Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen ? / Stefan Ruf, Anovum Zürich
Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen ? / Stefan Ruf, Anovum Zürich

Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen ? / Stefan Ruf, Anovum Zürich

Commitment, Zufriedenheit und der Net Promoter Score

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Jahrbuch Schweizer Marketing- und Sozialforscher SMS, Cham 2007

Autor: Stefan Ruf

Erscheinungsdatum: 2007

Quelle: Jahrbuch Schweizer Marketing- und Sozialforscher SMS, Cham 2007


Aufrufe gesamt: 4347, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Jahrbuch Schweizer Marketing- und Sozialforscher SMS, Cham 2007

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die Messung der Kundenbindung mit nur einer Frage wird immer populärer: Der Net Promoter Score wird als die ultimative Frage mit höchster Vorhersagekraft für künftiges Verhalten gehandelt. Im Folgenden werden anhand von realen Zahlen die Vor- und Nachteile dieses Konzepts im Vergleich zur klassischen Zufriedenheits- und zur Commitmentmessung mit dem Conversion Model dargelegt. Die Idee des Net Promoter Scores ist für bestimmte Anwendungen geeignet, versagt jedoch bei der Messung der tatsächlichen Bindung (=Commitment) an Unternehmen bzw. Marken. Diese emotionale Bindung im Sinne der tiefen Überzeugung und persönlichen Identifikation mit einem Anbieter, einem Produkt oder einer Marke (Hofmeyr/Rice 2000) kann der Net Promoter Score genauso wenig messen wie konventionelle Messgrössen der Zufriedenheit.

Stefan Ruf

CH, Zürich

siehe www.xing.com

Anovum

Publikationen: 12

Aufrufe seit 09/2006: 5337
Aufrufe letzte 30 Tage: 1