Wechselwirkungen zwischen Kultur, Vertrauen und Management
Wechselwirkungen zwischen Kultur, Vertrauen und Management

Wechselwirkungen zwischen Kultur, Vertrauen und Management

Am Beispiel Japans und Deutschlands

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Stephan Schödel

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3835000101


Aufrufe gesamt: 185, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 59,90 €

Kaufen
:Wenn es Menschen im Umgang miteinander trotz des gewohnten vertrauensfördernden Verhaltens nicht gelingt, Vertrauen aufzubauen, liegt das unter Umständen an unterschiedlichen kulturellen Prägungen. Das hat Auswirkungen auf Geschäftsbeziehungen und Zusammenarbeit. Stephan Schödel untersucht die Zusammenhänge zwischen der Art und Weise, wie Menschen Vertrauen aufbauen, und ihrem kulturellen Hintergrund. Auf dieser Grundlage analysiert er, wie sich die unterschiedlichen Vertrauensschwerpunkte auf die jeweiligen Managementpraktiken in Japan und Deutschland auswirken. Er stellt ein Klassifikationsraster vor, das Strategien im Umgang mit Friktionsfeldern aufzeigt, die aus den Diskrepanzen entstehen können.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 122
Aufrufe letzte 30 Tage: 1