Zwischen Profit und Moral
Zwischen Profit und Moral

Zwischen Profit und Moral

Für eine menschliche Wirtschaft

Buch, Deutsch, 149 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autoren: Karl Homann, Gertrude Lübbe-Wolff, Heinrich Von Pierer

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3446224602


Aufrufe gesamt: 408, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 19,89 €

Kaufen
Maßlose Abfindungen für Top-Manager, Bilanzmanipulationen und Insidergeschäfte auf der einen Seite, Massenentlassungen, Umweltkatastrophen und betrogene Kleinaktionäre auf der anderen Seite: Was wir jetzt brauchen, ist eine Ethik für die Wirtschaft.Nach den Skandalen der letzten Zeit wird der Ruf nach der ethischen Verantwortung der Unternehmen immer lauter. Doch können sie es sich überhaupt leisten, moralisch zu handeln, wenn sie gleichzeitig Gewinn erzielen wollen? Für global agierende Unternehmen ist die Lage noch schwieriger: An welchen Werten sollen sie sich orientieren? Gibt es moralische Standards, die für jeden Teil der Welt, für jede Kultur gelten? Und wer legt diese fest: Die Unternehmen selbst? Die Kirchen? Der Staat? Drei renommierte Autoren diskutieren diese hochbrisanten Fragen und kommen zu überraschenden Ergebnissen: Unternehmen, die sich an moralische Standards halten, tun nicht nur etwas für Ihr Renommee, sondern haben davon auch ganz handfeste finanzielle Vorteile.Ein Plädoyer für eine menschliche Wirtschaft. 3446224602Langtext(Fortsetzung)

Fachthemen

Branchenthemen

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 399
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 44
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 72
Aufrufe letzte 30 Tage: 1