Werbung - was geht, was bringt es
Werbung - was geht, was bringt es

Werbung - was geht, was bringt es

Werbung allein reicht meist nicht aus...

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, CreaConcept - Marketing-Kommunikation

Autor: Almut Nießen

Herausgeber / Co-Autor: Bundesverband der Frau im freien Beruf und Management, B.F.B.M.e.V., Köln

Erscheinungsdatum: 2005

Quelle: B.F.B.M. Newsletter 03/2005

Seitenangabe: 7-8


Aufrufe gesamt: 307, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

CreaConcept - Marketing-Kommunikation

Telefon: +49-211-3011-897

Telefax: +49-211-3011-899

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die meisten von uns werden das Szenario kennen: Der Jahreswechsel ist vollzogen. Voller Elan starten wir mit unseren geschäftlichen Aktivitäten und hoffen auf ein erfolgreiches neues Geschäftsjahr. Dazu gehört natürlich auch, dass wir ein bisschen Werbung machen. Denn, dass Werbung Erfolg verspricht, hat sich in unseren Köpfen längst manifestiert. Aber Werbung kostet Geld. Und da wir nicht so genau wissen, welche Aktionen uns wann den gewünschten Erfolg bringen, halten wir uns erst mal zurück. Denn mal ehrlich: Wer lässt schon gerne finanzielle Mittel fließen, ohne zu wissen, ob oder wann die Investitionen sich rechnen? In der Regel beschließen wir aber im Laufe des Jahres doch noch werblich aktiv zu werden. Spätestens, wenn unser schlechtes Gewissen sich regt und die eine oder andere Maßnahme vielleicht doch noch den letzten Kick geben könnte, unsere Verkaufszahlen zu steigern oder unseren Bekanntheitsgrad im Markt zu erhöhen. Doch dann stellen wir mit Erschrecken fest, dass wir die finanziellen Werbemittel bei der Umsatzplanung für das Jahr gar nicht budgetiert oder bereits umgeschichtet haben. Im besten Fall greifen wir dennoch in die Kasse, schalten hier und da eine Anzeige, verteilen Flugblätter, hängen Werbeplakate auf oder lassen sogar einen Spot im Lokalradio laufen. Und sei es nur, um uns hinterher nicht vorwerfen zu müssen, wir hätten nicht alles versucht. Doch was hat uns dieser Einsatz letztendlich gebracht? Wir sind frustriert! Denn wir haben viel Geld für Werbung ausgegeben, aber der erwünschte Erfolg ist ausgeblieben. Ich will damit keinesfalls sagen, dass werbliche Aktivitäten sinnlos sind. Im Gegenteil. Kontinuierlich durchgeführt und in sinnvoller Kombination mit anderen Kommunikationsmaßnahmen sind sie äußerst Erfolg versprechend. Nicht von Erfolg gekrönt hingegen ist der Einsatz unstrukturierter Einzelmaßnahmen, „nur um einfach mal was zu machen“...

Almut Nießen

DE, Düsseldorf

Inhaberin

CreaConcept - Marketing-Kommunikation

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2005: 646
Aufrufe letzte 30 Tage: 2