Wissensnetzwerke
Wissensnetzwerke

Wissensnetzwerke

Grundlagen-Anwendungsfelder-Praxisberichte

Buch, Deutsch, 335 Seiten, LearnAct! GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Gerald Lembke, Martin Müller, Uwe Schneidewind

Erscheinungsdatum: 01.06.2006

ISBN: 3938627026


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Erfolgsfaktor Wissensnetzwerke: „Wissensnetzwerke sind für den Erfolg im Unternehmen wichtiger geworden.\" Das meinen 82 Prozent der Teilnehmer der Kurzumfrage des „Learnact-Management-Ticker\". Die Umfrage wurde im Februar und März 2006 unter 3000 Fach- und Führungskräften des deutschen Mittelstands von Dr. Gerald Lembke, Geschäftsführer der Learnact GmbH, online erhoben. Knapp zwei Drittel der Befragten nutzen Wissensnetzwerke zur Bewältigung beruflicher Aufgaben. Zeit für die Vorbereitung auf das Engagement in Wissensnetzwerken nehmen sich drei Viertel der Befragten. Für „Aufbau und Entwicklung von Wissensnetzwerken\" interessieren sich rund 80 Prozent der Befragten, für „Information und Kommunikation in Wissensnetzwerken\" 75 Prozent. Das Verlangen nach Orientierungshilfen im Wissensnetzwerk ist ebenso groß wie die Gewissheit über den Erfolgsfaktor Wissensnetzwerk. Wer Wissensnetzwerke optimal nutzen will, findet einige Praxisbeispiele in diesem Buch. Sie finden Grundlagen, Anwendungsfelder und Impulse für Zielformulierungen. Kurzinfo zum Inhalt: Wissensnetzwerke sind Gemeinschaften in Organisationen, in denen der Wissensaustausch gezielt gefördert und an Lösungsfindungen für unternehmerische Probleme gearbeitet werden kann. Ihre Kennzeichen sind eine hohe Dynamik, Arbeiten über Abteilungen hinweg, geöffnetes, themenzentriertes Denken und Arbeiten und ein hohes Maß an Freiwilligkeit und Vertrauen zwischen den Akteuren. In den letzen 5 Jahren ist dieses Thema zu einem häufig zitierten Thema geworden. Ursachen dafür lassen sich in den viel beschriebenen Globalisierungstendenzen suchen, die eine wachsende Auflösung von bekannten, gewohnten und abgrenzbaren Organisationsgrenzen nach sich ziehen. Organisationen gehen mit den Ursachen in kreativer Art und Weise verschieden um. Der Drang zu neuen Organisationskonzepten mit den Aussichten auf neue und feste Strukturen, die in bekanntem Maße auch für die nächsten Jahre Ruhe und Sicherheit bieten, ist hoch. Da passen Wissensnetzwerke auf den ersten Blick nicht hinzu. Dass es funktionieren kann, zeigt dieses Buch. In einem ersten Teil werden wichtige und notwendige theoretische Grundlagen gelegt und hier bereits auf die Organisationspraxis bezogen. Im zweiten Teil werden betrieblich Erfahrungen aus der Organisationspraxis beschrieben und diskutiert. Dazu gehören Aktivitäten einer der größten österreichischen Internetplattform „Plattform Wissensmanagement“ (PWM), der brühne gruppe, Start Amadeus Germany GmbH oder des Reifenherstellers Continental AG.
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