Zur Gleichstellungsabrede
Zur Gleichstellungsabrede

Zur Gleichstellungsabrede

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Autor: Dirk Helge Laskawy

Herausgeber / Co-Autor: Peggy Lomb

Erscheinungsdatum: 10.06.2005

Quelle: EWiR (Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht)

Seitenangabe: 487-488


Aufrufe gesamt: 598, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Telefon: +49-221-40088-0

Telefax: +49-221-40088-28

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die Verfasser kommentieren die Entscheidung des BAG vom 01.12.2004 - 4 AZR 50/04 -, die sich unter anderem mit der Frage befasst, ob die Traifgebundenheit des Arbeitgebers im Zeitpunkt der Vereinbarung der Bezugnahmeklausel zwingende Voraussetzung für deren Bewertung als Gleichstellungsabrede ist.

Nach kurzer Darstellung des Sachverhaltes und der Entscheidungsgründe führen sie aus, der Senat habe diese Frage in Anlehnung an seine bisherige Rechtsprechung zutreffend bejaht. Den Umstand, dass sich der Arbeitgeber bei Abschluss der Vereinbarung noch in der Gründungsphase befunden habe, habe es zu Recht ebenso für unbeachtlich angesehen wie die Tatsache, dass im Konzern die Tarifgebundenheit üblich gewesen sei. Da die Bezugnahmeklausel mithin nicht lediglich als Gleichstellungsabrede habe abgewertet werden können, habe dem Kläger ein Anspruch auf  Vergütung nach dem neuen Entgelttarif zugestanden.

Dirk Helge Laskawy

DE, Leipzig

Partner, FAArbR u. Mediator

Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Publikationen: 70

Veranstaltungen: 46

Aufrufe seit 08/2006: 12290
Aufrufe letzte 30 Tage: 4