3,2,1...selbständig
3,2,1...selbständig

3,2,1...selbständig

Der Begleiter für Ihre Existenzgründung

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Pro Business GmbH

Autor: Sven Lohberg

Herausgeber / Co-Autor: Sven Lohberg

Erscheinungsdatum: 31.07.2006

ISBN: 3939533033

Quelle: Pro-Business / Preis: 14,90 Euro


Aufrufe gesamt: 1461, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Pro Business GmbH

Preis: k. A.

Kaufen

Expose

Selbständigkeit nimmt einen immer größer werdenden Raum in der Arbeitswelt des 21.Jahrhunderts ein. In Zeiten, in denen die Zahl der Arbeitslosen regelmäßig die 5-Milionen-Grenze überschreitet und Menschen Ihre berufliche Talente in der Outsourcing,- und Globalisierungswelt nur unzureichend einsetzen können, bleibt eine Existenzgründung oftmals die einzige Möglichkeit, den Lebensunterhalt zu verdienen und gleichzeitig ein Mehr an beruflichen Selbstverwirklichung zu erreichen.
Die Zahlen sprechen für sich. Allein im Jahre 2005 gab es nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes rund 1 Millionen Gewerbeanmeldungen. Hierbei sind Selbständigkeiten in den freien Berufen sogar noch unberücksichtigt.
Doch aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich, dass Menschen mit dem Start in die Selbständigkeit vielfach überfordert sind. Ein top-qualifizierter Fachmann in einem Beruf wird nicht sofort zum erfolgreichen Unternehmer.
Informationsmöglichkeiten über das Thema Existenzgründung gibt es im Internet zuhauf.
Aber es ist schwer in der Informationsflut den Überblick zu behalten und die richtigen Schritte, in der richtigen Reihenfolge bis zum Start in die Selbständigkeit zu gehen.
Hier setzt die Konzeption dieses Manuskriptes an.
Es wird in 13 Kapiteln verständlich abgearbeitet, was bei Themen wie der Finanzierung oder der Rechtsformwahl zu beachten ist und gibt dabei genau die Reihenfolge vor, in der die einzelnen Themenfelder dem Gründer begegnen.
Das erste Kapitel startet bereits in der Ideenphase, zeigt Wege der Evaluierung einer Existenzgründungsidee und fühlt dem Gründer im nächsten Abschnitt bezüglich seiner Unternehmerqualitäten auf den Zahn.
Danach werden Hilfestellungen in Form von Existenzgründungsseminaren oder die Zuhilfenahme von externen Beratern beleuchtet.
Das Herzstück einer Gründungsvorbereitung, nämlich der Business-Plan, wird anschließend betrachtet und umfassend dargestellt, welche Punkte in das Geschäftskonzept mit einfliesen müssen.
Die grundlegenden unternehmerischen Entscheidungen wie die Finanzierung, die Rechtsformwahl, die Festlegung des Standortes, die Form des Marketings und die Einstellung von Personal werden anschließend unter die Lupe genommen.
Abgerundet werden die Darstellungen mit umfangreichen Praxistipps in den Bereichen Anmeldungen, Versicherungen und Steuern.
Abschließend werden noch Fördermöglichkeiten beim Start der Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit aufgezeigt.
Illustriert wird der Inhalt durch viele Abbildungen, Beispiele und durch nützliche Internetadressen zur weitergehenden Recherche.
Es werden ferner aktuelle Themen im Bereich der Existenzgründung wie die Gründung einer Limited oder die Existenzgründung mit Einstiegsgeld als Arbeitslosengeld II-Empfänger aufgegriffen.
Dabei sollen komplexe Zusammenhänge möglichst einfach und verständlich dargestellt werden, um den Existenzgründer einen soliden Fahrplan für seine Selbständigkeit an die Hand zu geben.

Sven Lohberg

DE, Dortmund

Bereichsleiter

Agentur für Arbeit Oberhausen

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 10/2006: 2370
Aufrufe letzte 30 Tage: 1