Welchen Beitrag haben die "Hartz-Gesetze" zur Entschärfung der gesellschaftlichen Probleme geleistet?
Welchen Beitrag haben die "Hartz-Gesetze" zur Entschärfung der gesellschaftlichen Probleme geleistet?

Welchen Beitrag haben die "Hartz-Gesetze" zur Entschärfung der gesellschaftlichen Probleme geleistet?

oder: Wie kann die Politik für mehr Arbeit bzw. für weniger Arbeitslose sorgen?

Beitrag, Deutsch, 12 Seiten, M.S. consult Michael Schwellenbach

Autor: Michael Schwellenbach

Erscheinungsdatum: 2007


Aufrufe gesamt: 383, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

M.S. consult Michael Schwellenbach Coaching & Consulting

Telefon: +49-2534-8835

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Ich möchte an dieser Stelle die aktuelle Arbeitsmarktreform-Gesetzgebung hinsichtlich ihrer beabsichtigten Wirkungen ebenso wie hinsichtlich unbeabsichtigter Nebenwirkungen auf den Prüfstand stellen. Es gilt, sowohl Effektivität ("hat sie das angestrebte Ziel erreicht?") als auch Effizienz ("mit welchem Wirkungsgrad? welche Nebenwirkungen? Verhältnismäßigkeit etc.") der Reformgesetze auf den Prüfstand zu stellen.

Des weiteren möchte ich in sechs Thesen Ansätze für eine effektivere und effizientere Arbeitsmarktpolitik skizzieren. Ich bin mir darüber klar, dass diese Thesen alles andere als leichtverdaulich sind – bedeutet ihre Anerkennung doch die endgültige Abkehr von liebgewonnenen Lebenslügen der deutschen Gesellschaftspolitik. Aber ebenso ist es unumgänglich, einen radikalen Reformprozess einzuleiten, der durchaus auf diesen Thesen fußen kann und nach meiner Einschätzung muss.

Ich würde mich freuen, wenn diese Gedanken für die Politik und andere Akteure als Anregung dienen könnten, und möchte zum freizügigen Gebrauch dieses "Steinbruchs" einladen. Besonders würde ich mich freuen, wenn Feedback zu diesen Gedanken mich erreicht und einen fruchtbaren Diskussionsprozess in Gang setzen würde.

Michael Schwellenbach

DE, Münster

M.S. AV Michael Schwellenbach Arbeitsvermittlung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2007: 73
Aufrufe letzte 30 Tage: 1