Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data
Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data

Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data

Beitrag, Deutsch, changeX - IN DIE ZUKUNFT DENKEN

Autor: Dr. Klaus Heinzelbecker

Erscheinungsdatum: 08.03.2013


Aufrufe gesamt: 1362, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

changeX -  IN DIE ZUKUNFT DENKEN Online-Magazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

changeX - IN DIE ZUKUNFT DENKEN Online-Magazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft

Telefon: +49-8122-892063-30

Telefax: +49-8122-892063-59

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data

Serie "Zukunft der Zukunft" 20: ein Essay von Klaus Heinzelbecker

Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 20 fragt Klaus Heinzelbecker nach der Zukunft der Zukunftsforschung und der Zukunftsforscher in Zeiten von Big Data...

 

Der Autor:

Dr. Klaus Heinzelbecker war bis 2009 als Director Strategic Planning in der Konzernzentrale der BASF tätig. Heute arbeitet er im Bereich Zukunftsmanagement als Strategieberater (vor allem für mittelständische Unternehmen), Zukunftsforscher (Chief Strategy Advisor bei der Z_punkt GmbH) und als Dozent für Corporate Management und Innovationsmanagement (Universität Mainz, Graduate School Rhein Neckar, FH Ludwigshafen).
Er ist Mitglied des Beirats der fischerwerke GmbH & Co. KG und Mitglied im Board des Instituts für Nachhaltige Unternehmensführung. In seinen Vorträgen thematisiert er vor allem die zukünftigen Herausforderungen für das strategische Management von Unternehmen.

Dr. Klaus Heinzelbecker

DE, Gorxheimertal

Strategy and Foresight Consultant

BASF SE The Chemical Company

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 06/2005: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

THEMENspecials

Zukunftsforschung