Melanie Tamble
Mag. Melanie Tamble

Melanie Tamble

DE, Grevenbroich

Geschäftsführer


Unternehmen: ADENION GmbH

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Mag. Melanie Tamble

Expertentyp: Autorin

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Deutsch

Aufrufe seit 12/2008: 1770 | letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Merkatorstr. 2

41515 Grevenbroich

Deutschland

Telefon: +49-2181-7569140

Telefax: +49-2181-7569199

Kontaktanfrage

Derzeit ist kein Profiltext hinterlegt

Kompetenzen von Melanie Tamble

Fachkompetenzen

Social Media

Die Social Media haben die Kommunikationskultur verändert. Die dialogische Struktur der Social Media ermöglicht Nutzern, auf Beiträge zu reagieren und sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch ganz neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Mithilfe durchdachter Strategien können Social Media Netzwerke zu effektiven Kommunikationsinstrumenten ausgestaltet werden. Über die verschiedenen Formate und Kanäle der Social Media können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt erreichen und somit den Kundenservice und den Vertrieb unterstützen und vor allem ein positives Unternehmensimage aufbauen. Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in den Social Media bedarf jedoch einer detaillierten Strategie und Planung. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers

Public Relations

Online-PR ist weit mehr als die Übertragung der klassischen PR auf das Internet. Während die klassische PR Arbeit im Wesentlichen auf die Medienmittler, Journalisten und Redakteure, ausgerichtet ist, wirkt die Online-PR direkt in der Öffentlichkeit. Zwar gibt es auch in der Online-PR nach wie vor die Zusammenarbeit mit Redaktionen und Bloggern als Mediatoren, aber die wesentliche Aufgabe der Online-PR ist die Arbeit direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Oder anders ausgedrückt: Die Online-PR „bringt die Öffentlichkeit zurück in die Öffentlichkeitsarbeit “. Die Online-PR zieht ihre größten Vorteile aus dem Umbruch in der Medienwelt. Während in der klassischen Medienwelt die Nachrichten und Informationen von Journalisten und Redakteuren produziert und veröffentlicht, werden, kann im Web 2.0 jeder Inhalte erstellen und publizieren. Dies bietet für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, Inhalte und Informationen selbst zu erstellen und in der Weite des Internets zu verbreiten. Die Online-Medien ermöglichen den direkten Zugang zu den Zielgruppen, ohne den Umweg über die klassischen Medienmittler. Unternehmen können somit die Steuerung der Informationen selbst in die Hand nehmen, um Kunden und Interessenten zu erreichen. Die andere Ausrichtung erfordert auch andere Inhalte und neue Medien. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers

Online Marketing

Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und damit auch der Schlüssel zu neuen Kunden. Die Online-Medien bieten viele neue Möglichkeiten, Unternehmensinformationen selbst zu veröffentlichen und so die Zielgruppen direkt zu erreichen. Presse- und Artikelportale, Blogs, Themen- und Special Interest Websites, Experten- und Wissens-Communities, Dokumenten- und Foto-Netzwerke, Foren und Social Networks sind die neuen Kommunikationskanäle zu den Zielgruppen. Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und damit der Schlüssel zur Öffentlichkeit und zu neuen Kunden. Content Marketing wird zur neuen Königsdisziplin des Online Marketings. Doch was sind relevante Inhalte für die Zielgruppen? Menschen suchen nach Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme, oder sie wollen einfach unterhalten werden, wenn sie im Internet recherchieren. Relevante Inhalte sind also nützliche, hilfreiche und unterhaltsame Informationen für die Zielgruppe. Anstatt nur über Unternehmen oder neue Produkte zu informieren, sollten Hilfestellungen, Problemlösungen und Anwendungstipps im Zentrum der Informationen stehen. Jedes Unternehmen verfügt über ein ganzes Spektrum an Themen, Informationen und Expertenwissen rund um die angebotenen Produkte und Serviceleistungen. Dieses Wissen lässt sich in verschiedenen Medienformaten aufbereitet und über viele verschiedene Online-Medien verbreiten. Mit den richtigen Inhalten und der richtigen verbreitung lassen sich neue Leads generieren und Kunden gewinnen. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers

Branchenerfahrungen

Länderkompetenzen

Publikationen von Melanie Tamble

Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

So gewinnen Sie mit nützlichen Inhalten neue Geschäftskunden

Autor: Mag. Melanie Tamble

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deswegen finden Mandanten Rechtsanwälte im Internet

Deswegen finden Mandanten Rechtsanwälte im Internet

Konkurrenzdruck bestimmt den Wettbewerb um neue Mandanten. Um aus der Masse herauszustechen, sollten Kanzleien im Internet mit wertvollen Tipps zur Stelle sein - da wo sie von potenziellen Mandanten gefunden werden können.

