Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung

Eine empirische Analyse betrieblicher Weiterbildner in deutschen Großunternehmen

Buch, Deutsch, 264 Seiten

Autor: Dr. Matthias Meifert

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3879888884


Aufrufe gesamt: 1322, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 29,80 €

Kaufen
Die Bundesrepublik Deutschland steuert aufgrund ihrer demografischen Entwicklung auf einen sich verschärfenden Fachkräftemangel zu. Auch ist zu beobachten, dass die Bereitschaft von Mitarbeitern, sich länger an ein Unternehmen zu binden, abnimmt. Die Rategeberliteratur empfiehlt, diese Problemlage durch stärkere Investition in aktive Mitarbeiterbindung zu lösen. An diesem Punkt setzt das vorliegende Buch an und zielt darauf, diese Forderung theoretisch wie auch praktisch zu fundieren. Am Beispiel von betrieblichen Weiterbildnern werden typische Begründungs- und Erklärungsmuster der Mitarbeiterbindung diskutiert. Dabei werden sowohl betriebswirtschaftliche Aspekte als auch organisationspsychologische Konstrukte berücksichtigt. Im Sinne einer interdisziplinären Perspektive werden die Erkenntnisse der Kundenbindungsforschung gesichtet und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf die Mitarbeiterbindung analysiert. Basierend auf den theoretischen Vorüberlegungen wird ein Modell entwickelt, welches die Bindung von betrieblichen Weiterbildnern zum Gegenstand hat. Dieses wird anhand einer Studie in deutschen Großunternehmen überprüft. Den Abschluss bildet eine ?Übersetzung? der empirischen Befunde in Handlungsempfehlungen. Konkret: Wie kann die Mitarbeiterbindung aktiv gesteuert werden? Das Buch richtet sich sowohl an Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen als auch an Forschende und Studierende, die mehr über das Phänomen der Mitarbeiterbindung in Theorie und Praxis erfahren möchten.

Dr. Matthias Meifert

DE, Berlin

Partner & Gründer

HRpepper GmbH & Co. KGaA

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 10/2012: 224
Aufrufe letzte 30 Tage: 1