Zeitgenössische Afrikanische Politische Philosophie
Zeitgenössische Afrikanische Politische Philosophie

Zeitgenössische Afrikanische Politische Philosophie

Potenzielles Gedankengut für die Deutsch-EuropäischeAfrikapolitik oder ein Konflikt?

Buch, Deutsch, 172 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Ramona Seel

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3639154797


Aufrufe gesamt: 244, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 68,-- €

Kaufen

Ethnische Konflikte, Staatszerfall, Militärdiktaturen, Kindsoldaten und Hexenglauben - durch die Verschmelzung von Traditionen und Moderne haben sich im subsaharischen Afrika Phänomene entwickelt, die aus europäischer Perspektive nur schwer nachvollziehbar sind. Inwiefern hat die deutsche bzw. europäische Afrikapolitik diese Phänomene beeinflusst; welche Ansätze haben oftmals neue Probleme generiert? Strömungen der zeitgenössischen afrikanischen politischen Philosophie erklären die Unvereinbarkeit der westlichen Afrikapolitik mit vorherrschenden Strukturen. Sie lassen Perspektivenwechsel zu, können aber auch mit ihren Diskursen Entwicklungszusammenarbeit erschweren. Doch nicht nur Konfliktpotenzial, sondern vor allem Lösungskonzepte möchten die Strömungen bieten. Diese finden sie v. a. in Traditionen. Traditionelles Konfliktmanagement, das Konzept der Lebenskräfte, Konsensdemokratie undUbuntu enthalten durch ihre Legitimität in vielen afrikanischen Bevölkerungsgruppen großes Potenzial, was für die Afrikapolitik bedeutend sein könnte - bedeutend für eine Afrikanische Renaissance.

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 451
Aufrufe letzte 30 Tage: 2