Wie die Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation gelingt:
Wie die Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation gelingt:

Wie die Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation gelingt:

Anregungen zur Weichenstellung für mehr Effizienz und Glaubwürdigkeit

Beitrag, Deutsch, 13 Seiten, WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Erscheinungsjahr: 2012

Quelle: Blog der Plattform "Das Glaubwürdigkeitsprinzip"

Seitenangabe: 1-13


Aufrufe gesamt: 106, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Telefon: +49-2174-7837-58

Telefax: +49-2174-7837-59

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Wie erreicht man mehr Glaubwürdigkeit und Effizienz durch die richtige Weichenstellung in der Kommunikation?



Wenn die Weichen für den Kommunikationsauftritt grundlegend neu gestellt werden, zum Beispiel nach einem Wechsel des CEO oder der Kommunikationsleitung, ist das ein schwieirger und vielfältiger Prozess, der Zeit benötigt und eine systematische Planung sowie ein Höchstmass an Aufmerksamkeit bei der Umsetzung erfordert. Er wird meistens unterschätzt. Dabei gibt es Chancen und Risiken: Die grundlegende Neuausrichtung kann die Erwartungen erfüllen und die Kommunikation und damit den Unternehmenserfolg beflügeln. Sie kann aber auch misslingen und dem Unternehmen schaden.

Aber was genau passiert bei der Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation? Welche Fragen und Herausforderungen stehen im Fokus? Wie geht man vor und was macht den Wandel erfolgreich? Es ist hilfreich, sich anhand dieser Fragen bewusst zu machen, worum es eigentlich geht und welch weitreichende Auswirkungen ein solcher Vorgang haben kann. Dazu gibt dieser Beitrag Impulse.

Sein Fazit endet in 10 goldenen Regeln, die man in folgenden Erfolgsfaktoren zusammenfassen kann:
  • eine exakte Analyse und durchdachte, umsetzungsstarke Detailkonzepte
  • zuverlässige Unterstützer und Verbündete
  • ein erkennbarer Mehrwert der Neuausrichtung
  • eine klare Positionierung von PR und Kommunikation im Unternehmen – von Anfang an
  • die richtigen Signale (schon in den ersten Wochen)
  • die Optimierung der Infrastruktur (Organisation, Abstimmungs- und Ablaufprozesse)
  • eine glaubwürdige Haltung und ein festes Wertefundament
  • strategische Kompetenz
  • die integrierte Betrachtung von Corporate Communications
  • Geduld und Aufmerksamkeit
Ein spannendes Thema, das unmittelbar den Kommunikations- und Unternehmenserfolg berührt.

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 22096
Aufrufe letzte 30 Tage: 39