Home

Themenspecial

5 Online Business-Möglichkeiten die man ohne Geld starten kann

 

Es gibt eine breite Auswahl an Möglichkeiten sich online ein Business aufzubauen ohne ein großes Budget haben zu müssen. Wir stellen euch hier fünf dieser Möglichkeiten vor, die aus unserer Sicht am lukrativsten sind.

 

1.Einen eigenen Blog erstellen

 

Es ist mittlerweile ein leichtes geworden sich im Internet mitzuteilen und das auch noch gleichzeitig mit dem Vorteil dabei Geld zu verdienen. Falls ihr begabte Schreiberlinge seid, oder es noch werden wollt und ihr gerne mal eurer Kreativität freien Lauf lässt, dann ist ein eigener Blog oftmals sehr lohnend.

Früher war es noch nötig sich zahlreiche Erfahrung mit der Programmierung anzueignen, bevor man so ein Business starten konnte. Doch heute kannst du ganz leicht auf schon vorgefertigte Systeme zugreifen und so eine Menge Geld und natürlich Mühe sparen. Jimdo, Wix, aber auch WordPress sind dabei gute Webseiten zum Austesten. Wichtig ist beim Erstellen eines Blogs natürlich die eigenen Interessen nicht zu verachten, aber auch ein Auge auf den Markt zu werfen. Habt ihr eine passende Nische für euch gefunden, dann kann es auch schon losgehen. Nachteil dieser Art Geld zu verdienen ist wohl, dass man sich auch viel am Markt orientieren muss, um eine passende Nische zu finden. Möglicherweise gibt es auch nicht so viele Nischen, die mit euren Interesse übereintreffen.

Möchtest du nun von deinem Blog auch leben können, erklären wir dir die drei besten Wege dazu:

 

1. Du verkaufst dein eigenes Produkt über deinen Block

2. Du bewirbst auf deinem Blog Produkte von anderen

3. Du schaltest Werbung auf deinen Blog und erhältst so durch jeden Nutzer, der darauf klickt eine gewisse Menge an Provision

 

2.Schreibe für andere Texte

 

Hast du keine eigene Webseite, kannst du dir entweder erst eine aufbauen oder auch Texte im Auftrag schreiben. In den meisten Fällen erhältst du so einen bestimmten Preis pro Wort, den du je nach Plattform auch selbst festlegen kannst.

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten beim Verfassen von Texten. Ihr könnt euch auf das spezialisieren, worauf ihr am meisten Lust habt, ob es nun Verkaufstexte, E-Books, Produktbeschreibungen, oder auch einfach SEO-Texte sind. Natürlich könnt ihr auch breit gefächert auftreten und so euren Kundenstamm effizient erweitern.

Nachteil sind hierbei allerdings, dass so gut wie alles was ihr schreibt nicht mit eurem Namen veröffentlicht wird, also falls ihr darauf Wert legt

Geeignete Webseiten sind zum Beispiel : content.de, textbroker, upwork, Fiverr

 

Hast du erst einmal einen Kundenstamm aufgebaut kommt das Geschäft dann auch so langsam richtig ans Laufen.

 

3. Online Deutsch-Nachhilfe geben

 

Habt ihr gute Kommunikationsskills und ein tolles Einfühlungsvermögen kann auch dieses Business eine wirklich wunderbare Idee sein. Teilt ihr gerne euer Wissen mit anderen und habt eine Gabe das Wissen auch richtiggehend zu vermitteln, kann das eine sehr erfüllende Beschäftigung sein.

Auch für dieses Thema gibt es natürlich wieder zahlreiche Webseiten, darunter zum Beispiel auch Preply, welche die Nutzer dabei unterstützt entweder einen geeigneten Nachhilfelehrer oder eben Schüler zu finden.

 

Der Begriff des Nachhilfelehrer ist nicht geschützt, weshalb es theoretisch jeder werden könnte. Ein Nachteil ist hierbei aber trotzdem, dass es ohne vorherige Ausbildung in der Richtung besser ist einen Kurs zu machen, um so die Schüler auch optimal auf eine Prüfung vorzubereiten.

 

4. Werdet zum virtuellen Assistenten


 

Wenn ihr Interesse daran habt beispielsweise administrative Tätigkeiten zu übernehmen, seid ihr wohl am besten für einen Job wie den eines virtuellen Assistenten geeignet.

Zumeist handelt es sich hierbei um Recherche-Aufgaben oder auch Organisation. Im Vergleich zu einem klassischen Assistenten-Job, erledigt ihr aber alles digital.

Das bedeutet, dass ihr auch nicht angestellt arbeitet, sondern selbstständig, an dem Ort, der für euch am besten geeignet ist. Nachteil ist bei dieser Arbeit, dass sie meist trocken und repetitiv ist und deshalb auch nicht für jeden gemacht.

 

5. Baue dir einen eigenen Youtube-Kanal auf

 

Sicher kennst du einige berühmte Youtube-Kanäle, die mit dem Geld verdienen können, woran sie am meisten Spaß haben.

Das ist sehr verlockend und kann auch sehr erfüllend sein, sofern man auch die nötige Reichweite bekommt. Nachteil ist also, dass man sehr davon abhängig ist, wie groß die eigene Reichweite ist und dass man oftmals Geduld braucht um diese aufzubauen.

Trotzdem lohnt es sich am Ende wirklich, und man kann später so auch Sponsorings und Produktplatzierungen machen, mit denen man nochmal mehr Geld verdient.

 

Insgesamt lässt sich also sagen, dass das Arbeiten von Zuhause längst nicht mehr so schwierig ist, wie noch vor einigen Jahren. Deshalb kann es sich durchaus lohnen, mal in diesen Bereich hineinzuschnuppern, ob als Nebenbeschäftigung oder später vielleicht sogar als Hauptbeschäftigung.