Buch, Deutsch, 200 Seiten, Logos Verlag Berlin
Autor: Dr. Christian Maaß
Herausgeber / Co-Autor: Dirk Lewandowski
Erscheinungsdatum: 30.08.2008
ISBN: 3832519076
Aufrufe gesamt: 742, letzte 30 Tage: 2
Mit Frage-Antwort-Diensten – wie z. B. Yahoo Clever oder LycosIQ – ist eine Ergänzung oder sogar eine Konkurrenz zu den bisherigen Ansätzen in der Web-Suche entstanden. Während Google und Co. automatisch generierte Trefferlisten bieten, binden Frage-Antwort-Dienste die Anwender als Fragesteller und Antwortgeber in die Suche ein. Insofern handelt es sich bei diesen Diensten um eine Art „menschliche Suchmaschine“, bei der die Suchanfragen von Anwendern und nicht durch einen Suchmaschinenroboter beantwortet werden. Der Fragesteller erhält dabei direkte Antworten und muss nicht die häufig langen und unübersichtlichen Suchergebnislisten durchsuchen, so die Vision.
Die hier skizzierte Vision führt unmittelbar zu der Frage, inwieweit solche Suchdienste in der Praxis tatsächlich mit traditionellen Suchmaschinen konkurrieren oder diese qualitativ ergänzen können.
Der vorliegende Band beleuchtet die hier aufgeworfene Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven, um auf die Bedeutung von Frage-Antwort-Diensten zu schließen.
Publikationen: 3
Aufrufe seit 09/2008: 1631
Aufrufe letzte 30 Tage: 1