Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen
Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen

Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen

Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation

Beitrag, Deutsch, 18 Seiten, Springer Gabler

Autor: Thomas Geiger

Herausgeber / Co-Autor: Egbert Deekeling, Dirk Barghop

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 9783834907424

Quelle: in: Kommunikation im Corporate Change

Seitenangabe: 213-230


Aufrufe gesamt: 556, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Thomas Geiger:

Kontakt

Springer Gabler:

Kontakt

Unter dem Stichwort „Herausforderung Evaluation“ hat auch die ICOM einen Beitrag in diesem Buch veröffentlicht mit dem Titel: 

Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen. Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation

von Thomas Geiger / Ariana Fischer / Jürgen Mirbach, ICOM

Der Beitrag zeigt, dass Zielorientierung der Schlüssel zum Erfolg der internen Kommunikation und gleichzeitig die Grundlage für ein wirkungsvolles Mess- und Steuerungssystem ist. 

Neben der Zielorientierung sollte die interne Kommunikation auch die anderen erfolgskritischen Faktoren nicht außer Acht lassen, dazu gehört u.a. das Vorleben der Unternehmenskultur durch das Top-Management. 

Am Beispiel der Volkswagen AG zeigt der Beitrag, wie eine Wirkungsmessung und Benchmarking ablaufen kann und wie sich das gezielte Managen von Kommunikati-on mit Hilfe eines standardisierten Kommunikations-Management-Systems bewährt und zu nachweisbaren Erfolgen führt. 

Den Beitrag finden Sie auch auf unserer Website unter: http://www.icom-media.de/225.0.html

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24803
Aufrufe letzte 30 Tage: 7