Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Social Media in Bezug auf Information, Werbung und Pharmakovigilanz
Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Social Media in Bezug auf Information, Werbung und Pharmakovigilanz

Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Social Media in Bezug auf Information, Werbung und Pharmakovigilanz

– unter Einbeziehung der sog. 16. AMG Novelle

Beitrag, Deutsch, 20 Seiten

Autor: Dr. Adem Koyuncu

Erscheinungsdatum: 30.01.2013

Auflage: Marburger Schriften zum Gesundheitswesen

Quelle: Kommunikation und Transparenz im Gesundheitswesen, Marburger Schriften zum Gesundheitswesen

Seitenangabe: 17-36


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Aus der Zusammenfassung des Beitrags:

... Social Media bergen Chancen und Risiken. Zusammenfassend wirft das Verhältnis zwischen Social Media und Pharma eine Vielzahl offener Rechtsfragen auf.

Pharmazeutische Unternehmen nutzen zunehmend Social Media und mit der steigenden Bedeutung dieser Kommunikationskanäle werden auch weitere Unternehmen eigene Social Media-Projekte aufsetzen. Für solche Social Media-Projekte sollten unternehmensinterne Verfahrensanweisungen (SOPs) mit entsprechenden Prozessen und Verantwortlichkeiten etabliert werden. In die Planung und Durchführung von Social Media-Projekten sollten neben den jeweiligen Projektmanagern auch weitere verantwortliche Abteilungen eingebunden werden, wie insbesondere die Pharmakovigilanz, der Informationsbeauftragte, Regulatory Affairs, Recht, Datenschutz, Unternehmenskommunikation und Marktforschung.

Dass Social Media darüber hinaus auch andere Rechtsgebiete – wie etwa das Datenschutz- und IT-/Telekommunikationsrecht – betrifft, liegt ebenfalls auf der Hand und sollte bei entsprechenden Social Media-Projekten beachtet werden.

Für pharmazeutische Unternehmen empfehlen sich im Übrigen auch Mitarbeiter-Richtlinien und entsprechende Schulungen für den Umgang mit Social Media....

Dr. Adem Koyuncu

DE, Frankfurt a.M.

Partner

Covington & Burling LLP

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