Alexander Kriegisch
Alexander Kriegisch

Alexander Kriegisch

DE, Höchstadt



Alexander Kriegisch

Expertentyp: Berater

Muttersprache: Deutsch

Aufrufe seit 12/2015: 245 | letzte 30 Tage: 13

Kontakt

91315 Höchstadt

Deutschland

Kontaktanfrage

Als Inhaber von Scrum-Master.de bin ich ein Scrum-Urgestein im deutschsprachigen Raum und seit vielen Jahren einer der führenden, von Zertifizierungsorganisationen unabhängigen Coaches und Managementberater auf dem Gebiet Agile / Lean Projektmanagement und Softwareentwicklung.

Umfangreiche Erfahrung in der Skalierung von Scrum/Kanban auf Multi-Team-Projekte und Multi-Projekt-Umgebungen in mittleren und großen Unternehmen sind ebenso vorhanden wie die Affinität eines ehemaligen Entwicklers zur IT allgemein und zur Softwareentwicklung insbesondere. Elemente aus der Theory of Constraints finden Eingang in die Managementberatung, wenn es darum geht, über einzelne Projekte hinaus ganze Organisationseinheiten agiler aufzustellen.

Daneben bin ich Experte auf dem Gebiet des die Grenzen von OOP überwindenden Paradigmas AOP (Aspektorientierte Programmierung). Mittels OOP läßt sich nur eine eindimensionale Hierarchie von Aspekten einer Software abbilden. AOP schafft es, diese Aspekte modular zu entwerfen und zu warten und sie bei Bedarf in den Kern-Code einer Applikation einzuweben. Die bekannteste und mit Abstand mächstigste AOP-Sprache heißt AspectJ und ist eine Erweiterung von Java. In AspectJ kenne ich mich sehr gut aus und habe die meisten meiner über 7500 Reputationspunkte auf StackOverflow mit diesem Thema gesammelt - und das, obwohl ich es nur in meiner Freizeit nebenbei zum Beruf als Agile Coach mache.

In den meisten meiner Projekte als Coach führe ich Git als SCM-System ein, weil es sich technisch in besonderer Weise eignet, um mit einem Story/Feature Branch-Modell bzw. auch mit einem vollständigen GitFlow zu arbeiten, um in agilen Projekten mit kurzen Lieferzyklen (Sprints) die Möglichkeit zu schaffen, jedes Feature bzw. jede User Story separat ins nächste Release zu mergen, sobald sie fertiggestellt, getestet und vom Product Owner abgenommen wurde. Unfertige Arbeiten landen so nicht im Release bzw. in der Sprint-Lieferung, der Softwarestand ist jederzeit sauber.

Kompetenzen von Alexander Kriegisch

Fachkompetenzen

Webprogrammierung

AOP Aspektorientierte Programmierung: Aspektorientierte Programmierung in der Praxis, insbesondere mit AspectJ oder Spring AOP (7500+ Reputationspunkte auf StackOverflow)

Java

AspectJ: Expertenkenntnisse in Syntax und Nutzung der mächtigsten AOP-Sprache (7500+ Reputationspunkte auf StackOverflow)

IT-Projektmanagement

Agiles Projektmanagement: Coaching bei Methoden-Einführung, Skalierung, Hilfe bei Rollen-/Teamkonflikten, Vermeidung von Anti Patterns

Agile Softwareentwicklung

Coaching bei Methoden-Einführung, Skalierung, Hilfe bei Rollen-/Teamkonflikten, Vermeidung von Anti Patterns

Scrum

Coaching bei Methoden-Einführung, Skalierung, Hilfe bei Rollen-/Teamkonflikten, Vermeidung von Anti Patterns

Kanban

Coaching bei Methoden-Einführung, Hilfe bei Rollen-/Teamkonflikten, Vermeidung von Anti Patterns

Publikationen von Alexander Kriegisch

Keine Publikation eingetragen

Veranstaltungen von Alexander Kriegisch

Keine Veranstaltung eingetragen