Wirtschaftsmediation
Wirtschaftsmediation

Wirtschaftsmediation

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten

Autor: Dr. Matthias Esch

Herausgeber / Co-Autor: Dr. Matthias Esch

Erscheinungsdatum: 2006

Quelle: www.dr-esch.de


Aufrufe gesamt: 862, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Wirtschaftsmediation

Gerade im Bereich der Wirtschaftsmediation wird deutlich, dass sich Mediatoren, die in diesem Bereich tätig sind, nicht notwendigerweise zuvörderst an der Beilegung emotionaler oder sozialer Konflikte beteiligt sein müssen. Sie dienen nicht zum „Weichspülen von Befind-lichkeitsstörungen“. Wirtschaftsmediation ist ohne wirtschaftlichen Sachverstand in der Person des Mediators schwer vorstellbar. Andererseits ist wirt-schaftlicher Sachverstand allein nicht ausreichend, um wirtschaftlich geprägte Konflikte, zum Beispiel innerhalb des Gesellschaftsrechts, angemessen zu lösen.
Der Mediation innerhalb der Wirtschaft kommt eine immer größere Bedeutung zu. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Häufig sind die bislang etablierten Methoden der juristischen Konfliktaufarbeitung – sei es mit oder ohne gerichtlicher Implementierung – zum anderen sehr langwierig und teuer. Schnelle innerbetriebliche Lösungsoptionen können daher weder zeitnah noch kostenarm generiert werden. Doch auch gerade hier gilt: Zeit ist Geld!

Fachthemen

Dr. Matthias Esch

Rechtsanwalt, Notar, Mediator und Wirtschaftsmediator

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 25610
Aufrufe letzte 30 Tage: 1