Dr. Wolfgang Griepentrog
Dr. Wolfgang Griepentrog

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung


Unternehmen: WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Dr. Wolfgang Griepentrog

Expertentyp: Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Geburtsjahr: 1963

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Französisch, Englisch

Aufrufe seit 11/2008: 15748 | letzte 30 Tage: 99

Kontakt

In der Meie 12

42799 Leichlingen

Deutschland

Telefon: +49-2174-7837-58

Telefax: +49-2174-7837-59

Handy: +49-177-8237581

Skype: wolfgang.griepentrog

Soziale Netzwerke:
Kontaktanfrage

Dr. Wolfgang Griepentrog

Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing

Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft Unternehmen in Change Prozessen, in Krisen und bei strategischen Weichenstellungen, intern und extern wirkungsvoll zu kommunizieren. Größtmögliche Effizienz mit Blick auf umsetzungsstarke Konzepte und sinnvoll eingesetzte Ressourcen ist dabei der Anspruch. Ziel ist es, Chancen für den Markterfolg konsequent zu nutzen und Risiken frühzeitig zu erkennen. 
Als erfahrener Interim Manager wird Wolfgang Griepentrog mit Leitungs- oder Linienaufgaben im Kommunikations-/Marketingbereich und im Management von Großprojekten beauftragt.


Kunden und Nutzen

Wolfgang Griepentrog arbeitet für mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne im Dax 30, MDax und Fortune 500. Er steht für ein glaubwürdiges und effizienzorientiertes Kommunikations- und Marketingmanagement mit messbaren Nutzen. Der Wertbeitrag zeigt sich u.a. in folgenden Effekten:

  1. Sicherung und Erweiterung des strategischen und operativen Handlungsspielraums für das Management in kritischen Unternehmenssituationen. Top-Management und Führungskräfte setzen die richtigen kommunikativen Signale, bleiben handlungsfähig und können ihre Ziele und Interessen souverän und wirkungsvoll umsetzen.
  2. Der Gesamtauftritt von Unternehmen bleibt intern und extern konsistent und glaubwürdig. Im Rahmen des Corporate Marketing wird das Profil der Unternehmensmarke aktiv vermittelt. Reputationsgefährdende Entwicklungen und kommunikative sowie unternehmenspolitische Risiken werden frühzeitig erkannt. Profilierungschancen werden konsequent genutzt.
  3. Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern werden gefestigt und weiterentwickelt; ihre spezifischen Erwartungen finden in Kommunikation und Marketing Berücksichtigung. Auch dies trägt zu profitbalem Wachstum und zur nachhaltigen Ausrichtung der Geschäftstätigkeit bei.  
  4. Beim Einsatz von Interim Managern profitieren Unternehmen von einer besonders flexibeln und effizienten Form der Ressourcensicherung. So kann bei Vakanzen oder im Projektmanagement die Leistungsfähigkeit von Unternehmen gestärkt werden, in der Regel verbunden mit deutlichem Know-how-Transfer.
  5. Kommunikation und Marketing müssen bei international aufgestellten Unternehmen in unterschiedlichen Kontexten und Kulturen gut funktionieren. Vielfältige Erfahrungen als Führungskraft in internationalen Unternehmen und aus internationalen Interims- und Beratungsmandaten liefern hierzu das notwendige Know-how und Impulse für Verbesserungen.   


Fachliche Schwerpunkte in Kommunikation und Marketing

  • Interim Management bei Vakanzen in Kommunikation und Marketing sowie zur Prozessbegleitung in Großprojekten
  • Corporate Communications
  • Change Kommunikation, prozessbegleitende Kommunikation in Restrukturierungen, Fusionen etc.
  • Interne Kommunikation und Corporate Culture Management
  • Strategie und Umsetzung von integrierten Kommunikations- und Marketingkampagnen
  • Krisenkommunikation, Risikokommunikation
  • CEO-Kommunikation
  • Finanzkommunikation: z.B. Konzeption, Realisierung, Projektleitung von Geschäftsberichten
  • Agenda Setting, Themenmanagement, Storytelling
  • Corporate Marketing
  • Systematisches 360°-Reputationsmanagement
  • Public Affairs und Lobbyarbeit
  • Aufbau und Optimierung von Marketing/Kommunikations-Infrastrukturen
  • Optimierte Agentur- und Beratersteuerung


Profil

Dr. Wolfgang Griepentrog hat mehr als 20 Jahre lang als verantwortlicher Kommunikationsmanager in internationalen Industrieunternehmen, in der Unternehmensberatung und im Agenturgeschäft gearbeitet. Bis 2007 leitete er die Konzern-PR eines global tätigen Handelskonzerns. In Vorträgen und Publikationen befasst er sich mit strategischen und kulturellen Aspekten erfolgreicher Kommunikation.

