Adoption von Online-Banking-Services
Adoption von Online-Banking-Services

Adoption von Online-Banking-Services

Determinanten aus Sicht der Kunden

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Ingo Garczorz

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3824408031


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Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

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:Online-Banking wird oft als Beispiel für die erfolgreiche Kommerzialisierung des Internets genannt. Doch obwohl mehr als 20 Millionen Deutsche ein Online-Konto besitzen, sind die wirtschaftlichen Effekte weitaus geringer als erwartet. Als Ursachen hierfür gelten mangelnde Berücksichtigung der Kundensicht, unzureichende Anpassung der Produkte auf die Online-Umgebung und die Vernachlässigung variierender Umweltbedingungen. Ingo Garczorz untersucht den Einfluss unterschiedlicher soziodemographischer, produkt- und umweltbezogener Variablen auf die Nutzungsentscheidung von Kunden mit Hilfe der Hazard-Analyse. Es wird deutlich, dass sich vor allem Produktgestaltung und Umwelteinflüsse maßgeblich auf den Prozess der Adoption auswirken und dass hier gute Möglichkeiten bestehen durch gezielte Datensammlung, -aufbereitung und -analyse wertvolle Einsichten in das Kundenverhalten zu gewinnen.

Publikationen: 1

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