Autor: Mag. Melanie Tamble

Eine Scheidung, ein Nachbarschaftsstreit oder Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber: Das Internet ist zu einer...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

PR-Content mehrfach nutzen: Kosten sparen und Effizienz steigern

PR-Content mehrfach nutzen: Kosten sparen und Effizienz steigern

Die neuen Content Kanäle bringen die PR-Inhalte in die Suchmaschinen und dienen als wichtige Anlaufstellen für potenzielle Kunden

Autor: Mag. Melanie Tamble

PR-Content mehrfach nutzen: Kosten sparen und Effizienz steigern Die neuen Content Kanäle bringen...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

So gewinnen Sie mit nützlichen Inhalten neue Geschäftskunden

So gewinnen Sie mit nützlichen Inhalten neue Geschäftskunden

Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation

Autor: Mag. Melanie Tamble

Die Kaufentscheidung beginnt mit der Informationsbeschaffung. Business-Entscheider recherchieren nach...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Warum Keywords für Online-Pressemitteilungen so wichtig sind

Warum Keywords für Online-Pressemitteilungen so wichtig sind

Keywords sind Futter für die Suchmaschinen. Mit den richtigen Keywords die Sichtbarkeit von Online-Texten in den Suchmaschinen steigern.

Autor: Mag. Melanie Tamble

Nur das was im Internet gesucht wird, kann auch gefunden werden. Deshalb sind Keywords die Basis für...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

“Pressemitteilungen sollten in wenigen Sätzen das Notwendige sagen”

“Pressemitteilungen sollten in wenigen Sätzen das Notwendige sagen”

Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals

Autor: Mag. Melanie Tamble

Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway Wie erlebt ein...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

10 Tipps: So machen Sie Ihre Online-PR fit für die WM

10 Tipps: So machen Sie Ihre Online-PR fit für die WM

Deutschland im WM-Fieber

Autor: Mag. Melanie Tamble

Am 12. Juni ist WM-Anpfiff in Rio de Janeiro. Dann spielt Brasilien gegen Kroatien. Ganz Deutschland ist...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

3 Tipps für die Online-PR Mediaplanung

3 Tipps für die Online-PR Mediaplanung

So schöpfen Unternehmen das volle Kommunikations-Potenzial des Internets aus

Autor: Mag. Melanie Tamble

Die Auflagen und Reichweiten der Print-Medien sinken. Damit schwindet auch der Einfluss klassischer...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

3 Tipps für eine effektive Online-PR Projektplanung

3 Tipps für eine effektive Online-PR Projektplanung

Mit 3 wichtigen Schritten die Projektplanung strukturieren.

Autor: Mag. Melanie Tamble

Gerade in der Online-PR ist eine sorgfältige Projektplanung für den Erfolg einer Kampagne...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

3 Tipps für eine effektive Online-PR Projektplanung

3 Tipps für eine effektive Online-PR Projektplanung

Mit 3 wichtigen Schritten die Projektplanung strukturieren.

Autor: Mag. Melanie Tamble

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1 - 10 von 286 Publikationen

Veranstaltungen von Melanie Tamble

Online-Seminar: So finden Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe im Web 3.0

Online-Seminar: So finden Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe im Web 3.0, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 15.04.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro Relevante Inhalte und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Online-Seminar: Texte schreiben, die Leser magnetisch anziehen

Online-Seminar: Texte schreiben, die Leser magnetisch anziehen, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 06.05.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro In diesem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschine

Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschine, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 03.06.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro In diesem Teil der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Praxis-Workshop: Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung

Praxis-Workshop: Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 24.06.2014, 9 Uhr Dauer: Ganztägig Preis: 699,00 Euro, ganztägig In dieser...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 699,--

Berufserfahrung von Melanie Tamble

22 Jahre
5 Monate

10/2001 - jetzt

Geschäftsführerin

Branche: Information und Kommunikation

Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung

Beschäftigungsart: Unternehmer

Unternehmen: ADENION GmbH

http://www.adenion.de

3 Jahre
8 Monate

01/1998 - 10/2001

Marketing Manager

Branche: Information und Kommunikation

Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: Microsoft GmbH

http://www.microsoft.de

2 Jahre
8 Monate

01/1996 - 10/1998

Marketingleitung

Branche: Information und Kommunikation

Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: ABIT AG

http://www.abit.de

21 Jahre
7 Monate

08/2016 - 01/1995

Marketing und PR

Branche: Dienstleistungen

Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: Hasenkamp Unternehmensberatung