Besondere Branchenexpertise hat Wolfgang Griepentrog in Handel, Lebensmittelindustrie, IT-Industrie, Health, Banken, Finanzdienstleister, Bauindustrie, Verbänden und Organisationen.


Weitere Informationen im Netz:

Publikationen von Dr. Wolfgang Griepentrog

Fünf Leitfragen zur Kommunikation im digitalen Wandel

Fünf Leitfragen zur Kommunikation im digitalen Wandel

Wie man Rolle und Kurs neu bestimmt

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Drei Spielregeln für die CEO-Reputation

Drei Spielregeln für die CEO-Reputation

Was Top-Manager für ihren guten Ruf tun müssen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Manager an der Unternehmensspitze sind Stimme und Gesicht ihrer Organisation. Sie sie verkörpern ihr...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Nachhaltigkeit im Change Management

Nachhaltigkeit im Change Management

Wie begeistert man Mitarbeiter und Stakeholder für den Wandel?

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

In der deutschen Wirtschaft bleibt kein Stein auf dem anderen. Tiefgreifende Veränderungen beherrschen...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wie man Veränderungen in der Kommunikation umsetzt

Wie man Veränderungen in der Kommunikation umsetzt

Sieben Etappen führen zur erfolgreichen Neuausrichtung

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Effiziente Kommunikation und PR erfordern eine kontinuierliche Feinsteuerung, die Überprüfung des...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Basis einer neuen Kommunikationskultur

Basis einer neuen Kommunikationskultur

Wie wir Silos im Kommunikationsmanagement vermeiden

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt auch in der Unternehmenskommunikation. Die Blickrichtung...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Führungsstärke im Kommunikationsmanagement

Führungsstärke im Kommunikationsmanagement

10 Grundsätze sichern die Motivation im PR-Team

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Leitende Kommunikationsmanager müssen gute Führungskräfte sein Gute Führung ist im...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Drei Kernaufgaben der Konzernkommunikation

Drei Kernaufgaben der Konzernkommunikation

Neue Impulse für Wachstum und Modernisierung

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Kommunikation als Impulsgeber für Wachstum und Fortschritt Inwieweit muss Konzernkommunikation...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Whitepaper: Interim Management  in Kommunikation und Marketing

Whitepaper: Interim Management in Kommunikation und Marketing

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Whitepaper: Interim Management in Kommunikation und Marketing Ein umfangreiches Whitepaper von...

Fallstudie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Impulse für die Kommunikationsplanung

Impulse für die Kommunikationsplanung

Sechs Fragen, über die Sie Klarheit gewinnen sollten

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Impulse für die Kommunikationsplanung Bei der Planung und Neuausrichtung der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Stresstest für die Kommunikation

Stresstest für die Kommunikation

Besserwerden als Leitprinzip

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Anregungen für einen freiwilliges Selbsttest/Kommunikationsaudit: Besserwerden als Leitprinzip...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1 - 10 von 58 Publikationen

Veranstaltungen von Dr. Wolfgang Griepentrog

22. Werteforum - Wie man Werte richtig kommuniziert und Glaubwürdigkeit wahrt

22. Werteforum - Wie man Werte richtig kommuniziert und Glaubwürdigkeit wahrt, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Wolfgang Griepentrog

Referenten:   Elke Neujahr, Geschäftsführende Gesellschafterin COMM-UP GmbH Bernd M....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Agenda Setting Konferenz 2008

Agenda Setting Konferenz 2008, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Wolfgang Griepentrog

Vortragstitel: Vom schweigsamen Handelsriesen zum profilierten DAX-30-Konzern

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Health Market 2008

Health Market 2008, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Wolfgang Griepentrog

Keynote-Präsentation: Aktiv für einen gesunden Lebensstil

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kommunikationskongress 2008

Kommunikationskongress 2008, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Wolfgang Griepentrog

Paneldiskussion: Worte und Taten: Was macht Unternehmen glaubwürdig?

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Leiter Interne Kommunikation als Coach + Berater

Leiter Interne Kommunikation als Coach + Berater, Seminar

Referenten: Dr. Wolfgang Griepentrog, Susanne Marell, Dirk Neubauer, ...

Best Practices: Interne Kommunikation aus der Praxis für die PraxisNeue branchenübergreifende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.195,--

Unternehmen von Dr. Wolfgang Griepentrog

Experten: 1

Publikationen: 6

1 Aufrufe 30 Tage

Experten: 1

Publikationen: 32

2 Aufrufe 30 Tage