” durch Kommunikation erfasst?

Das Ziel ist, aus den Ergebnissen der Studie erfolgreiche Handlungsempfehlungen abzuleiten ...

a) für eine bessere Integration der Kommunikation in die Transformation von Unternehmen und

b) für einen substanziellen Beitrag der Kommunikation zur Wertsteigerung von Unternehmen.

Kein Autor eingetragen