Web 2.0-Dienste als Ergänzung zur algorithmischen Suchmaschinen
Web 2.0-Dienste als Ergänzung zur algorithmischen Suchmaschinen

Web 2.0-Dienste als Ergänzung zur algorithmischen Suchmaschinen

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Logos Verlag Berlin

Autor: Dr. Christian Maaß

Herausgeber / Co-Autor: Dirk Lewandowski

Erscheinungsdatum: 30.08.2008

ISBN: 3832519076


Aufrufe gesamt: 742, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Logos Verlag Berlin

Telefon: +49-30-428510-90

Telefax: +49-30-428510-92

Preis: k. A.

Kaufen

Mit Frage-Antwort-Diensten – wie z. B. Yahoo Clever oder LycosIQ – ist eine Ergänzung oder sogar eine Konkurrenz zu den bisherigen Ansätzen in der Web-Suche entstanden. Während Google und Co. automatisch generierte Trefferlisten bieten, binden Frage-Antwort-Dienste die Anwender als Fragesteller und Antwortgeber in die Suche ein. Insofern handelt es sich bei diesen Diensten um eine Art „menschliche Suchmaschine“, bei der die Suchanfragen von Anwendern und nicht durch einen Suchmaschinenroboter beantwortet werden. Der Fragesteller erhält dabei direkte Antworten und muss nicht die häufig langen und unübersichtlichen Suchergebnislisten durchsuchen, so die Vision.

Die hier skizzierte Vision führt unmittelbar zu der Frage, inwieweit solche Suchdienste in der Praxis tatsächlich mit traditionellen Suchmaschinen konkurrieren oder diese qualitativ ergänzen können.

Der vorliegende Band beleuchtet die hier aufgeworfene Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven, um auf die Bedeutung von Frage-Antwort-Diensten zu schließen.

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2008: 1631
Aufrufe letzte 30 Tage: 1